Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
eins vorweg ich baue den X1 nicht selbst ein. Meine Frage dazu: Habe hier ein Phoenix Step-PS 24DC 0,5A Netzteil - kann ich an dem Netzteil X1 und S1 betreiben oder benötige ich ein Weiteres?
Also 0.083mA wären schon verdammt wenig... Es sind 83mA beim S1
In Watt ausgedrückt:
Laut Datenblättern ist die Leistungsaufnahme beim X1 4W und beim S1 2W.
Dein Netzteil mit 24V und 0.5A liefert 12W, somit reicht das.
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gira X1 und S1 ?
Genau - ich fände es auch gut, wenn Gira die S1-Funktionalität als Software-Upgrade verkaufen würde - dann müsste man nicht zwei Geräte im Schrank verbauen...
Der Gira S1 ermöglicht Dir den Zugriff auf Dein Netzwerk zuhause genauso wie jedes andere VPN. Lediglich die Integration nach KNX ist einfacher gestaltet. Der X1 ist ein Visualisierungs-Baustein mit Logik-Engine und Programmierschnittstelle auf den Bus - und man kann via S1 auf ihn von außerhalb des Heimnetzwerkes zugreifen. Es sind zwei unterschiedliche Geräte. Der X1 funktioniert auch ohne den S1 - am besten einfach mal auf der Gira-Homepage einlesen...
Nein. S1 stellt den Cloud dienst für Alexa bereit wo sich der X1 dann über den S1 verbindet. Mit S1 kannst auch Meldungen via Email oder SMS per X1 absetzen. So ganz Dumm ist diese Kombination nicht.
Meines Wissens nur in Verbindung mit dem S1. Irgendsowas stand mal bei Gira auf der Webpage.
Ich glaube, wenn mir das wichtig wäre, würde ich - Bauchgefühl- eher über das AppModule von BABTech nachdenken. Irgendwie sehe ich als Heimanwender für den S1 auch noch keinen Use Case, den ich nicht auch mit einem stinknormalen VPN realisieren kann. Aber vielleicht kommt das ja noch mit der Zeit.
... OK ... ich nutze den S1 für den Fernzugriff auf den X1 (und den Homeserver) viel öfter, weil ich zu faul bin vorher VPN auszuwählen ... Alexa klappt mit der X1/S1 Kombi auch total gut ... und S1 macht kein wirkliches VPN, das macht der X1 mit seiner OpenVPN Option aus meienr Sicht deutlich besser
überlege mir auch einen X1 zu kaufen und wollte mal hören, ob z.B. Mein problem mit meiner Kamera und der Sprechanlage zu lösen wäre.
Ich habe eine Gira Audio Sprechanlage mit 2 1fach Ruftaster, wo einer an der Haupttür sitzt und einer an der Nebentür sitzt. Bei jeder Tür ist auch eine Hikvision Dome Kamera montiert.
Ich habe bei meiner Vu Solo 4K pro Kamera einen Sender gespeichert.
Ich hätte jetzt gerne folgendes:
wenn z.B. die Ruftaster an der Nebentür gedrückt wird soll die Vu Solo auf das Kamerabild von der Seitentür schalten.
Das gleiche natürlich auch für die Haupttür.
Das ich dafür gegebenfalls noch die TKS Datenschnittstelle brauche ist mir bewusst.
Kann ich über die TKS Datenschnittstelle weitere Funktionen der Codetastatur nutzen??? Habe davon auch je Tür eine montiert
Ich habe bei meiner Vu Solo 4K pro Kamera einen Sender gespeichert.
... soll die Vu Solo auf das Kamerabild von der Seitentür schalten.
Im X1 mit Hilfe der TKS Datenschnittstelle ist es möglich den Tastendruck einer Türstation in die Logik zu bekommen ... Der VU Receiver kann meiner Recherche nach per URL-Aufrufe angesprochen werden (kenne das Gerät selbst nicht) ... somit halte ich zumindest mit Hilfe der Logik SDK für X1/L1 durchaus für möglich dein Vorhaben zu realisieren ...
Zitat von Daniel83
Kann ich über die TKS Datenschnittstelle weitere Funktionen der Codetastatur nutzen???
Ich gehe davon aus, dass Du die TX44-Variante hast ... die Codetastatur habe ich im GPA noch nicht gefunden ...
Ich würde für dein Vorhaben eher den Gira Homeserver wählen, da es dafür schon fertige Lösungen gibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar