Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum-Sensormodul (HW-Thread) für Temp, Hum, Pres, VOC, CO2, 1-Wire & Buzzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Es kam bei mir jetzt auch die Frage auf welcher SCD4x eigentlich ausreicht.
    ist das eine Frage des Geldes oder Stromverbrauch/Platz?? wenn das jetzt 5 euro unterschied ist die Genauigkeit aber doppelt so gut dann wurde ich sagen lieber den "genaueren" sensor
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
      ist das eine Frage des Geldes oder Stromverbrauch/Platz?? wenn das jetzt 5 euro unterschied ist die Genauigkeit aber doppelt so gut dann wurde ich sagen lieber den "genaueren" sensor
      Für mich definitiv eine Frage Kosten/Nutzen. Der Kostenunterschied sind >10€. Ich werde min. 8stk davon einsetzen, dann fällt das schon ins Gewicht.

Was macht man denn mit so "genauen" Werten? man regelt doch keine KWL auf einen "genauen" Wert von 400ppm. Daher ist es hier doch nur gut, gewisse Schwellen zu bekommen um darauf zu reagieren, aber die X-ppm Messungenauigkeit merkt doch keine Mensch.

ABER: technisch sind immer beide möglich, daher kann man es sich eigentlich aussuchen. Das einzige ist, dass ich dann immer zwei verschiedene Typen händeln müsste.
      Zuletzt geändert von Masifi; 06.10.2022, 17:48.
      www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Es gibt keinen Grund, Taster auszutauschen oder daran rumzubasteln, falls sie einfach EIN beim drücken und AUS beim loslassen senden können.
        Hallo Waldemar,

da stimme ich dir zu und ich habe auch nicht vor das jetzt zu starten. Ist nur schon mal als Plan-B gedacht, da ich gerade mit der ETS 6 ein Problem habe und die B.IQ nicht programmiert kriege... Von der HW sind die ja Übersichtlich. Taster, LEDs & ein LCD Display...

Gruß,

JayKay

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
          Was macht man denn mit so "genauen" Werten? man regelt doch keine KWL auf einen "genauen" Wert von 400ppm. Daher ist es hier doch nur gut, gewisse Schwellen zu bekommen um darauf zu reagieren, aber die X-ppm Messungenauigkeit merkt doch keine Mensch.
          Das stimmt schon was macht man mit den genauen Werten, ich würde einfach sagen es ist schön zu wissen, dass sie echt sind. Außerdem kann ich mir vorstellen, ohne es jetzt aktiv getestet zu haben, so könnte man auch ein Leck in einem CO2 Zylinder messen? (War jedenfalls auch schon mein Gedanke, habe immer ein ungutes Gefühl bei den Zylindern und wenn ich doch mal auf eine 2KG Flasche umstellen sollte erst recht

Kommentar

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
            Wird es auch wieder eine 1-Wire Schnittstelle geben?
            Das ist eine gute Frage. In der Default Hardware wird er vielleicht nicht mehr drin sein, aber über eine nachträglich bestückbare Platine dann wieder doch.

Kommentar

Hier mal Bilder zum ersten Prototypen RP2040 als HW Version 4.x. Die Fädeldrähte kommen natürlich in der nächsten Revision noch weg

Oben: Neu (ohne 1-Wire)
              Unten: Alt (mit 1-Wire)

Auf der Top-Side habe ich noch etwas Platz. Mal schauen was man hier noch unterbekommen könnte (eventl. doch noch 1-Wire), oder sie bleibt so wie sie ist, dann wird es auch am billigsten :-)

IMG_2270.jpg IMG_2271.jpg

Kommentar

Sieht super aus.
                Ich nehme an das 2 Versionen, eine mit und eine ohne 1-Wire zu aufwendig wäre?

Gruß Ben

Kommentar

Vielleicht kann man es ja vorsehen und nicht bestuecken und der der es gern mag loetet es halt selbst mit drauf. Schon krass wie groß das flash im Gegensatz zum MC ist ....

Kommentar

Hier mal wieder ein neuer Stand:

Prototyp_BOT.pngPrototyp_TOP.png

was ist neu:

1.) 1-Wire nicht direkt auf das Modul kommen, aber über den 5Pin Pinheader wird es wohl eine Zusatzplatine für 1-Wire geben.

