Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
knxPaul besten dank fürs drüber schauen. Runter ging alles sauber. Bin gespannt ob morgen auch alles wie gewünscht hoch fährt. Die Simulation der Logik spricht nur gutes.
Allerdings habe ich ein weiteres Thema. „Irgendwas“ fährt mir am Tag die Rollläden mehrfach hoch und in der Nacht mehrfach runter. Das passiert über die GA 31/2/2 (an den Aktoren zentrale Objekte Auf/Ab). Auslöser ist PA 1.1.2 (eine X1 interne PA).
Irgendwas habe ich die Tage also verfummelt. Die neue Logik ist es nicht. Das Problem war vielmehr der Auslöser die alte Logik zu überarbeiten.
Kann man im X1 irgendwie herausfinden was alles mit der GA 31/2/2 verknüpft ist? Im besten Fall kann man sehen was diesem Datenpunkt auslöst?
Kommentar
-
mehrmals in die gleiche Richtung fahren sind Telegramme mit gleichem Wert. Diese lösen im X1 die Logik erneut aus: Das kann man mit dem Baustein "Send-by-Change" verhindern, das ist auch eine Eigenschaft an jedem LBS-Ausgang, erreichbar mit dem Kontextmenue.
Zitat von DrLooping knxPaul Beitrag anzeigenKann man im X1 irgendwie herausfinden was alles mit der GA 31/2/2 verknüpft ist?- Projekt kopieren und Kopie mit GPA öffnen
- alle Datenpunkt durchsuchen mit Suchstring 31/2/2
- einen Datenpunkt löschen & Projekt prüfen; die Fehlermeldungen zeigen, wo der Datenpunkt benutzt wird. Merken
- Letzte Aktion rückgängig machen & Projekt prüfen
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe araeubig Beitrag anzeigenErst mal soll mir das Logikblatt 0 bis 9 per Texteingang auf dem Glastaster darstellen und nach der 9 direkt wieder 0 anzeigen und wieder von vorne beginnen.
3 Zahlen von Null bis Neun, Sperre lässt sich nur aktivieren wenn alle 3 richtig.
Der schöne Nebeneffekt.... hab aus der Zählersache noch ne Szenenbedienung kurz-lang / Szene auswählen-starten auf einer Taste gebasteltPunk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Guten Abend,
hab meine Logik jetzt einsatzbereit. Einziger Kompromiss ist das die Zahlen bei 9 stoppen und per Reset wieder bei Null starten falls über die gewünschte Zahl getippt wurde.
Falls es jemand interessiert hat im Anhang die Logikblätter. Übersichtshalber auf 3 Logikblätter verteilt, werd ich noch zusammenfassen.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Damen und Herren,
ich brauche Hilfe, ich finde den Fehler in meiner Logik nicht....
Die Logik soll morgens die Rollladen auf (0) fahren und abends ab (1). Das soll passieren wenn zwei jeweils zwei Zustände eintreten.
Morgens sendet die Zeitschaltuhr eine 0 und die Wetterstation meldet aufgrund der Helligkeit Tag (0). Am Ausgang soll dann eine 0 für den Auf-Befehl ankommen.
Abends sendet die Zeitschaltuhr eine 1 und die Wetterstation meldet aufgrund der Helligkeit Nacht (1). Am Ausgang soll dann eine 1 für den Ab-Befehl ankommen.
In der Simulation klappt der Spaß. In der Praxis irgendwie nicht. Heute abend sind die Rollläden nicht ab gefahren ..... und nein aus aktuellem Anlass waren die wegen Windwächter nicht gesperrt.
Muss das "Send by Change" am Ende doch weg?
Unbenannt.jpg
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDu gehst ja direkt mit beiden auf den Ausgang, dann geht da kein SBC mehr. Also ganz ohne.
Zitat von DrLooping Beitrag anzeigenIn der Simulation klappt der Spaß. In der Praxis irgendwie nicht.
Kommentar
-
Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenJe ein SBC an den beiden UND-Gatter-Ausgängen würden helfen, zu viele Telegramme wegzufilternGruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
Kommentar