Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abstellen der Meldung geht meiner Meinung nach nicht.

Kommentar

Aber iwie muss ich die Meldung doch auch wieder los werden können.
      Woran kann ich denn überprüfen/feststellen, woran das genau liegt?

Kommentar

Ich glaube, die Meldung kommt, wenn du im X1 Änderungen (z.B. Uhrzeiten etc) machst. Dann kannst du dich entscheiden, ob die programmierten Werte wieder übernommen werden sollen, oder das, was zwischendurch vor Ort gemacht wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob du ie im X1 vorhandenen Werte auslesen kannst, ich glaube auch nicht, dass du die ins Projekt schreiben kannst.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Beleuchtfix Die Meldung kommt immer, auch wenn du nichts änderst. Ist ungefähr seit GPA 2.5...

Kommentar

Mhm, dann weiß ich auch nicht weiter.

Kommentar

Bei mir gibt es die Meldung nur bei Änderungen, deswegen finde ich das nicht dramatisch.

Kommentar

Ja, furchtbar nervig. Vor allem ist mir nichts bewusst, was ich groß geändert hätte. Ich hab wohl lediglich mal Favoriten in der App angelegt.
                Ich frage mich allerdings, was die Frage aus der Meldung dann soll?
                Schließlich möchte man meinen, dass dann die Einstellungen unwiderruflich überschrieben werden.
                Mache ich aber die Inbetriebnahme nach 5 Minuten erneut, kommt wieder diese nervige Meldung.

Kommentar

Irgendeine Variable auf Deinem Gerät (Gerätevariable o.Ä.) wird nach Inbetriebnahme mit Wert beschrieben - mal checken. Das reicht, dass Du bei erneuter Inbetriebnahme diese Abfrage bekommst. Verstehe aber ehrlich gesagt das Problem nicht - ist halt ein 2. Klick mehr bei Inbetriebnahme - und die machst Du ja irgendwann auch nicht mehr täglich.

Kommentar

Es kann die Zeitschaltuhr auf der Funktion sein, Adresse einer IP-Kamera, Sonos-IP, Variabler Datenpunkt, etc. ... bekomme es auch immer ... bin auch schon mal bei Änderung der Kamera-Url darauf reingefallen, die Daten vom X1 zu übernehmen, meine neue Url war dann mit dem alten Wert überschrieben

Kommentar

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
                      und die machst Du ja irgendwann auch nicht mehr täglich.
                      So in Spitzenzeiten, wenn Du grad wieder einen X1 bearbeitest, 20-30x am Tag. Ist echt nervig...

Kommentar

Liebe Community!

Feature X1 und L1:

"Interne Kommunikation zwischen mehreren Geräten, um z.B. Werte zwischen Gira L1 und Gira X1 über Ethernet auszutauschen."

Kann mir dies jemand für die Praxis verklären, was versteht man darunter bzw. wie im GPA abbildbar?

LG cop

Kommentar

Die TKS-IP Schnittstelle kann es schon, die Alarmzentrale wird es dann können, wenn sie denn mal kommt. Man macht die Geräte mit dem X1 bekannt. Dadurch erhält der X1 die Datenpunkte der anderen Geräte im Netzwerk. Kann diese in Logiken verwenden (z.b. die Fensterkontakte der ALarmanlage, die Klingelevents der TKS-IP Schnittstelle) und aktuell nur über eine Logik in KNX GAs übersetzen. Später soll das dann direkt von "iko zu GA" gehen. Dadurch entlastet man den BUS und sollte man irgendwie, irgendwann mal mit dem X1 aufzeichnen können, könnte man diese ganzen Werte über IP an die anderen GPA Geräte verteilen.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,
                            ich möchte das der X1 den letzten Wert speichert. "Wert behalten" ist klar, aber was muss ich bei Initialwert anklicken? Bis jetzt hat er den Wert nicht gespeichert, egal was ich versucht habe.
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

bekommt er ihn denn auch irgendwoher, den Wert?

Kommentar

Ja steht ja drin. Nur nach dem Neustart nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X