Edomi?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenEdomi?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
ich möchte eine vernünftige Darstellung der Vitalwerte des Hauses und Alarme sowie die Integration der Türkommunikation. Was ist denn daran so schwer das alles in ein Panel zu packen?!
Das X1 finde ich als Logikengine, Zeitschaltuhr und für unterwegs via VPN ein paar Funktionen zu steuern, super, aber es fehlt halt der Push für Alarme für eine Wandinstallation.
Divus? Ist das immer noch so eine Bastellösung mit Windows embedded und Asterisk im Hintergrund, bei der nach gut 2 Jahren die Software nicht mehr richtig funktioniert, danach erst die IP Kamera der Türstation verreckt und nach nicht mal 4 Jahren das gesamte Touchpanel einen Hardwareausfall hat? Dazu einen Erstklasse support... Gibt besseres, um Geld zu verbrennen.
Kommentar
-
Oh interessante Meinung. Diese Zeit von Divus kenne ich nicht. Nur die Android 7" Panels und die werden gepflegt und mit dem Service hatte ich auch noch keine Probleme seit dem der Herr H nicht mehr da ist.Aber das war die Übergangszeit, ich kann nichts negatives über den Service sagen.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenStimmt.
Oder der Gira Homeserver mit Panel.
Aber es wird das gleiche Lied werden.
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenveralteter HardwareGruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen19" kann ich verstehen, gibt es aber günstige Abhilfe.
Veraltete Hardware.
Mag sein, aber mal ehrlich. Das Argument zählt nur, wenn du die Kiste leistungstechnisch an die Wand fährst.
Vorher ist das sowas von irrelevant.
MatthiasS über die Gira Seite könnte keine Infos zur Aktualität finden. Gira selbst habe ich (noch) nicht angerufen. Ich stütze mich in meiner Aussage bisher auf das Forum. Wenn es aktuell ist, warum meckert dann jeder über die Hardware?
Kommentar
-
Weil keiner richtig Ahnung hat.
Das Board ist drin, zusammen mit einem hochwertigen Meanwell Netzteil:
http://www.fujitsu.com/de/products/c...ds/d3313s.html
P.S.: Uns ist allen klar, dass dieses Board mit dem HS-Prozess hoffnungslos unterfordert ist. Das kann man gar nicht an die Wand fahren. Hier geht es nur um Zuverlässigkeit, Energieverbrauch, 24/7-Betrieb, Verfügbarkeit.Zuletzt geändert von MatthiasS; 24.04.2018, 14:20.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von micha1410 Beitrag anzeigengehe ich richtig in der Annahme, dass es nicht möglich ist über einen Gira X1 ein z.B am Netzwerk hängenden AV-Receiver zu steuern?
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDas kann man gar nicht an die Wand fahren
(sorry für OT)gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Ein schönes Wochenende zusammen!
Ich hab mir die Tage den Gira X1 zulegt und sogar meine Frau mag es damit Szenen und Logiken zu erstellen.
Aber ein paar Fragen hatte ich noch dazu und das auch an Gira gemailt. Nur vielleicht hat schon wer eine Lösung.
1) Wir JUNG KNX Kompakt-Raumcontroller (4093 KRM TS D), die leider nicht mit dem im X1 angebotenenen "Heizen und Kühlen"-Element funktionieren, da der Sollwert nicht geändert sondern verschoben wird. Die Frage wurde ja schon in Zusammenhang mit anderen RTCs diskutiert, aber eine schöne Lösung (ohne extra Buttons, sondern mit dem passenden Element im X1) gibt es wohl bisher noch nicht.
2) Meine zweite Frage wäre, ob es möglich wäre den X1 als Gateway für Netzwerkbefehle zu nutzen? Zum Einen zum Senden von Netzwerkbefehlen (wie an 433MHz Funksteckdosen) und zum Anderen zum Empfangen um von z.B. von der Mobotix-Klingel etwas im KNX-System auslösen.
3) Ansosnten würde ich mir wünschen, dass man ggf. in Zukunft auch selbst irgendwie Geräte einbinden könnte. (Ich dachte da an unsere Wärmepumpe, KWL-Anlage bzw. einfach nur eine Fritzbox, damit demnächst Sonos leiser geschalten werden könnte, wenn ein Anruf ein- bzw. abgeht. Oder für Szenen wäre es toll, wenn wir unser Logitech Harmony-System nutzen könnten um per Taste Licht, Fernseher und HiFi gleichzeitig zu schalten.)
Einfach mal so, was mich gerade befasst.
Danke und Grüße
Thorsten
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenMan könnte darüber nachdenken, wenn man mehr nutzen daraus ziehen und den Akku bypassen könnte ...
Kommentar
Kommentar