Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von schoenauen Beitrag anzeigen

Dazu ist auch nichts in der Pipeline bei Gira? Soll das gar nicht mal kommen oder muss ich mir dafür wirklich einen Homeserver anschaffen?
    ich denke wenn was dahingehend kommt, dann im S1. Muss ja auch verkauft werden :-P

Kommentar

Dazu ist auch nichts in der Pipeline bei Gira? Soll das gar nicht mal kommen oder muss ich mir dafür wirklich einen Homeserver anschaffen?
      Leider gibt es derzeit keine Lösung direkt von Gira. Ich habe das mit IFTTT gelöst da gibt es die Funktion "Notifications"

Kommentar

IFTTT ist ja vor kurzem gestartet. Gibts da schon Erfahrungen von IFTTT Richtung X1 was zu machen.
        Falls das gehen würde könnte man mit GeoFency einen Webhook senden und ein Objekt Home/Away damit steuern.

In der Anleitung und im Video schaut es so aus als das nur vom X1 in Richtung IFTTT was geht.
        Gruß
        Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen

Leider gibt es derzeit keine Lösung direkt von Gira. Ich habe das mit IFTTT gelöst da gibt es die Funktion "Notifications"
          Für IFTTT benötige ich aber neben dem X1 zwingend auch das S1, oder?

Kommentar

Ich habe das so verstanden, als ich meine IFTTT-Verbindung eingestellt habe:

Die Verbindung zum IFTTT erfolgt über den S1, der im Gira Geräteportal registriert ist. Danach wird der X1 im Netzwerk gesucht.

Kommentar

ja, schau mal hier https://www.gira.de/produkte/smart-home/ifttt. Auf der Seit gibt es auch eine Konfigurationsanleitung.

Kommentar

Ich habe kein Insider-Wissen, daher ist das meine persönliche Meinung und Spekulation: Nein, ich glaube nicht, dass Push für den X1 kommen wird.

Gira will sicherlich noch einige Unterscheidungsmerkmale X1 <-> HS beibehalten, um sich nicht den Markt für den HS selbst kaputt zu machen.

Ich fände Push für den X1 auch einen echten Mehrwert und würde mich freuen, wenn das kommt. Derzeit bediene ich mich einem S1 zusätzlich und schicke Nachrichten per email raus. Hier ginge auch noch SMS, wobei SMS kostenpflichtig wäre.

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                  Ich habe kein Insider-Wissen, daher ist das meine persönliche Meinung und Spekulation: Nein, ich glaube nicht, dass Push für den X1 kommen wird.

Gira will sicherlich noch einige Unterscheidungsmerkmale X1 <-> HS beibehalten, um sich nicht den Markt für den HS selbst kaputt zu machen.

Ich fände Push für den X1 auch einen echten Mehrwert und würde mich freuen, wenn das kommt. Derzeit bediene ich mich einem S1 zusätzlich und schicke Nachrichten per email raus. Hier ginge auch noch SMS, wobei SMS kostenpflichtig wäre.
                  Push-Nachrichten sind aber nur per Mail möglich oder auch mit einer Gira-App? Wenn mein Rauchmelder oder Sabotagekontakt eines Fensters auslöst, hätte ich ja gerne eine direkte Nachricht auf dem Smartphone und nicht eine Mail.

Kommentar

ja, schau mal hier https://www.gira.de/produkte/smart-home/ifttt. Auf der Seit gibt es auch eine Konfigurationsanleitung.
                    Ok, also noch ein S1 kaufen. Hatte kurzzeitig überlegt einen HS zu kaufen, aber dafür würde das S1 auch benötigt werden.

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                      Push für den X1

über IFTTT geht es ja ... sonst wäre auch Pushover eine denkbare Lösung.

Ich habe das mit IFTTT gelöst da gibt es die Funktion "Notifications"

Ich teste das mit Notification auch gerade. Nun stellst sich mir gerade eine Herausforderung, dass die Nachricht 2x ankommt ... Ich vermute das liegt daran, dass für den Schalter-Datenpunkt unterschiedliche GA's hinterlegt sind (GA für Senden und GA für Rückmeldung vom Aktor). Kann man das irgendwie abstellen?

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen

Ich habe das so verstanden, als ich meine IFTTT-Verbindung eingestellt habe:

Die Verbindung zum IFTTT erfolgt über den S1, der im Gira Geräteportal registriert ist. Danach wird der X1 im Netzwerk gesucht.
                        Ok, danke. IFTTT bringt also etwas Mehrwert.

Kommentar

Ich habe versucht, angefangen "Telegram" in die Logik zu implementieren.
                          Im GIRA GPA Simulator funktionier es schon, leider nicht auf X1 da fehlen noch die Libs… (wegen der älteren Mono Version)
                          ich bleibe aber dran, im Moment bin auch aber beruflich ziemlich eingebunden...

Gruß
                          Thomas

Kommentar

Ich teste das mit Notification auch gerade. Nun stellst sich mir gerade eine Herausforderung, dass die Nachricht 2x ankommt ... Ich vermute das liegt daran, dass für den Schalter-Datenpunkt unterschiedliche GA's hinterlegt sind (GA für Senden und GA für Rückmeldung vom Aktor). Kann man das irgendwie abstellen?[/QUOTE]

Dein beobachtetes Verhalten vermute ich auch so.
                            Bin jetzt gerade nicht im Büro aber du könntest die Rückmeldung als eigenen Datenpunkt anlegen und diesen dann verwenden. Dann sollte die Nachricht nur einmal kommen.

Oder in der Logik mit SendByChange (Heißt das so?) arbeiten. Dann sollte der Datenpunkt auch nur einmal getriggert werden.

Gruß
                            Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Zitat von jumper79 Beitrag anzeigen
                              Bin jetzt gerade nicht im Büro aber du könntest die Rückmeldung als eigenen Datenpunkt anlegen und diesen dann verwenden.
                              Das möchte ich eigentlich nicht, da ich mir ja dann "Pseudo" Funktionen im X1 anlegen müsste, die ich nicht benötige ... nur wegen IFTTT finde ich das dann recht überflüssig.

Zitat von jumper79 Beitrag anzeigen
                              Oder in der Logik mit SendByChange (Heißt das so?) arbeiten.

Keine Ahnung wie ich SBC von der Logik im IFTTT verwenden soll.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                                Das möchte ich eigentlich nicht, da ich mir ja dann "Pseudo" Funktionen im X1 anlegen müsste, die ich nicht benötige ... nur wegen IFTTT finde ich das dann recht überflüssig.
                                Die Pseudofunktionen kannst ja in einen eigenen Raum legen nur dem IFTTT Nutzer freigeben. sollte ja mit dem letzten Update gehen. Da verwendest dann nur die RM-GA und dann sollte der Trigger zu IFTTT nur einmal erfolgen.
                                Muss das heute abend mal testen.

Gruß
                                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X