Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Daniel2202 Beitrag anzeigen
    Ja steht ja drin. Nur nach dem Neustart nicht mehr.
    Hast du vielleicht nicht lange genug gewartet?

Gira X1/L1: Speichern von remanenten Daten

Remanente Daten werden alle 15 Minuten vom Logikmodul gespeichert. Innerhalb dieser Zeitspanne können Daten bei einem Spannungsausfall verloren gehen.

Kommentar

Ja, das könnte sein, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Was mus ich dann bei Initialwert auswählen? Danke!!!

Kommentar

Wäre das nicht viel Sinnvoller, wenn derjenige Wert einfach immer gespeichert wird, wenn er sich ändert? Verstehe den Sinn dahinter nicht, wieso man sowas zyklisch macht. Aber was rede ich, bin ja kein Programmierer...

Kommentar

Zitat von Daniel2202 Beitrag anzeigen
          Ja, das könnte sein, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Was mus ich dann bei Initialwert auswählen? Danke!!!
          Initialwert braucht man nur, wenn der Wert nicht (rechtzeitig) von extern kommt. Ich nutze das, wenn eine Datenquelle (Gerät) ihn weder zyklisch noch auf Leseanfrage sendet.

Kommentar

Zitat von matte1987 Beitrag anzeigen
            Wäre das nicht viel Sinnvoller, wenn derjenige Wert einfach immer gespeichert wird, wenn er sich ändert? Verstehe den Sinn dahinter nicht, wieso man sowas zyklisch macht. Aber was rede ich, bin ja kein Programmierer...
            Naja, das X1 hat mit ziemlicher Sicherheit einen Flash-Speicher, die ja bekanntlich limitierte Schreib- und Lesezyklen haben. Ich vermute, dass Gira einfach die Lebenszeit verlängern will, indem sie die Zyklen massiv reduzieren.

Kommentar

Hallo, weiß jemand von Euch ob ich die IP Schnittstelle im X1 auch dazu nutzen kann um aus dem LAN KXN Telegramme zu versenden mittels Homeassistant oder co ?
              Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

tomben ja klar. https://www.home-assistant.io/components/knx/

Kommentar

wunderbar! Dann muss ich meinen Raspi mal neu bespielen und bekomme endlich meine Hue leuchten in die Szenen eingebaut
                  Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Hallo,
                    ich versuche mich gerade im GPA am Logikeditor und hab da zwei Fragen.
                    Zum einen, ist es möglich ein Ausgang von einem Arbeitsblatt mit einem Eingang eines anderen Arbeitsplattes direkt zu verknüpfen,
                    ohne über eine Gruppenadresse zu gehen. Z.b. möchte ich ein vervielfältigten Grenzwertausgang meiner Wetterstation (hier auf Arbeitsblatt 1)
                    mit einem Eingang meiner Beschattungssteuerung (hier bei mir auf Arbeitsblatt 5) direkt verknüpfen. Wie kann ich das so umsetzen?

Weiter benötige ich für Notizen oder kleinere Dokumentationseinträge per Text innerhalb eines Arbeitsblattes so
                    etwas wie ein einfaches Textfeld.

Gibt's das?

VG

Kommentar

Ein freies Textfeld für Dokumentation würd ich mir auch wünschen.
                      Verschiedene Logikblätter kannst du ohne GAs glaub ich nur über Variablen-Datenpunkte verknüpfen.

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Wärmepumpe an KNX ankoppeln.
                        Dafür wird jedoch ein KNX IP Router benötigt.

Irgendwie hab ich das noch nicht begriffen. Kann ich dafür nun den Gira X1 nutzen (als IP Router) oder muss ein separater IP Router zugekauft werden?

Danke für die Hilfe

Kommentar

X1 bietet ein Tunnel-Interface. Das basiert auf UDP-Unicast.
                          Ein Router ist ein UDP-Multicast Gerät. Viele Router bieten zusätzlich die Möglichkeit Tunnel-Verbindungen herzustellen.

Kurzum: du brauchst einen Router wenn du einen Router brauchst.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Hast du ein Sonos Gerät eingefügt?
                            Irgendwie findet bei mir der GPA keine Sonosgeräte. Die müssten doch unter "Geräte" -> "neu gefundete Geräte" sein oder?
                            Die Firmware 2.2.415 ist drauf.

Angehängte Dateien

Kommentar

Nein. Das ist einfach eine Funktion
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert

Kommentar

Lädt...
                                X