Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    eine NDA unterschrieben habe

kannst Du es hier posten?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Würde auch auf Telenot setzen, wobei die ja preislich ne andere Liga sind.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich werf mal noch Jablotorn in den Raum, da gibts von Elausys KNX Gateway.

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
          Ich werf mal noch Jablotorn in den Raum, da gibts von Elausys KNX Gateway.
          Davon kann ich nur abraten das soll keine Diskussion darüber werfen. Aber man ist so eingeschränkt, dass es häufig nur nervt. Keine Übergabe von 14byte Texten an den KNX und dadurch auch keine Darstellung von Störungen oder scharfschalt Verhinderung. Konfiguration der Anlage nur via USB, was für Fernwartung nicht brauchbar ist. Klar an die Abb kommt da nichts ran, auch kein Telenot.
          Funk habe ich bei der Anlage aber nur getestet.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Schön an der AC ist/war das man die Alarmanlage halt per G1/App/Fernzugriff steuern konnte. Also eine Bedienoberfläche.
            Direkt ne Alternative würde mir nicht einfallen.

Ja gibt diverse Alarmanlagen die Gateways Richtung KNK anbieten... aber..

Telenot, letzter Stand bei mir: das KNX Gateway was einiges kostet ist gleichzeitig Gateway für andere Systeme, also überteuert (Aussage vom Kollegen der Telenotanlagen baut).

Frage nach VdS Konformität. usw. usw.

Bei mir ist meine "Alarmanlage" meine PM und Logiken im X1 die per Zahlencode am MDT Glasttaster scharf/unscharf geschalten wird.

Und bewertet mal Alarmanlagen nicht über, Experten für Eigentumsübertragung lachen da drüber. Oder das SEK...
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

nur via USB
              Also bei der 80er Jablotorn war das der fall, bei der 100er Anlagen, die kannst du wenn die im Netzwerk sind über die Fernkonfiguation bearbeiten(Ohne Portfreigabe und Abo)

Davon kann ich nur abraten das soll keine Diskussion darüber werfen. Aber man ist so eingeschränkt, dass es häufig nur nervt. Keine Übergabe von 14byte Texten an den KNX und dadurch auch keine Darstellung von Störungen oder scharfschalt Verhinderung. Konfiguration der Anlage
              Das ist wahr, aber ich Schalte tatsächlich nicht/selten über KNX das meiste gehte automatisch.

Kommentar

Punker Deluxe konntest du evtl. uns mal einen Einblick in deine Logiken gewähren? Zahlencode über Glastaster würde mich mal interessieren.
                Ggfs. Auch eine Sirene wie bei AC, die man ansteuern könnte. Muss dann nur noch einen freien Schaltaktor finden.

Kommentar

Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
                  GPA 6 und AlarmConnect schließen sich jetzt leider aus.
                  Hatte schon fast mit dem neuen G1 geliebäugelt, aber der GPA 6 hat mich wieder schmerzlich an meine Erfahrung mit Gira bei der AC erinnert.

Bin nämlich erst letzte Woche drüber gestolpert: Natürlich merkt der GPA 6 erst bei der Inbetriebnahme, dass eine nicht mehr kompatible AC im Projekt ist. Die neue X1 Firmware war auch schon geflashed, dann war statt Patch Day Rollback Day angesagt und nach 2 Stunden hatte ich die Verbindung zwischen AC und X1 wieder am Laufen. Eigentlich wollte ich nur eine Logik abdrehen, die jetzt woanders läuft...

Ich habe in der Softwareentwicklung schon viel erlebt, aber dass es in der Gebäudesystemtechnik - wo langjähriger Komponentensupport ja ein großes Thema ist - solche Totgeburten gibt, hätte ich nicht gedacht. Die Alarm Connect wurde nie fertig entwickelt oder getestet und wenn Gira es nicht mal schafft so offensichtliche Fehler zu beheben, wie den mickrigen KNX Datenpunkt bei externem Alarm verzögert auslösen zu lassen, dann weiß ich auch nicht...

Hab den X1 damals gewählt, weil das Konzept ja am Papier super ist (wie bei der Alarm Connect) und weil eben Gira bekannt dafür ist zwar keine Bleeding Edge, aber solide, langlebige Sachen zu machen. Und das .NET SDK war sicher auch ein Grund...

Bei mir geht es wohl so weiter: Ich werde mich langsam vom X1 als Logikzentrale generell verabschieden und ihn nur mehr als Brücke in den Bus verwenden. Die ganzen Logiken werden nach und nach zu Home Assistant übersiedelt. Das KNX Modul im HA hat einen riesigen Sprung gemacht im letzten Jahr. GPA 6 ist noch immer die lahme Ente, die es in der ersten Version war.​​

Kommentar

Ich bilde mir ein auf irgendeinem Photo zur L&B 2026 gesehen zu haben, dass der X1 bald die relative Sollwertverschiebung unterstützt? Habe ich das nur geträumt oder war es der G1? Ich ersetzte grad den letzten Voltus Heizungsaktor und muss mal wieder entscheiden, was nutzloser wird in dieser Installation - die TS3+ oder die Steuerung über X1...

Kommentar

Ja das ist korrekt, das soll dieses Jahr noch kommen. Aber der ts3+ kann doch absolut mit Applikation 1.1?
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die sollen lieber mal die Zeitschaltuhren/Funktionsuhren sperrbar machen über den Bus. Ich lege mir da die Rolladen der Gartentür auf die Visu, hab nen Türkontakt aber wenn die für offen ist kann ich die Zeitsteuerung nicht sperren. Jetzt sagt der Spezi "sperre es doch einfach im Aktor". Ja kann man machen dann sind aber absolute Positionen auch gesperrt.
                        Wenn ich dann in der Visu rumtippe und ne absolute Position anfahren will geht es nicht. Klicke ich auf Auf/Ab dann fährt es wieder... ist doch scheiße...

In der MDT Bedienzentrale kann ich Zeitschaltuhren sperren über den Bus.
                        Geil wäre zwar dass man noch unterscheiden kann und sagen könnte "auf fahren soll immer gehen", aber muss ja nicht.Aber wäre etwas für die Zukunft

Beim X1 kannste die Befehle die über die Funktionsuhren rausgehen aber eh nicht auf ne andere GA senden lassen....Wäre auch nice...

Aber den X1 musste halt so nehmen wie er ist...

ThinkPad X1 mag ich irgendwie mehr als Gira X1
                        Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 13:37.

Kommentar

Sei doch dankbar für das was kommt. Da sind schon geile Dinge dabei. Uhr Sperren gebe ich Dir recht, aber sinniger ist es schon über die Sperrfunktion des Aktor, egal ob Auf/Ab oder absolut sollte beides gesperrt sein. Denn nicht nur eine Uhr fährt ggf. den Behang sondern auch Automatik Funktionen.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                            aber sinniger ist es schon über die Sperrfunktion des Aktor, egal ob Auf/Ab oder absolut sollte beides gesperrt sein. Denn nicht nur eine Uhr fährt ggf. den Behang sondern auch Automatik Funktionen.
                            Nur erlauben viele Aktoren das nicht zu Unterscheiden. Im Grunde bräuchte es für jeden Kanal die KOs doppelt für auf/ab/absolut (wobei auf/ab kann man verzichten, soll die Visu das halt in 0 und 100% entsprechend übersetzen) einmal für Automatik und einmal Manuel. Mir ist aber kein Aktor bekannt der das so hat. Und Zentral hat man bei MDT nur einmal.Sie in der Visu zu sperren hat auch den Vorteil dass man es da gleich anzeigen lassen kann.
                            Finde das bei der MDT Glasbedienzentrale schon nice. Wobei ich es da doof finde dass der Zustand erst dann aktualisiert wird wenn man wieder auf dem Gerät herumtippt. Sprich die Anzeige wird nicht in "Echtzeit" aktualisiert sondern wenn zwischenzeitlich die Sperre reingekommen ist muss ich erst wieder auf irgendeine Taster gedrückt haben (nein meine nicht im Standby Modus sondern den ganz normalen).
                            Bei den neuen MDT Jal Aktoren gibt es wenn ich das richtig im Kopf habe aber immerhin nun 6 Zentralobjekte. Ideal wäre halt genausoviele zu haben wie Kanäle damit man jeden Fall abbilden kann.

Dankbar ja, aber zufrieden nichtFinde es schade dass da nicht ein klein wenig mehr Ressourcen reingesteckt werden...
                            Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 14:29.

Kommentar

Lädt...
                            X