Ob jetzt zwei oder drei Szenen ist fürs erste zweitrangig (bei drei Szenen braucht man zur Not eben nochmal eine Hilfs GA). Und die Lösung geht ohne lang / kurz. Du hast den Thread nicht komplett gelesen!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 smart
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
sooo, halte jetzt meine Glastaster auch endlich in den Händen und bin ein wenig am rumspielen. Eine Frage kommt nun jedoch bei mir auf:
Habe eine Taste als Einzel-Tastfunktion-> Umschalten auf einen MDT-Schaltaktor programmiert. Soweit funktioniert das auch. Klick 1 -> an, Klick 2-> aus. Gleichzeitig wechselt das Piktogramm von "Lampe aus" auf "Lampe an". Wird die Lampe nun jedoch über eine Szene oder eine andere Schaltstelle aktiviert, stimmt das Piktorgramm und der Status des Glastasters natürlich nicht mehr.
Wo speise ich eine Rückmeldung vom Aktor über den Schaltzustand ein? Habe sowohl bei den Parametern der Tastfunktionen, als auch bei den Kommunikationsobjekten nichts finden können. Im Handbuch konnte ich gerade auch nichts diesbezüglich finden, aber vielleicht habe ich ja mal wieder Tomaten auf den Augen?
Kommentar
-
Moin,
Zitat von haseluenne Beitrag anzeigenWo speise ich eine Rückmeldung vom Aktor über den Schaltzustand ein- Objekt xx - Taste x - Wert für Umschaltung
.... und Tschüs Thomas
Kommentar
-
Zitat von haseluenne Beitrag anzeigenWobei der Ausdruck "Wert für Umschaltung" etwas dahingestolpert klingt, hätte nach etwas wie Status/Zustand etc Ausschau gehalten
Gruß
Florian
Kommentar
-
Wie wäre Rückmeldewert? So erklärt dies auch Stefan Heinle in sein "KNX-Bibel".
Offizielle KNX.org Schulungsunterlagen verwenden allerdings schon den Begriff "Statusobjekt" (siehe z.B. KNX Grundkursunterlagen Seite 220).Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigenWie wäre Rückmeldewert? So erklärt dies auch Stefan Heinle ...
Der "Wert für Umschaltung" beschreibt genau für was man dieses KO am Tastsensor benötigt. Und "Status" beschreibt genau das KO das der Aktor ausgibt. Da gibt es keinerlei Ungereimtheiten.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 1
Kommentar
-
Eine Frage zu der Logikfunktion des GT, wenn die Tasten als Eingang verwendet werden:
Was ist dann genau der Eingangswert?
Wird der Eingang auf "1" gesetzt, sobald die Taste gedrückt wird?
Würde gerne einen PM in den Nachtmodus setzten, wenn eine Taste am GT gedrückt wird.
D.h. interner Eingang Taste 9 in einer Oder-Logik.
Ausgang eine GA Tag/Nacht.
Stimmt das so?
Kommentar
Kommentar