2.) Es gibt jetzt einen JST Stecker mit 4 Taster-Eingängen, damit kann man zusätzlich zum Sensormodul auch noch einen Taster verbauen. Wenn es gut läuft, dann kann man das original Jingg&Janke Tasterkabel direkt hier einstecken. Damit sollte der Jingg&Janke Taster out of the Box funktionieren

3.) Theoretisch kann man über das Tasterinterface auch Fensterkontakte mit einlesen, die Beschaltung ist dafür aber nicht getestet.

4.) Sollte es zu Problemen beim Tasterinterface geben, stehen die 4 GPIOs auch auf den Pinheader bereit, damit könnte man sich ein optimierte Beschaltung überlegen und diese auf eine Zusatzplatine bringen, damit sollten dann auch Binärfensterkontakte keine Problem mehr sein.

Ich würde die gerne mal so in kleiner Stückzahl aufbauen lassen, aber leider hat sich der Halbleitermarkt immer noch nicht beruhigt. Daher mal schauen, vielleicht muss ich dann wieder selber etwas Hand anlegen.

Kommentar

Wie wird denn der JST auf der Top Seite gelötet? Von unten? Ein Paar Prototypen wären ja kein Akt auf der Heizplatte aber der Stecker dann auf der Top Seite könnte Probleme machen, man kann ja dann nicht mehr wenden.... Oder wäre Top von Hand Bestückbar?

Kommentar

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
                        Wie wird denn der JST auf der Top Seite gelötet?
                        Man sieht auf dem Bild nicht, es ist ein einfacher SMD Stecker, geht gut von Hand zu löten

Ein Paar Prototypen wären ja kein Akt auf der Heizplatte aber der Stecker dann auf der Top Seite könnte Probleme machen, man kann ja dann nicht mehr wenden..
                        Das einfachste ist alles was da ist zu bestücken und den Rest dann von Hand. Hier wäre es der NCN5120, ist eng aber definitiv möglich.

Oder wäre Top von Hand Bestückbar?
                        Die Top Seite muss aktuell immer von Hand bestückt werden.

Kommentar

Ich bin gerade dabei weitere CO2 Sensoren zu ordern: SCD40 & SCD41.

Falls jemand Bedarf dafür sieht, einfach bei mir melden.

Kommentar

ich habe ein Sensormodul V3 samt Zwischenplatinen und einen BME680...

Das Flashen und die Ersellung des KNXprod Files habe ich exakt nach Anleitung gemacht und "eigentlich" erfolgreich durchgeführt...
                            (am Bus angesteckt und geflashed)

Ich kann zB die Logikkanäle benutzen und die Daten werden auch auf den Bus ausgegeben.

Allerdings liefern die Sensoren keine Werte, gibt es dazu einen Tip was ich machen kann?
                            Die Applikation habe ich bereits mehrfach in der ETS übertragen - erfolglos...
                            EPIX
                            ...und möge der Saft mit euch sein...
                            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                              Allerdings liefern die Sensoren keine Werte, gibt es dazu einen Tip was ich machen kann?
                              Die Applikation habe ich bereits mehrfach in der ETS übertragen - erfolglos...
                              kommen gar keine Werte auf dem Bus, oder wird immer nur eine "0" gesendet?

Welches BME680-Modul hast du verwendet? das das ich vorgeschlagen habe? Wenn nicht kann es sein, das du eins hast, was die falsche I2C-Adresse hat.

Funktioniert der BUZZER wenigstens?

Wenn all das nicht funktioniert, hast du die Zwischenplatine vielleicht auch nur falschrum gesteckt :-)

Kommentar

dieses BME Modul habe ich verwendet...
                                https://www.conrad.at/de/p/joy-it-se...oductDownloads

Buzzer funktioniert.

Keine Ahnung warum, aber es werden jetzt Werte geliefert....
                                Wahrscheinlich war der Fehler wieder vor der Tastatur
                                Zuletzt geändert von EPIX; 31.10.2022, 11:36.
                                EPIX
                                ...und möge der Saft mit euch sein...
                                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                                X