Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf die Gefahr, dass es schon beantwortet wurde. Ich habe zwei GT2 einen Rev 1.1A und einen R1.5.....jetzt hab ich die Applikation vom 1.1A auf V1.3 hochgezogen und lustiger weise macht das Teil jetzt Probleme.....zuerst lies er sich nicht mehr mittels KO 107 aus dem Standby holen. Nach mehrfachen programmieren geht das jetzt zumindest wieder. Nun das nächste Problem. Ich habe mir meine Radiosender (Sonos) per KO 120 auf dem Taster anzeigen lassen....geht jetzt auch nicht mehr. Sende ich per ETS auf die entsprechende Gruppenadresse, zeigt er an.......ich dreh durch.....

Eigentlich sollte doch ein Applikationsupdate kein Thema sein oder?
    Zuletzt geändert von Burnmax; 12.11.2017, 12:53.

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
      in einer Hohlwand montiert: Krallen oben/unten, Geräteschrauben rechts/links.
      Die Krallen aber hoffentlich nicht angezogen!?
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Mit "Krallen" meinte ich die der Hohlwanddose. Die kleinen Plättchen an der Schraube, die ab Werk in Parkposition eingerastet sind dass man die Dose reinschieben kann. Die, die beim Drehen der Schraube angezogen werden und die Dose von innen an die GKB pressen. Keine Ahnung wie die offiziell heißen.

Der Glastaster hat doch keine Krallen wie eine Steckdose. Wollte mit der Beschreibung nur die Ausrichtung der Hohlwanddose zeigen, die bei mir problemlos den GT2 hält.

Kommentar

Die kleinen Plättchen an der Schraube
          das passt natürlich!
          Der Glastaster hat doch keine Krallen
          da hast Du auch wieder Recht...
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Mahlzeit zusammen,

ist es Möglich am Glastaster jede Taste mit einem "Umschalten" bei kurzem Druck zu belegen und das Dimmen (am Besten mit % Darstellung) bei langem Tastendruck zu steuern? Bis jetzt habe ich das nicht gefunden.
            In diesem Link ist aber soetwas dargestellt.

Wäre über Ideen sehr dankbar.
            Habe den Glastaster und auch den Dimmaktor von MDT.

Gruß,
            Kommentar

Zitat von Karma Beitrag anzeigen
              Mahlzeit zusammen,

ist es Möglich am Glastaster jede Taste mit einem "Umschalten" bei kurzem Druck zu belegen und das Dimmen (am Besten mit % Darstellung) bei langem Tastendruck zu steuern? Bis jetzt habe ich das nicht gefunden.
              In diesem Link ist aber soetwas dargestellt.

Wäre über Ideen sehr dankbar.
              Habe den Glastaster und auch den Dimmaktor von MDT.

Gruß,
              Das geht mit der Ein-Tasten Dimmfunktion. Bei kurz wird Ein/Aus getoggled und bei langem relativ gedimmt. Der Status kommt dann über 1 Byte (Prozent) rein und wird unter dem Symbol angezeigt.

Kommentar

Ja, ist möglich. Aber nicht so praktisch, da du manchmal auch 2x Drücken musst je nachdem ob du nach oben oder nach unten dimmen möchtest (ist abhängig wie vorher gedimmt wurde). Ich sehe das eher als eine "Not-Lösung".

Beispiel:
                Vorher hast du nach oben gedimmt. Jetzt möchtest noch weiter nach oben dimmen.

Lösung:
                Du musst zuerst nach unten dimmen (und gleich los lassen) und dann kannst wieder nach oben dimmen.

Aufgrund 1 Taste ist es immer eine Toggle und WAF war nicht hoch - und die Kinder (4 Jahre) waren auch ständig verwirrt.
                Probier mal aus.

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
                  Ja, ist möglich. Aber nicht so praktisch, da du manchmal auch 2x Drücken musst je nachdem ob du nach oben oder nach unten dimmen möchtest (ist abhängig wie vorher gedimmt wurde). Ich sehe das eher als eine "Not-Lösung".

Beispiel:
                  Vorher hast du nach oben gedimmt. Jetzt möchtest noch weiter nach oben dimmen.

Lösung:
                  Du musst zuerst nach unten dimmen (und gleich los lassen) und dann kannst wieder nach oben dimmen.

Aufgrund 1 Taste ist es immer eine Toggle und WAF war nicht hoch - und die Kinder (4 Jahre) waren auch ständig verwirrt.
                  Probier mal aus.
                  Vielen Dank für deine Rückmeldung.
                  Das bedeutet, das er bei jedem Druck die Richtung ändert. Egal von welcher Richtung der "Sollwert" kommt.
                  Damit käme ich eigentlich klar.

