Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Bewässerungsautomat / Opensprinkler / Was sollte so ein Device können?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

5 Ausgänge finde ich schon fast etwas knapp. Brauche aktuell 6+1 Hauptrelais. Ist ja nicht nur der Rasen, oft kommt dann auch noch der Pflanzsteifen, Blumenbeete usw. dazu....

Kommentar

Stimmt. Habe auch mehr als 5 Kreise. Tatsächlich sogar 10 wobei das sicher etwas Overkill war (habe nicht bedacht, dass die schmalen Beete über den Rasen ohnehin genug Wasser bekommen zB).

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
        5 Ausgänge finde ich schon fast etwas knapp.
        Kann ich gut verstehen, aber man muss wie immer im Leben einen Kompromiss finden. Ich denke mit 5 kommen schon sehr viele hin. Ich überlege aktuell auch ob man die Opensprinkler-Erweiterung nicht kompatibel dazu machen soll, dann sollten es genau Ausgänge sein.

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
        Ich kann barontigger betreffend Bodenfeuchte nur beipflichten, (z.B. 2x SMT 50) wäre perfekt.
        Dazu würde ich auch tendieren, die sind zwar nicht ganz billig dafür denke ich aber qualitativ gut.

Das ganz könnte man aber auch relativ schön über einen solchen Sensor lösen, da reicht ein Impulseingang.
        https://www.amazon.de/dp/B00QDMBXUA/...TE_SCE_3p_dp_1
        Das sieht jetzt auch nicht ganz schlecht aus.

www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
          Was ich gerade an Sensoren plane:
          * Vortex-Sensor für Durchfluss
          Wie wird ein solcher Sensor ausgelesen?

Kommentar

habe die Pinbelegung mal etwas angepasst
            Pinbelgung2.png

Es sieht alles machbar aus. Aktuell mache ich mir noch Gedanken wie man das alles galvanisch zum KNX-Bus trennen kann.

Kommentar

Ist zwar eher eine programm-seitige Anforderung, aber es wäre gut ein Hauptventil schalten zu können + ggfs. die Kanäle hinter ein weiteres Unterventil zu schalten. Hauptventil dann im Automatik-Modus auf, wenn eines der nachgelagerten Ventil geöffnet wird. Dann pumpt die Pumpe bei einem Defekt nicht die Zisterne leer.

Ein weiteres Ventil sollte man in Abhängigkeit (Logik) vom Füllstand so schalten können, dass es die Zisterne mit Durchflussmesser nachfüllt - z.B. es soll für 1000l gegossen werden, es sind aber nur noch 500 da --> 700 nachfüllen. Dann kann man das Nachfüllen in Trockenzeiten auch wieder in Abhängigkeit vom Wetter mit einer weiteren Logik steuern.

Ich habe eine Vortex-Sensor in meinem Rachio-System und das funktioniert präziser als gedacht - darf man nur nichtt zu nahe an die Pumpe anflanschen.

Kommentar

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
                Ist zwar eher eine programm-seitige Anforderung, aber es wäre gut ein Hauptventil schalten zu können + ggfs. die Kanäle hinter ein weiteres Unterventil zu schalten. Hauptventil dann im Automatik-Modus auf, wenn eines der nachgelagerten Ventil geöffnet wird. Dann pumpt die Pumpe bei einem Defekt nicht die Zisterne leer.

Ein weiteres Ventil sollte man in Abhängigkeit (Logik) vom Füllstand so schalten können, dass es die Zisterne mit Durchflussmesser nachfüllt - z.B. es soll für 1000l gegossen werden, es sind aber nur noch 500 da --> 700 nachfüllen. Dann kann man das Nachfüllen in Trockenzeiten auch wieder in Abhängigkeit vom Wetter mit einer weiteren Logik steuern.
                Alles gute Punkte. Wie werden solche Ventile denn geschalten, oder was muss das Device dafür können?

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                  Wie wird ein solcher Sensor ausgelesen?
                  4-20mA Sensor, also mit 24DC in Reihe.
                  je nach Modell dann andere Interpretation der Ströme.

Mehr hier

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
                    4-20mA Sensor, also mit 24DC in Reihe.
                    je nach Modell dann andere Interpretation der Ströme.
                    Ok, dann werden es wohl 2x 4-20mA Eingänge

Kommentar

Ich fände es besser, wenn auf der Platine gar nichts mit 230V drauf wäre. Also gar kein Relais, lieber ein paar FETs mehr, damit kann man dann mit 24V AC z.B. folgende Schütze ansteuern.

Finder 22.32.0.024.4340

Kommentar

Ich fände es besser, wenn auf der Platine gar nichts mit 230V drauf wäre. Also gar kein Relais, lieber ein paar FETs mehr, damit kann man dann mit 24V AC z.B. folgende Schütze ansteuern.

Finder 22.32.0.024.4340
                        Das ist ja genial, dann kann man Ausgänge entweder für ein Magnetventil nutzen oder über so ein Relais noch andere Dinge (Pumpen, Ventile,...)

Ich wollte die 230V eh auch von der Platine haben. So finde ich es Perfekt. Danke dir für die Info

Kommentar

1.) Ein Modbus Gateway habe ich schon. Siehe hier: https://www.smart-mf.de/index.php/kn...s-rtu-gateway/
                          Ich habe eines von Weinzerl. Eine Schnittstelle direkt am Board waere halt praktisch weil die Steuerung dann auch komplett unabhaengig von KNX arbeiten koennte.

Kommentar

Zitat von hari2 Beitrag anzeigen
                            Ich habe eines von Weinzerl. Eine Schnittstelle direkt am Board waere halt praktisch weil die Steuerung dann auch komplett unabhaengig von KNX arbeiten koennte.
                            Was würde dann alles für die Bewässerung über ModBus RTU laufen?

Kommentar

barontigger

Bei dem Sensor mit Heizung hast du recht, das ist halt die einfachste Variante.
                              Der Optische Sensor kann aber so konfiguriert werden, dass er stattdessen die Regenmenge über Impulse sendet "tipping bucket".
                              Im Gegensatz zu den Mechanischen Sensoren kann er aber auch kleinste Mengen erfassen.

Masifi

Wenn wir auf 230V Relais verzichten und stattdessen mehr 24V Ausgänge haben die dann universell genutzt werden können wäre das natürlich auch eine gute Lösung mir der ich mich anfreunden kann.
                              Dann könnte man auch gut neue Funktionen per Software nachrüsten.

Kommentar

Was würde dann alles für die Bewässerung über ModBus RTU laufen?
                                Truebner SMT100 z.B.

Kommentar

Lädt...
                                X