Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Bewässerungsautomat / Opensprinkler / Was sollte so ein Device können?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
    3 Jahre Erfahrung mit einem sehr guten Hunter Hydrawise
    Wann macht er denn besonders gut? oder was sind feature die man sich in so einem Device wünscht?

Ich habe mich bis jetzt noch nicht tief in der Materie beschäftigt.
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Was passiert gerade? Leider wenig :-(

Ich habe vor einem Monat drei GardenControl Device an die Community zum Testen abgegeben. In der Hoffnung zeitnah bessere Erkenntnisse zu bekommen.
      Leider wurde es nachdem ich die Geräte verschickt hatte sehr ruhig und ich bekomme wenig bis gar keine Antworten auf meine Nachrichten.
      Ich nenne keine Namen, aber bitte meldet euch doch mal wieder bei mir. Bin davon überzeugt, dass keiner von euch mich übers Ohr hauen will. Wahrscheinlich habt ihr einfach noch genug andere Dinge zu tun. Aber lasst mich das doch einfach mal wissen, damit man sieht wie es weitergehen kann.

Kommentar

Kenn ich, beim „hier“ schreien, sind alle sofort da, dann ebbt das sofort ab……

Kommentar

Traurig. Geiles Projekt. Wäre meine automatische Bewässerung aktuell kein feuchter Traum ... seufz.

Wie gehabt biete ich gerne Zuarbeit an, aber die wird nicht besser oder realistischer als an deinem Testbrett sein.

Halt den Kopf oben, du hast coole Ideen.
          Björn

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
            Wann macht er denn besonders gut? oder was sind feature die man sich in so einem Device wünscht?
            Sorry - den Beitrag habe ich übersehen.
            Was ich mag:

- Berücksichtigung der Wettervorhersage (mehr/weniger/keine Bewässerung bei bestimmter angekündigter Regenmenge/Temperatur bzw. mehr bei hoher Windgeschwindigkeit wg. stärkerer Austrocknung des Bodens
            - Grafische Darstellung des Wasserverbrauchs (Werte werden im Gerät gespeichert)
            - Möglichkeit ein Hauptventil festzulegen, welches zusätzlich zur jeweiligen Zone öffnet/schließt
            - Festlegung, dass immer nur ein Bewässerungskreis gleichzeitig laufen kann (weil sonst für Teleskopregner der Wasserdruck nicht reicht)
            - Berücksichtigung des Regensensors (der von Hunter ist einer mit Kork, der auch wenn der Regen aufhört für eine gewisse Zeit sperrt

Die App selber finde ich auch gut - aber das ist ja hier kein Thema; trotzdem gibt es interessante Features:

- Kalenderansicht mit geplanter Bewässerung bzw. wenn Trigger eine Bewässerung verhindert der Termin als "gestrichen" mit einer Begründung (Wettervorhersage)
            - Konfiguration der Zonen direkt in der App
            - Div Berichte: Zeitpläne, Wetter, Wasserverbrauch, Diagnosen, historisches Wetter

Kommentar

Gestorben ist hier noch lange nichts!

Ich wollte einfach nur mal eine kurze Statusinfo geben, damit eben keiner denkt, dass das Projekt gestorben ist

Die werden sich schon irgendwann mal melden. Ich bin jetzt auch nicht "böse" daher hat niemand was zu befürchten.

Kommentar

- Berücksichtigung der Wettervorhersage (mehr/weniger/keine Bewässerung bei bestimmter angekündigter Regenmenge/Temperatur bzw. mehr bei hoher Windgeschwindigkeit wg. stärkerer Austrocknung des Bodens
                Hier ist immer die Frage woher diese Informationen kommen. Da der GardenControl aktuell nur über KOs kommunizieren kann, müssen diese Infos alle auf dem BUS vorhanden sein

Grafische Darstellung des Wasserverbrauchs (Werte werden im Gerät gespeichert)
                Das kann nur eine KNX VISU leisten.

Möglichkeit ein Hauptventil festzulegen, welches zusätzlich zur jeweiligen Zone öffnet/schließt
                Das heißt, wenn ein Bewässerungskreis öffnet, dann soll zusätzlich immer dieses Ventil mit auf und zugehen?

Festlegung, dass immer nur ein Bewässerungskreis gleichzeitig laufen kann (weil sonst für Teleskopregner der Wasserdruck nicht reicht)
                Das steht schon auf der Liste für später

Berücksichtigung des Regensensors (der von Hunter ist einer mit Kork, der auch wenn der Regen aufhört für eine gewisse Zeit sperrt
                Das ist heute schon über einen BIN-Eingang und dem integrierten Logik Modul möglich.

- Kalenderansicht mit geplanter Bewässerung bzw. wenn Trigger eine Bewässerung verhindert der Termin als "gestrichen" mit einer Begründung (Wettervorhersage)
                - Konfiguration der Zonen direkt in der App
                - Div Berichte: Zeitpläne, Wetter, Wasserverbrauch, Diagnosen, historisches Wetter
                Das sind natürlich Punkte die ein reines KNX Device nur sehr schwer abdecken kann.

