Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Bewässerungsautomat / Opensprinkler / Was sollte so ein Device können?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit dem Werte Ignorieren, ist das wohl eine SW-Sache. Du hast einen Anschluss für einen Regensensor, d.h. in der ETS hast du eine Konfiguration, die sagt sowas wie, wenn Regen dann Sperren. Wenn ich aber irgendwo eine KNX Wetterstation sowieso am Haus betreibe, werd ich mir ja nicht noch einen Regensensor zusätzlich anschließen, deswegen die Frage, ob du bedenkt, dass der Wert ob es regnet auch von außen kommen kann?
    Using Tapatalk

Kommentar

Zitat von DaBe1812 Beitrag anzeigen
      Mit dem Werte Ignorieren, ist das wohl eine SW-Sache. Du hast einen Anschluss für einen Regensensor, d.h. in der ETS hast du eine Konfiguration, die sagt sowas wie, wenn Regen dann Sperren. Wenn ich aber irgendwo eine KNX Wetterstation sowieso am Haus betreibe, werd ich mir ja
      nicht noch einen Regensensor zusätzlich anschließen, deswegen die Frage, ob du bedenkt, dass der Wert ob es regnet auch von außen kommen kann?
      Da bist du schon eine Ecke weiter. Im Moment fungiert das Device als Datensammler und Aktor für die Ventile / Relais. Es gibt aber parallel dazu noch 100 Logikkanäle wo man sich gewisse Logiken selber zusammen bauen kann, damit kann man dann natürlich auch einen externen Regensensor einfach einbinden.
      Komplexe Bewässerungslogiken mit Wettervorschaudaten können damit nicht realisiert werden, dazu braucht man dann eine externe Logik.
      Aber sollte es hier jemand mit Software Erfahrung geben, der Lust hätte hier was zu machen, der darf sich gerne mal bei mir melden.

www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Kleine Frage, wo stehst Du auf der Zeitachse mit dem Projekt?
        Hintergrund. ich verbaue in den nächsten Wochen meine Bewässerung und muss nun schauen was ich wie ansteuere
        Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
          Das größte Problem warum ich noch keine HW abgegeben habe, liegt im Moment einfach daran, das die SW noch nicht reif genug ist für einen sinnvollen Einsatz. Bei der HW bin ich mir fast sicher das die passt, es gibt nur noch eine Sache, das wenn die 24VAC eingeschaltet werden, manchmal die Relais "klicken". D.h sie werden für ~1ms bestromt (mit Oszi gemessen). Das passiert beim umkonfigurieren des IO-Expander. Daher glaube ich das man das per SW beheben können sollte.

Der Plan ist es in den nächsten Tagen die ersten Prototypen für einen ersten realen Einsatz bereit zu haben.

Hintergrund. ich verbaue in den nächsten Wochen meine Bewässerung und muss nun schauen was ich wie ansteuere
          Was möchtest du denn alles ansteuern/umsetzen?

Kommentar

4 Hunter Ventile steuern, 4-20mA Pegelsonde und 2x SMT50 sind zwar da, aber aktuell noch anders gelöst und funktionieren. Ich möchte ungern neue Schaltaktoren kaufen um dann kurz danach auf deine Lösung zu wechseln.
            Gruss Daniel

Kommentar

Ich bin ein guten Schritt weitergekommen. Habe den ein oder anderen Bug gefunden und gefixed und dazu noch das Problem mit dem kurzen einschalten der Ventile.
              Mit diesem Stand habe ich jetzt zum ersten mal das Gefühl, das man damit erste Tests in der Realität durchführen kann.

Habe dazu noch Nachschub von Ventilen bekommen:
              IMG_0948.jpg

Kommentar

Die Zeichen stehen gut, es gibt aber noch keine Langzeittests.
                Wie Risiko bereit bist du denn? 😀
                Wie lange könntest du noch warten?

Ich weiß es nicht wann es offiziell hier was gibt, möchte auch keine falschen Versprechen machen. Das soll schon alles Hand und Fuß haben, sonst macht es auch keinen Sinn.

Kommentar

Hi,
                  da noch keiner den Finger gehoben hat. Über was für eine Programmierung reden wir. Ich bin zwar Java-Entwickler, aber ich habe keine Ahnung, was so ein Gerät für eine Programmierung bekommt. Da muss ja theoretisch irgendein EPROM betankt werden. Oder reden wir von dem, was in die ETS geladen wird? Das stell ich mir leichter vor.
                  Also kurz, ich würde es gerne mal schätzen.
                  Using Tapatalk

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                    Wie Risiko bereit bist du denn? 😀
                    Wie immer sehr
                    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                    Wie lange könntest du noch warten?
                    Ursprünglich wollte ich nächste Woche mit den Grabarbeiten starten, mein Georipper hat aber Verspätung, daher wird es eher Mitte Juni.
                    Gruss Daniel

Kommentar

da noch keiner den Finger gehoben hat. Über was für eine Programmierung reden wir.
                      C / C++

Da muss ja theoretisch irgendein EPROM betankt werden. Oder reden wir von dem, was in die ETS geladen wird? Das stell ich mir leichter vor.
                      Wenn du solche Fragen stellst, kommst du aus einem anderen Bereich der Software-Entwicklung Es ist schon etwas schwer und komplexer als du denkst.

Also kurz, ich würde es gerne mal schätzen.
                      Was meinst du mit schätzen?
                      Zuletzt geändert von Masifi; 20.05.2022, 07:44.

Kommentar

Ursprünglich wollte ich nächste Woche mit den Grabarbeiten starten, mein Georipper hat aber Verspätung, daher wird es eher Mitte Juni.
                        Wir sind nächste Woche unterwegs, daher kann ich in den nächsten Tagen wenig machen. Ich könnte danach schauen was ich noch hinbekomme. die zwei fertigen sind schon fest anderen zugeteilt.
                        Ich will dir keine Versprechen machen, aber Anfang Juni könnte ich schauen was möglich ist.

Kommentar

abeggled Ich habe das Device jetzt aufgebaut. Die Frage ist jetzt, möchtest du es noch haben?

Kommentar

Masifi Aber klar doch! Ich bin diese und nächste Woche auf einer Rundreise durch Deutschland, vielleicht schaffen wir gerade eine Abholung denn ich komme wohl Mi/Do in der Gegend Stuttgart runter Richtung Schweiz. Sonst auch Versand an meine Lörrach Adresse, dann kann ich erst Anfang Juli abholen gehen. Details sonst per PM
                            Gruss Daniel

Kommentar

So die Urlaubszeit ist vorbei.

Aktueller Stand:
                              • 3 GardenControl wurden verteilt und ich hoffe bald dazu Informationen zu bekommen.
                              • Gestern kamen 5 weitere GardenControl PCBs bei mir an. Diese werden in den nächsten Tagen aufgebaut und in Betrieb genommen.

Kommentar

Ich finde das Projekt großartig und bin auch sehr an dem Produkt interessiert. Ich bin leider weder Techniker noch Programmierer. Wenn es sonst eine Möglichkeit gibt sich zu beteiligen, unterstütze ich gerne. Ich kann 8 Bewässerungskreise und 3 Jahre Erfahrung mit einem sehr guten Hunter Hydrawise beitragen. Wenn das Device am Ende das gleiche kann und an den Bus angebunden ist, wäre es schon perfekt.
                                Falls es also etwas gibt, was ein nicht Techniker/Programmierer beitragen kann - gerne.

Kommentar

Lädt...
                                X