Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hatte bisher einen Reboot bei dem ich live dabei war. Insgesamt 5 Steinel TP verbaut und meistens an der Wand. Keinerlei Erkennungsprobleme oder gravierende Abstürze. Dabei benutze ich bei allen, alle 5 Lichtausgänge bei denen sie sich selber sperren und freigeben mittels eines BWM 55.

Kommentar

Zitat von aua Beitrag anzeigen
      Gibts denn auch funktionierende oder muss man sich als Neukunde drauf einstellen das früher oder später jeder betroffen ist? Gibts evtl was von anderen Herstellern?
      Nach allem, was ich hier bisher gelesen habe:
      • Es mag funktionierende Geräte von Steinel geben, aber man sollte immer mit Problemen rechnen.
      • Nein, es gibt nichts in der Hardware vergleichbares von anderen Herstellern fertig zu kaufen.
      Deshalb gibt es zwei bzw. drei hier immer wieder auftauchende Herangehensweisen:
      • Wie mein Vorposter geschrieben hat, kann man den Steinel PM sperren und über einen stabiler funktionierenden BWM freigeben lassen. Dann kommt der Steinel nur zum Einsatz, wenn halbwegs klar ist, dass sich jemand im Raum befindet und kann seine theoretische Stärke bei geringen Bewegungen (Sofa, Schreibtisch, ...) nutzen.
      • Einige verwenden vom Steinel zwar die Hardware, aber die Auswertung läuft über einen OpenKNX VPM, also eine gesonderte Software. Damit lassen sich offenbar die meisten Schwächen der Steinel-Software ausmerzen.
      • Und es gibt Versuche auf Basis einer ähnlichen (oder sogar der gleichen?) Hardware einen eigenen PM zu bauen.

Kommentar

Hi,

es ist eine andere Hardware beim Real Presence, aber die gleiche Firmware und ETS Applikation wie für den OpenKNX VPM.
        VPM heißt ja "Virtueller PM", im Fall vom Real Presence ist es dann nicht mehr virtuell.

Gruß, Waldemar
        Zuletzt geändert von mumpf; 09.03.2023, 08:52.
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Vielen Dank für die Erklärungen! Nun, für den Preis ist das mMn. schon eine schwache Leistung. Da werde ich wohl mit der Eigenbauvariante beschäftigen

Kommentar

Afaik gibts keine Alternative und ja, ich denke man muss sich drauf einlassen... leider.

Kommentar

Gibt mit der neuen App-Version der SmartRemote ein Update auf 1.5 für Ziffer 1. Keine Ahnung was das verschlechtert

Kommentar

Da meine beiden ständig ausfallen, habe ich gerade mal auf einem das Update drauf gemacht. Vielleicht bringt es ja was, gebe die Hoffnung nicht auf
                Grüße Etienne

Kommentar

Ich auch, habs gleich auf alle gemacht, wird schon nicht viel schlimmer werden. Bei mir war das von allen von 1.3 -> 1.5 für [1].

Kommentar

Was sagt denn das Changelog? 🤣

Edit: Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre…

Kommentar

Ich hab die neue FW auf 4 Melder aufgespielt. Ging Problemlos und schnell, da muss man Steinel loben. Danach waren alle erstmal rot, heißt Adresse und Applikation neu draufspielen. Werde berichten wie es läuft, danach wird noch der im Schlafzimmer geflashed.

Kommentar

Zitat von knxlog Beitrag anzeigen
                        Ging Problemlos und schnell, da muss man Steinel loben.
                        Hat sich an den Updates etwas geändert? Zuvor ist Steinel bei FW eher negativ aufgefallen. Mehrfach gleiche Versionen oder man wusste nicht, was man installieren muss und in welcher Reihenfolge oder musste zuvor die Updates per Mail an das Smartphone schicken...
                        Wenn es nun anders ist, haben sie es endlich mal geschafft das normal hinzubekommen.

Kommentar

Ja das alte Prozedere kenne ich auch noch. Diesmal musste man nur aufs Knöpfchen drücken in der App.

Kommentar

Klingt gut. Bei mir werden Version 1.5.0 und 2.1.0 gezeigt. Leider kein Changelog dabei und bei Steinel nicht zu finden. Ich habe aber auch nur mal bei Steinel auf der Seite kurz geguckt...

Bei meinen 3TPM und einem TP kommt momentan ab und an mal ein Neustart. Hält sich in Grenzen. Funktion recht ordentlich seit Nutzung von MDT-PM's oder VPM als Applikation.
                            Im Kinderzimmer habe ich einen zweiten PM gesetzt und Steinel darf nicht anschalten, da dort öfter das Licht einfach so an ging. Damit kann ich auch leben. Könnte auch eine falsche Empfindlichkeit sein. Aber genau die verstehe ich nicht. Der PM im Schlafzimmer ist von der Entfernung so eingestellt, dass er gerade bis zur Tür reicht. Ich muss rein gehen, damit er an geht. Empfindlichkeit erhöhen löst ihn 4m davor schon aus.
                            Im großen und ganzen funktionieren sie also gerade.

Kommentar

zeigt bei Euch die App auch nach dem Update weiterhin das [Controller:0] 1.4.0 zum Update an? Trotz erfolgtem Update bietet er es mir weiterhin an.

Das [Controller:1] 1.5.0 ist nach erfolgtem Update aus der Updateliste aber wie zu erwarten verschwunden.
                              Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Es war ja auch nur ein Update für [1] und nicht für [0] und [2]
                                Grüße Etienne

Kommentar

Lädt...
                                X