Zitat von 1mannlan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigenIch werde das Problem inkl. detaillierter Beschreibung und Prüfergebnisse an Gira melden.Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Tolles Feature...
Hab vor 3 Jahren mal ein Projekt umgesetzt für nen Kunden mit ner Domovea. Der wollte auf seine Taster einfach nur GA gesendet haben damit er mit (glaub bei Hager heißt das Sequenzen) "Szenen" drüber starten kann.
Hab jetzt nen Kunden der auch sowas wünscht, wollte ich mal privat mit meinem X1 testen... Dummerweise komm ich nicht so schnell an nen G1 um das mal zu probieren.
Klar, könnte dem Kunden auch sagen, hey ,hier GPA usw... aber er ist Apfelfreund.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche auf den GPA 5.01 gewechselt und habe in dem Kontext die Firmware des X1 auf die Version 2.8.858 aktualisiert.
Meine Frau rief mich dann neulich an und sagte sinngemäß "In der Unterverteilung klackert es". Mit einem Blick auf die Aktoren habe ich gesehen, dass einer meiner Jalousieaktoren die ganze Zeit auf zwei Kanäle (Eine GPA) Stopps geschickt hat. Im Bus Monitor habe ich dann schnell den Übeltäter finden können. Der X1 hat ohne erkennbaren Grund den Bus mit Stops auf die GPA geflutet. Ich habe den X1 dann erst einmal Stromlos gemacht und vom Bus getrennt. Nächste Schritte waren Werkszustand und Projekt neu aufspielen. Problem war "gelöst" bis ich fest gestellt habe, dass eine Lampe im Treppenhaus konstant leuchtet und sich nicht mehr ausschalten lässt. Wieder auf den Bus Monitor geschaut. Selbes Problem: Der X1 hat Konstant auf die GPA ein Ein geschrieben.
Nähere Analyse musste dann bis gestern warten. Das ganze noch einmal von vorne. Werkszustand. Projekt neu aufspielen. Jetzt leuchtet nicht mehr die Lampe, aber dafür flutet der X1 den BUS mit einem Ab auf den Verfahrstatus einer meiner Jalousien. Es ist zum verzweifeln. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran das liegen könnte?
Kommentar
-
Hast Du Logik Fremdbausteine insbesondere WebRequest auf dem X1 laufen?
Falls ja vermute ich, das Du den Fehler hast, der im Post 2260 beschrieben ist.
Momentan einziger Workaround Downdate der X1 Firmware auf 2.7.585
(das müsste auch mit dem GPA 5.01 gehen, kann aber sein, das der Downdateweg steinig ist.. .)Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigenAlso das nachstellen auf mehreren Geräten hat ergeben, dass WebRequests die über .NET Code ausgeführt werden nicht mehr (zuverlässig) funktionieren mit der neuen Firmware. Das betrifft den WebRequest Baustein von Daniel, meine Shelly Integration, den MQTT Baustein, etc.
Ich werde das Problem inkl. detaillierter Beschreibung und Prüfergebnisse an Gira melden.
ist da schon was passiert?
Grüße
Thomas
Kommentar
Kommentar