Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Weiß jemand, ob mit dem X1 folgendes Szenario geht?
Ich habe an der Tür "nur" eine IP-Kamera hängen, sowie in der UV einen X1 und ein IPad an zentraler Stelle in Küche/Esszimmer an der Wand hängen und würde gerne (zunächst) darauf die X1-App laufen lassen. Wenn es dann an der Tür klingelt, wäre es natürlich richtig gut, wenn in der X1-App auf den zur IP-Kamera gehörenden Kamera-View umgeschaltet und das IP-Kamera-Bild von der Haustür angezeigt werden würde. Geht sowas?
Mit Edomi habe ich das prototypisch schon hinbekommen, spricht auf ein iKO kommt ein Popup hoch und zeigt das Kamerabild. Edomi ist nur erstmal leider leider leider gestorben, weil die IP-Schnittstelle ja scheinbar nicht mit Edomi mag - oder vielleicht auch andersrum. Und für eine zweite IP-Schnittstelle / Router ist gerade am Ende des Hausbaus etwas wenig Kohle übrig. Allerdings hätte ich noch einen RPi3 rumgammeln, da könnte ich mir ja einen IP-Router mit dem TUL und knxd basteln. Die Frage ist nur, ob die IP-Schnittstelle dann mit Edomi will...
Edomi ist nur erstmal leider leider leider gestorben, weil die IP-Schnittstelle ja scheinbar nicht mit Edomi mag - oder vielleicht auch andersrum. Und für eine zweite IP-Schnittstelle / Router ist gerade am Ende des Hausbaus etwas wenig Kohle übrig. Allerdings hätte ich noch einen RPi3 rumgammeln, da könnte ich mir ja einen IP-Router mit dem TUL und knxd basteln. Die Frage ist nur, ob die IP-Schnittstelle dann mit Edomi will...
Völlig OT! Welche Schnittstelle will nicht mit EDOMI? Die des X1? Mit dem Raspi und eibd (wahrscheinlich auch knxd) funktioniert
EDOMI sicher. Wenn es hier zu sehr OT wird, dann gerne im EDOMI Unterforum weiter...... Wahrscheinlich reicht auch der eibd auf deinem EDOMi Rechner... Aber wie gesagt hie völlig OT
Völlig OT! Welche Schnittstelle will nicht mit EDOMI? Die des X1? Mit dem Raspi und eibd (wahrscheinlich auch knxd) funktioniert
EDOMI sicher. Wenn es hier zu sehr OT wird, dann gerne im EDOMI Unterforum weiter...... Wahrscheinlich reicht auch der eibd auf deinem EDOMi Rechner... Aber wie gesagt hie völlig OT
Der Thread heißt doch „Gira X1“, oder nicht? Entsprechend wurden Fragen gestellt, die im Zusammenhang mit dem X1 stehen: zum Einen der Direktaufruf von Kacheln, zum Anderen die (In)Kompatibilität der IP-Schnittstelle mit Edomi. Beides Punkte, die für die Wahl des X1 relevant sein können.
Angesichts der stetig wachsenden Beliebtheit von Edomi ist ein Hinweis auf aktuelle Probleme beim Zusammenspiel von X1 und Edomi doch eine Info, die den einen oder anderen Leser interessieren könnte, oder nicht? Er könnte nämlich vielleicht denken, dass er erstmal mit dem X1 und der dazugehörigen App loslegen und parallel dazu mit Edomi seine Visu hochziehen kann, und dafür kein weiteres IP-Interface/Router benötigt. Das funktioniert meines Wissens nach aktuell aber nicht reibungslos. Das war also ein Hinweis und weder eine Absicht noch eine Aufforderung eine Diskussion über Edomi zu führen.
Was ich nicht verstehe: Was soll dieses künstliche Aufregen gepaart mit oberlehrerhafter Überheblichkeit a la „Völlig OT!“ - mal abgesehen, dass es das nicht war? Wenn doch Dein Ziel das durchaus berechtigte Anliegen ist, zu vermeiden, dass der Faden hier in Richtung Edomi o.ä. abdriftet, warum dieses Auftreten? Glaubst Du wirklich durch Rumgepoltere und Arroganz diesem Ziel näher zu kommen als mit einem freundlichen Hinweis? Kannste ja mal drüber nachdenken...
Ansonsten, vielen Dank für den Hinweis zum eibd / knxd auf dem Raspi und dem Zusammenspiel mit EDOMI. Das hat mir tatsächlich einen kostenlosen/günstigen Weg gezeigt, wie ich erstmal mit meinem X1 und der App den WAF hochhalten und parallel dazu eine schicke Visu mit Edomi hochziehen kann ohne ein weiteres Interface/Router kaufen zu müssen. Aber das ist ja völlig OT. Frohe Ostern....
Wieso kann X1 nicht mit EDOMI? Ich habe bisher nur einen älteren Post dazu gefunden ... hast Du das getestet? Was klappt nicht?
Ich habe einige Zeit mit der Forumssuche verbracht und keinen Hinweis gefunden, dass die Probleme mit dem X1 und EDOMI beseitigt wären. Zudem steht im Wiki, dass der X1 Probleme bereitet. Kann natürlich auch veraltet sein.
Falls jemand die Kombi ohne Probleme im Einsatz hat, könnte sie/er ja das hier kurz erwähnen, dann hätte man es beieinander - ich kann bzw. werde aber auch noch mal im Edomi Unterforum nachfragen und dann hier die Antwort verlinken.
werde aber auch noch mal im Edomi Unterforum nachfragen und dann hier die Antwort verlinken
Das würde mir helfen ... ich habe den X1, S1, Gira Router als IP Schnittstelle zu Auswahl ... will demnächst EDOMI auch mal testen ... weiß nur eben nicht, ob ich dafür jetzt eine "besondere" Schnittstelle brauche ...
Normal nicht, ansonsten kannst Du den eibd auch auf deiner EDOMi Maschine installieren. https://www.knx-home.net/wiki/index....d_installieren Damit habe ich bis jetzt noch mit jeder Schnittstelle kommunizieren können.
kann man eigentlich beim X1 in der Visu auch Info-Kacheln anlegen? Zum Beispiel, dass auf einer Kachel die Temperatur und Luftfeuchtigkeit von einem/mehreren Räumen angezeigt wird, oder welche Fenster grad offen stehen und welche zu sind?
Ich bin noch nicht so tief beim X1 eingestiegen, habe mal die Akademie-Videos geschaut aber, da geht nichts daraus hervor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar