Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das oben geschilderte Problem war ja leicht zu lösen, jetzt habe ich eine neue Frage: Die im GPA angelegten Zeitschaltuhren kennen ja leider keine Kalender und somit keine Feiertage. Gibt es zumindest eine Möglichkeit der manuellen Sperrung? Also z.B. eine Kachel "Zeitschaltur sperren" anlegen, damit einen die Rollläden nicht an Feiertagen wecken? Ich finde leider keinen passenden Gerätedatenpunkt. Oder geht das wieder nur umständlich über eine Logik mit einem varialben Datenpunkt und einer "Sperre" ?

Kommentar

Zitat von Elo Beitrag anzeigen
      Oder geht das wieder nur umständlich über eine Logik mit einem varialben Datenpunkt und einer "Sperre" ?
      so ist es. Eine Zeitschaltuhr zu sperren ist nicht trivial: Muss sie weiter laufen und bei Aktivierung den letzten Schaltpunkt nachholen oder nicht, mit welchem Zustand soll sie dann bei Aktivierung beginnen? All diese Fragen muss die umständliche Logik beantworten, so dass es wunschgemäß funktioniert.

Kommentar

Der Weg über einen Schalter, der einen internen variablen Datenpunkt schaltet und diesen dann in einer Logik auswerten funktioniert bei uns, um z.B. an Feiertagen einen Radiowecker zu unterdrücken.

Solche Feinheiten, wie Paul sie erwähnt sind da nicht berücksichtigt, aber um den Radiowecker Morgens zu unterdrücken genügt uns das.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe das gerade mal konfiguriert. Ob es funktioniert sehe ich dann morgen. :-) Mir ist dabei aufgefallen, dass ich dafür schon eine Logik nutzte, die ich nur erweitern musste. Sie hat die Aufgabe dafür zu sorgen, dass sich die Zeitschaltuhr und die Beschattungsautomatik nicht in die Quere kommen.

Die erwähnten Feinheiten habe ich jetzt auch nicht berücksichtig. Dann muss man die Rollläden an diesen Tagen halt von Hand hochfahren. Manuelle Deaktivierung der Automatik am Vortag ist ja schon unsmart genug, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

Kommentar

oder Du holst Dir noch irgendein System (z.B. MDT GBZ) welches Dir Urlaub, Feiertage etc. auf dem Bus liefert. Ich steuere manuell nur die Abweichung, also z.B. Radio auch im Urlaub/Wochenende. Der Rest läuft im Regelbetrieb automatisch.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Befehl verunden mit nicht Urlaub.

Kommentar

Ich würde ja über den Kalender-Baustein einen Feiertags-/Ferienkalender einbinden und davon abhängig eine Sperre setzen. Ich bevorzuge dass alles automatisch funktioniert.

Kommentar

Für den Feiertag gab es hier doch auch einen Logikbausteine...

Kommentar

Ja, für die Feiertagsberechnung gibt es hier einen Baustein für die DACH-Region, für D auch Berücksichtigung der Bundesland-Spezifika. Der berechnet die Tage über eine eingebundene Bibliothek

Kommentar

Feiertage sind im X1 so lösbar. Eine vernünftige Eingabe eines Urlaubszeitraumes kenne ich am X1 nicht.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
                        Nilinio
                        Es gibt hier Bausteine für Benachrichtigungen via Telegram, Pushover und E-Mail. Das alles funktioniert gut. Ich finde Pushover am besten, gerade weil man Nachrichten unterschiedliche Prioritäten geben kann
                        Vielen Dank Sweeny! Pushover ist installiert, mal sehen wie alles funktioniert.

Kommentar

Hallo zusammen,
                          Ich habe heute einen X1 in Betrieb genommen und eine Sache ist mir gleich aufgefallen. Die Anzeige der Webseite unserer OpenWB sieht doof aus. Weiß jemand woran das liegen könnte und was mögliche Maßnahmen/Workarounds sind?
                          1ECF6FC8-8E08-40D7-BCF6-B962EE93C291.jpg

Kommentar

Ich bin gerade mal wieder dabei, bisschen umzustrukturieren.
                            Dabei würde ich zukünftig gerne meine Sonos LS teilweise über den X1 ansprechen. Bisher bin ich den Umweg über IP-Symcon gegangen, ebenso bei Philips Hue.

Sehe ich das richtig, dass es nativ über den X1 keine Möglichkeit gibt, Sonos LS einer Gruppe hinzuzufügen/entfernen?
                            Auch würde ich gerne eine Bestimmte Playlist abspielen lassen, was zwar über die X1 App möglich ist, es dafür aber scheinbar keine KNX-Datenpunkte dafür gibt.

Zuguter Letzt wüsste ich gerne, was die Unterschiede zwischen den 3 Datenpunkten sind? Dienen die alle 3 lediglich zur Anzeige der aktuellen Playlist? 😲

Danke!

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von matte1987 Beitrag anzeigen
                              Unterschiede zwischen den 3 Datenpunkten
                              Zumindest das kann ich beantworten; da geht es um mehr als eine Playliste. Dann gibt es:
                              1. Eine Liste aller vorhandenen Playlisten mit Namen.
                              2. Ein Element der Liste ist der Name der aktuelle Playlist.
                              3. Der Oberste Datenpunkt ist die Nummer, nicht der Name, der aktuelle Playlist

Kommentar

Zitat von matte1987 Beitrag anzeigen
                                Sehe ich das richtig, dass es nativ über den X1 keine Möglichkeit gibt, Sonos LS einer Gruppe hinzuzufügen/entfernen?
                                Ja, leider ist das so. Nur dafür habe ich dann noch den ISE.
                                Siehe auch
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X