Kommentar

So, aktuell läuft gerade die erste Gartenbewässerung über Garden Control.
                  Zur Zeit sind bei mir nur die 4 Hunterventile scharf im Einsatz.
                  Bis ca. Mitte August kommen noch die Pegelsonde (4-20mA), ein Durchflussmesser (Impuls) und drei Trüebner SMT-50 (ADC) dazu, welche ich nur zur Feuchtigkeitsbestimmung nutze, also ohne Temperatur, zumindest so lange der Garden Control "nur" drei ADC Eingänge hat.
                  Erste Tests der sich noch nicht im Einsatz befindlichen Schnittstellen zeigen jedoch, dass Matthias hier mal wieder ein Wunderwerk der Technik geschaffen hat
                  Gruss Daniel

Kommentar

Ich habe jetzt auch von einem weiteren Tester Rückmeldung bekommen. Er hat echt viel ausprobiert und getestet. Danke dafür noch einmal :-)

Sein Fazit: Sehr gute, funktionsfähige Basis. Richtig toller Job!

Er hat einige Punkte in der SW gefunden die man besser machen kann. Die Basis Funktionen laufen, aber bei den Feinheiten gibt es noch deutlichen Optimierungsbedarf. Ja da hat er auch recht. Ich werde aber frühestens im Herbst dazu kommen.
                    Daher weiterhin die Frage in die Runde: gibt es jemand mit SW Erfahrung der hier helfen kann?
                    Ich glaube jetzt auch wirklich, dass man aus der HW was ganz cooles machen kann.

Dazu bin ich gerade dabei weitere 5 GardenControl Geräte aufzubauen.
                    Auf meiner Liste stehen:
                    marhal
                    Marino
                    mpl1337

Es wären daher noch 2 Device übrig, oder vielleicht habe ich auch jemand auf meiner Liste vergessen, dann einfach melden.
                    Ich würde diese gerne noch dieses Jahr in Betrieb sehen, einfach um mehr Erfahrungen damit zu sammeln.

Also meldet euch bei Interesse!
                    Zuletzt geändert von Masifi; 30.07.2022, 19:49.

Kommentar

Ich plane gerade die Bewässerung zweier Objekte (bei mir und Familie). Vermutlich kommt eine Zisterne hinzu inkl. Füllstandsregelung (Nachlauf bei zu wenig Pegel). Das könnte ich mittelfristig in der Software umsetzen. Welches Feedback kam denn bzgl. Software genau? Wo besteht konkret Verbesserungspotenzial? Also falls du möchtest schreib mir gerne eine PN.

Kommentar

Eigentlich wollte ich die HW noch diese Woche verschicken, aber das schaffe ich jetzt nicht mehr. D.h. Ich komme erst frühestens ab 12.08 dazu sie zu verschicken.

Kommentar

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
                          Das könnte ich mittelfristig in der Software umsetzen.
                          Wie meinst du das?

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
                          Welches Feedback kam denn bzgl. Software genau? Wo besteht konkret Verbesserungspotenzial?
                          - Im 4..20mA-Sensor-Teil kann man keinen Füllstand (%; DPT 5.001 oder l; DPT 12.1200) bzw. Abstand (m; DPT 14.039) hinterlegen
                          - Die Sensoren lassen sich nicht kalibrieren (bei Füllstand wäre wünschenswert, den 0/100%-Wert setzen zu können --> Eine Zisterne hat nie 0l, weil die Pumpe ja einen Offset hat (mind. x m im Wasser, etc.)
                          - Was dabei toll wäre: "Einlernvorgang" entweder über Auslitern (Sensor misst, Pumpe leert die Zisterne) oder über Anfahren spezifischer Höhen (0m, 1m,...), um die Geometrie der Zisterne einlernen zu können
                          - Noch besser wäre eine direkte Auswertung der div. Geometrien (Zylinder stehend, Zylinder liegend, Rechteck, Kugel, Freiform)
                          - kein zentrales Sperrobjekt, wäre für Unterschreitung eines gewissen Füllstands wichtig
                          - Errorobjekt wirkt sich nicht auf Ventile aus --> sollten abgeschaltet werden, um Fehlfunktionen zu vermeiden
                          - Fehler (z.B. OL) sollten generell zu (einstellbaren) Ersatzreaktionen führen
                          Und dann gibt es sicher noch einiges mehr.

Kommentar

Ich meine, dass die Zisterne bedarfsgerecht (geregelt) bei Bedarf mit Frischwasser befüllt wird.

Bei einem der Objekte möchte ich es eigentlich gerne so umsetzen, dass die Glasbedienzentrale inkl. Zeitschaltuhr direkt mit der Bewässerung zusammen spielt, also als „autarkes“ System die KOs zusammen passen und man die Bewässerung alleinig per GBZ umparametrieren und manuell starten kann. Hier muss die entsprechende KO Struktur nachgezogen werden.

Kommentar

Ich sehe gerade, dass ich auf Deiner Liste stehe und Du neue Hardware aufbaust. Ich habe zwar immer noch Interesse und verfolge Dein spannendes Projekt, bin aber dieses Jahr im Garten zu gar nichts gekommen und könnte nichts testen. Final wäre ich auf jede Fall dabei und würde einen nehmen, aber ich könnte die Hardware vorerst nur liegen lassen und Du suchst ja gerade eher Leute, die auch testen und Feedback geben können.

Viele Grüße
                              Nils

Kommentar

Solange nicht die Erwartung besteht, das man irgendwelche Codes schreiben kann, sondern nur in der ETS testet, unterstütze ich gerne.
                                Hätte 8 Kreise, 1/Hauptventil, Hunter Regensensor, Regenmengenmesser, Bodentemperatur u Feuchte sowie einen Durchflussmesser als Hardware zur Verfügung mit denen ich testen könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X