Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

die Verbindung funktioniert wenn:

Der Gruppennamen kein "Sonderzeichen" enthält (Leerzeichen oder Punkt) und das Passwort kein unsicheres ist.

Wenn die Verbindung dann aufgebaut wurde, kann man das Passwort auch wieder in ein unsicheres ändern und es funktioniert.

Es ist irgendwie eine Kombination aus Passwort und dem Namen unter dem Punkt Benutzer, welches die Verbindung scheitern lässt.

Danke und schöne Ostern.

Florian

Kommentar

Moin, wird der X1 vielleicht irgendwann "Push Notification" bekommen?

Kommentar

Zitat von HauCom Beitrag anzeigen
        Moin, wird der X1 vielleicht irgendwann "Push Notification" bekommen?
        Wie ist deine Lottoquote?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Wie ist deine Lottoquote?
          schlecht , naja schön wäre es, aber bleibt dem HS wohl vorbehalten

Kommentar

Wir haben uns entschieden unser Haus mit KNX auszurüsten. Realsiert wird am Amfang das Licht (über Dali), die Storen mit Wetterstation, die Heizung und Fenster/Tür-Kontakte. Alles bedient über Taster an der Wand, erweitern kann ich das System dann später selber. Die "Automatisierung" wird direkt in den KNX-Kompenten (zb Storenaktor) realisiert.

Ich hatte geplant die Visu später mit Edomi zu realisieren. Das scheint vom Aufwand her aber nicht ganz einfach zu sein (Linux-Server aufsetzen etc.) Nun habe ich den Gira X1 entdeckt. Da er bereits ein IP-Gateway beinhaltet finde ich den Preis sehr interessant. Es wäre wohl eine einfache Möglichkeit, bereits von Anfang an eine Visu zu haben, welche ich in wenigen Schritten selber erstellen kann. Wenn ich mit der ganzen Materie dann vertrauter bin könnte ich später ja immernoch auf ein anderes System wechseln und den X1 zum IP-Gateway degradieren.

Liege ich mit dieser Vorgehensweise total falsch oder macht das "Sinn" so? Hat jemand von euch den X1 im Einsatz und kann etwas darüber berichten?

Kommentar

Da liegst Du richtig.
              Lade Dir doch mal den GPA von Gira runter, da kannst Du schon mal trocken spielen...

Kommentar

Habe ich schon gemacht, ist auf den ersten Blick keine Hexerei. Aber simulieren kann das Tool nicht? Ich kann mir also die Sachen zusammenklicken, aber sehen wie das Ganze dann aussieht kann man nicht ohne Hardware?

Kommentar

Nein, man kann es sich aber vorstellen, da es für alle möglichen Sachen Bilder gibt.

Kommentar

Zitat von elnino22 Beitrag anzeigen
                    Aber simulieren kann das Tool nicht?
                    Die App "Gira eNet" scheint weitestgehend dasselbe Interface-Konzept zu haben. Die hat sogar einen Demo-Modus, in dem man richtig rumklicken kann. Da bekommt man (bestimmt) einen guten Eindruck von der Bedienung.

Kommentar

Danke für den Tipp mit "Gira eNet". Das sieht doch für eine erste, einfache Visu ganz ok aus.

Was mir aber auf den ersten Blick fehlt ist eine Übersicht, idealerweise mit Grundriss. Vorallem zur Anzeige der Fensterkontakte. Ist sowas möglich?

Kommentar

Nein. Es ist eine Handy Kachel visu.

Kommentar

Du belegst eine Kachel LED mit einer Sammelmeldung alle Kontakte (ODER). Innerhalb des Menü dann alle Fenster einzeln auflisten. Fertig.

Kommentar

Kann man tatsächlich Kacheln mit einer Information belegen, die gleichzeitig in ein Unter-Menü und nicht in die Detailansicht der Information führt?

Kommentar

Man kann auch tricksen... Aber nicht hübsch.
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Es gab ein GPA 2.2 Update am Freitag...
                                https://www.gira.de/service/download...d.html?id=2836

Kommentar

Lädt...
                                X