Hab die Ein-Tasten-Dimmfunktion auch in der Doku gefunden.
                  Ich probier es die Tage mal.

Vielen Dank!!!
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Karma Beitrag anzeigen
                    Das bedeutet, das er bei jedem Druck die Richtung ändert.
                    Nicht nur das, aber immerhin: Einzig beim Einschalten geht das Dimmen immer nach unten. Sieh mal: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ster-dimmaktor

Aber probier einfach mal aus :-)

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
                      Nicht nur das, aber immerhin: Einzig beim Einschalten geht das Dimmen immer nach unten. Sieh mal: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ster-dimmaktor

Aber probier einfach mal aus :-)
                      Die Idee mit 30% starten finde ich ganz charmant.

Kommentar

Alternative ist stufenweise dimmen mit absoluten Werten. Ist auch gewöhnungsbedürftig weil unüblich. Aber prinzipiell coole Funktion für die ein oder andere Leuchte.
                        Gruß
                        Thomas

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
                          Alternative ist stufenweise dimmen mit absoluten Werten. Ist auch gewöhnungsbedürftig weil unüblich.
                          So (Ein-Tasten-Funktion "Werte senden") habe ich das bei mir für fast alle Leuchten umgesetzt, weil ich nach der Eingewöhnungsphase doch immer bei den gleichen drei Werten gelandet bin. Langer Tastendruck ist "aus auf zweiter Wert senden", dadurch kann ich ohne im Dunkeln zu stehen durch die drei Dimmwerte 10 %, 40 %, 70 % (für manche auch 90 %) durchschalten (sonst wäre ja immer ein 0 % dabei).

Jetzt bin ich dabei, bei mehreren Leuchten im Raum das sukzessive durch Szenen zu ersetzen.

PS: unüblich? naja, alle "Stufendimmer-Retrofits" arbeiten so. Aber noch zusätzlich mit "aus" dazwischen, das wär nichts für mich.

Kommentar

Guten Morgen :-)
                            Hab es gestern mit den Einstellungen für die Ein-Tasten Dimmfunktion probiert.
                            Klappt soweit echt gut. Gefällt mir.
                            Ich denke ich werde es auch mit den abolouten Dimm-Stufen versuchen.
                            Wie setzt du die verscheidenden Stufen um? Wo komt die Sollwertvorgabe her? Fest im Taster angelegt?
                            Das KO kann ja meines Wissens erstmal nur einen Wert.

Kommentar

Karma Im GT2 smart stellst du statt "dimmen" "Werte senden" ein. Dann wählst du die Anzahl der Werte bspw. 4 und stellst dort die Dimmwerte ein bspw. 5%, 20%, 50%, 100%; die Lange Taste aktivieren, die schaltet dann aus siehe S. 53 im THB. Das KO verbindest du dann mit dem "absoluten Dimmwert".

Habe das auch an einigen Leuchten, da man eben meist ähnliche Dimmwerte braucht. Oft reichen auch zwei Werte.

MoseP Ich finde das schon ungewöhnlich. Ich kenne zwar die Stufendimmer-Retrofits, aber persönlich niemanden der die in der Praxis einsetzt oder überhaupt kennt.
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
                                Karma Im GT2 smart stellst du statt "dimmen" "Werte senden" ein. Dann wählst du die Anzahl der Werte bspw. 4 und stellst dort die Dimmwerte ein bspw. 5%, 20%, 50%, 100%; die Lange Taste aktivieren, die schaltet dann aus siehe S. 53 im THB. Das KO verbindest du dann mit dem "absoluten Dimmwert".

Habe das auch an einigen Leuchten, da man eben meist ähnliche Dimmwerte braucht. Oft reichen auch zwei Werte.

MoseP Ich finde das schon ungewöhnlich. Ich kenne zwar die Stufendimmer-Retrofits, aber persönlich niemanden der die in der Praxis einsetzt oder überhaupt kennt.
                                Hallo honkytonkguy,
                                vielen Dank für die Tips. Sehe ich das richtig, das der Lange Tastendruck immer nur für das Ausschalten benutzt werden kann und der kurze für die Dimmstufen? anders herum fände ich das besser. Kurze Taste = Umschalten, Lange Taste Dimmstufe. Wobei das mit der Rückmeldung schwierig werden könnte. Aber Danke erstmal dafür!

Kommentar

Lädt...
                                X