Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Bedenke aber, das du nur 14 Zeichen senden kannst. damit wären selbst deine Beispiele schon zu lang.
    Ja ich weiß, wie ich die einzelnen Punkte dann nenne, muss ich mal schauen, aber hättest du einen Lösungsansatz?

VG

Kommentar

Zyklisch mehrere Nachrichten hintereinander versenden.

Kommentar

Zitat von Tholier Beitrag anzeigen
        Noch ein Hinweis von der KNXperience: An einer Push Funktion für X1 in Kombination mit dem S1 wird gearbeitet. (im Jahr 2021 mal eine gute News :-D). Wird dieses Jahr aber nichts mehr werden. Vielleicht können wir ja auf die nächste L+B hoffen. Im März kommt dann ja das Update für den S1, das dann die aktuellen Funktionen vom letzten ISE update enthält.

Korrektur: Es wird nicht dran gearbeitet, sondern es ist in Planung.

Hallo,
        wir haben eine KNX-Installation mit GIRA und dem X1. Wir hätten gerne, dass das System uns Nachrichten senden kann, aufs Handy über die G1-App. Zum Beispiel die Information, dass der Magnetkontakt der Wohnungstür gerade geöffnet wird, obwohl man im Urlaub ist. Unser KNX-Installateur sagt, dass dafür der S1 notwendig ist.

Ist es korrekt, dass der Erhalt von Nachriten mit dem X1 alleine NICHT möglich ist?

Und verstehe ich oben stehende Info richtig, dass es bisher auch in Kombination mit dem S1 noch gar nicht möglich ist, Nachrichten vom System zu bekommen?

Vielen Dank und Grüße

Kommentar

Mit Boardmitteln kann der X1 das aktuell nicht. Mit Telegram/andere extra Logiken/Module könnte er was schicken. Spare dir den S1 würde ich sagen !

Kommentar

Der S1 kann m.E. nur SMS versenden; kostenpflichtig.

Gibt aber hier X1-Logikbausteine für Telegram und Pushover. Nutzung von Telegram ist kostenfrei, Pushover kostet pro Plattform 5 Euro einmalig. Die Bausteine selbst gibt es hier kostenfrei.
            Zuletzt geändert von Sweeny; 04.10.2021, 14:40.

Kommentar

Zu den Erfahrungen mit GPA 4.7 habe ich mal einen eigenen Thread gestartet.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Nilinio Beitrag anzeigen
                Und verstehe ich oben stehende Info richtig, dass es bisher auch in Kombination mit dem S1 noch gar nicht möglich ist, Nachrichten vom System zu bekommen?
                Naja auf 50 (?) Aktionen ist es begrenzt, dass der S1 Nachrichten verschicken kann. Das wird übers Geräteportal und im S1 direkt eingerichtet.
                In meinem Fall lass ich mir Emails schicken, wenn ein Fenster / Fensterkontakt geöffnet wurde. Die Rauchmelder liegen aktuell auch drauf.
                Funktioniert seit 2 Jahren tadellos...
                Katy Perry: Can you here me roar?
                Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

aktuell noch nicht möglich. Wer sich also nicht Emails zusenden oder auf Drittanbieter-Dienste setzen möchte kann sich aktuell nicht benachrichtigen lassen. Der Homeserver kann das schon seit Ewigkeiten. Wieso der X1/S1 genau dieses Feature bisher nicht integriert hat....?
                  Böse Zungen könnten behaupten, dass sie das evtl. als Vorteil des teureren Homeserver vermarkten wollten. Aber die echte Politik/Strategie dahinter kennt nur Gira.

Kommentar

Zitat von Tholier Beitrag anzeigen
                    Böse Zungen könnten behaupten, dass sie das evtl. als Vorteil des teureren Homeserver vermarkten wollten.
                    Sind das die gleichen Zungen, die behaupten Gira lässt den HS eh sterben? Komisch, irgendwie widersprechen sich diese Zungen oder es sind gespaltene Zungen? *hau*
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Super, danke für die vielen Antworten!

Also:
                      Laut Sweeny kann man somit mit X1-Logikbausteinen zum Beispiel Push-Nachrichten erhalten (ist man halt vom Programmierer abhängig, wenn man das - wie ich - nicht selbst drauf hat).
                      Und Amok0c beschreibt, dass mit der Kombination X1-S1 die Benachrichtigung über E-Mail bestens funktioniert.

Das würde also bedeuten, dass Push-Mitteilungen derzeit NUR mittels X1-Logikbausteinen zu bekommen sind.
                      Während wenn einem Benachrichtigung via E-Mail ausreichen, kann man in den S1 investieren.

Richtig so?

Kommentar

BadSmiley ich hoffe nicht ich warte eher aufs nächste große Update und wenn was kommt funktioniert’s meist sehr gut. Aber back to topic: @Nilinio Wenn dein KNX-Installateur behauptet dass das der S1 über dir App kann, dann schnell weglaufen und einen anderen suchen. Wie gesagt Gira hat bei der letzen virtuellen Messe gesagt dass das nächstes Jahr irgendwann kommt. Oder ihr habt euch nur falsch verstanden und er meinte besagte Funktionalität per email oder sms (kostenpflichtig)

Kommentar

Zitat von Nilinio Beitrag anzeigen
                          Super, danke für die vielen Antworten!

Richtig so?
                          Richtig. Mit Logikbaustein UND zusätzlicher App für die Push Nachrichten (telegram oder pushover) funktioniert das. Nicht über die X1 App/Smart Home App von Gira

Email funktioniert gut.

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
                            Der S1 kann m.E. nur SMS versenden; kostenpflichtig.

Gibt aber hier X1-Logikbausteine für Telegram und Pushover. Nutzung von Telegram ist kostenfrei, Pushover kostet pro Plattform 5 Euro einmalig. Die Bausteine selbst gibt es hier kostenfrei.
                            das Versenden der SMS mittels S1 ist kostenlos möglich ;-)

Kommentar

Danke für die weiteren Aufklärungen!!

Kommentar

Guten Abend,

hat einer von euch das mit dem NFC Tag probiert?
                                Finde nirgends ne Anleitung dafür.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X