Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Waltz Touch+ Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    Ich habe leider eingeputzte Dosen, die wir von unserem Elektriker bekommen haben.
    Ich denke aktuell läuft es entweder auf kleben des Rahmens oder auf einen dünnen, 3D gedruckten Zwischenrahmen hinaus...
    Grüße

Kommentar

Wie wär’s wenn du nahe den Ecken ein paar Löchlein zusätzlich in die Halteplatte und passend dazu neben der UP Dose bohrst? Die Halteplatte ist ja bisschen größer als üblich. Da müsste das gerade so passen.

Kommentar

Gibt es wirklich unterputzdosen mit nur 2 Befestigubgslöcher? Ich habe überall Kaiserdosen mit 4, aber selbst die billigen Kopp Dinger aus dem Baumarkt haben 4...
        Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Als ich das gelesen hab musste ich gleich mal Google anschmeißen. Die gibt’s tatsächlich sogar von Kaiser …
          https://www.elektroshopwagner.de/de/...UAHZDZzLQ9hdas
          Keine Ahnung was sich der Erschaffer dabei gedacht hat

Kommentar

Als ich gelernt habe, gab es die nur mit 2 Löcher. Früher..
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von DanB591 Beitrag anzeigen
              Hi,
              Ich habe leider eingeputzte Dosen, die wir von unserem Elektriker bekommen haben.
              Ich denke aktuell läuft es entweder auf kleben des Rahmens oder auf einen dünnen, 3D gedruckten Zwischenrahmen hinaus...
              Grüße
              Hi, leider gibt es von GVS keine anderen Rahmen.
              Hast du schonmal daran gedacht die fehlenden Löcher einfach in den Rahmen zu bohren?
              Ist doch viel einfacher als zu kleben oder sich einen Adapter zu drucken.
              Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
              KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                Keine Ahnung was sich der Erschaffer dabei gedacht hat
                Ggf. habe ich da einen Ansatz:
                Solche Dosen werden im Holzbau eingesetzt für Massivholzwände (Brettsperrholz und Co.). Da hat irgendwann ein findiger Elektriker gemerkt, dass "normale" Hohlwanddosen nicht so einfach in eine passende 68er Sacklochbohrung eingebaut werden können, weil die Krallen im Weg sind.
                Was aber letztendlich totaler Quatsch ist, weil mit ein wenig Druck (oder wenn man die Krallen entfernen würde), geht das problemlos. Aber deswegen haben Kaiser und Co. extra Dosen entworfen ohne Krallen (z.B. 9066-12). Die scheinen alle dann nur 2 Befestigungspunkte zu haben.

Bei der von Dir verlinkten Dose steht ja auch "für Sichtmauerwerk" bzw. die halten über den "Halterand". Ist es daher dann evtl. das gleiche Prinzip?
                Viele Grüße,
                Hajo

Kommentar

Die Krallen passen weder bei UP- noch bei Hohlwanddosen gut. Deswegen macht man die Dinger auch weg.

Kommentar

Hat jemand die Waltz Taster in Anthrazit (Metall) und kann da mal ein Bild aus der Praxis teilen?

Auf der L+B sieht dieser Farbton doch extrem silbrig aus :/
                    PXL_20260308_093414855.jpg

Kommentar

Also Silber ist es nicht, schon eher was man klassich als Anthrazit bezeichnen würde. Es ist Metall und je nach Blickwinkel wird auch mal viel Licht reflektiert, dann erscheint die Oberfläche heller, wie auf deinem Bild.

grafik.png
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Danke dir
                        Weiß einer ob die Wippen für die secure und standard Variante gleich sind, also gegeneinander getauscht werden könnten?

Kommentar

Lädt...
                        X