Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Radar Human Static Presence - Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    1.) Bei meinen Test war eines der wichtigsten Punkte das der Melder fest an einem stabilen Untergrund angebracht wurde. Den Melder mit angeschlossenen KNX Kabel nur irgendwo lose drauf legen, kann schon zu solchen Problemen führen.
    Das ist ein guter Hinweis, danke! Ich hätte den bei mir sonst einfach lose in die Decke geworfen. Glaubt ihr, eine Montage neben einem ConstaLED-Spot in der (einfach beplankten) Decke ist unproblematisch? Würde gerne zur Montage eine der bestehenden Öffnungen nutzen.

Kommentar

Ich denke das ist unproblematisch. Bei mumpf liegt er sogar lose auf der Rigips Platte und ist damit völlig unsichtbar.
      Gruß Bernhard

Kommentar

gelöscht
        Zuletzt geändert von panzaeron; 14.01.2023, 23:02.

Kommentar

panzaeron Falscher Thread?
          Gruß Bernhard

Kommentar

Oh, stimmt, der sollte hier nicht rein

Kommentar

thilog Ja, bei mir liegt er direkt auf dem Rigips, ca. 10 cm neben einem ConstaLED-Spot. Und auf der anderen Seite ist auch ein Metall-Profil, an dem die Rigips-Platte festgeschraubt ist. Der Melder ist nicht weiter befestigt, der HF-Sensor zeigt natürlich nach unten und liegt somit flach auf dem Rigips.

Funktioniert prima, hat aber so keinen großen Erfassungswinkel. Soll aber auch nicht, er ist für das L-Förmige 3+2-Sofa gedacht und erfasst etwas 2+2. Passt bei uns, weil auf dem 3. Platz nur jemand sitzt, wenn die anderen schon belegt sind.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Welche Einstellungen (Szenario, Empfindlichkeit) verwendest du dafür?
                Und welche Deckenhöhe hast du im Wohnzimmer?

Kommentar

Mein RealPresence ist inzwischen auch da und ich habe an den Einbauort in der abgehängten Decke eine KNX-Leitung gefädelt. Leider passt er mit Gehäuse aber nicht durch übliche Öffnungen für Deckeneinbauspots - ohne Gehäuse schon. Ich würde mir daher mit dem 3D-Drucker als Schutz vor Kurzschluss o.ä. ein im Vergleich zur Platine nur minimal größeres Gehäuse drucken.

Masifi Hast du zufällig die genauen Abstände der Löcher für die Schrauben in der Platine? Das ist mit der Schieblehre immer etwas fummelig zu messen... Merci!

Bzw. mumpf: Verstehe ich deinen Kommentar oben so, dass du ihn komplett ohne Gehäuse in der Decke liegen hast?
                  Zuletzt geändert von thilog; 20.01.2023, 19:06.

Kommentar

Guten Tag
                    Ich habe folgenden Präsenzmelder auf mmWave Technologie basierend gekauft: https://besknx.com/website/en/products/sr570000/
                    Wollte einen Esylux Mini ersetzen in einem kleinen Bad ersetzen. Habe mit den verschiedenen Parametern rumgespielt, aber keine zuverlässige Erkennung von mir ruhig sitzend erreicht, schade. Würde gerne die Variante von hier testen. Gibt es noch ein Kit zu bestellen?

Kommentar

Zitat von thilog Beitrag anzeigen
                      Mein RealPresence ist inzwischen auch da und ich habe an den Einbauort in der abgehängten Decke ein KNX-Kabel gefädelt. Leider passt er mit Gehäuse aber nicht durch übliche Öffnungen für Deckeneinbauspots - ohne Gehäuse schon.
                      Wird bei mir die gleiche Thematik sein. Würde mich sehr freuen, wenn du mir die STL oder STEP zukommen lassen könntest. Einen Drucker hab ich. Gern auch für eine kleine Aufwandsentschädigung.

Kommentar

Gerade nicht. Eine neue Version ist gerade im Design und wird bald in die Produktion gehen.
                        www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

6164F12E-54D0-4A6C-8715-291DB40E2B6F.jpg

Kommentar

Eine abgehängte Decke ist ja trocken, luftumströmt und berührungssicher, daher kann man die PCB auch ohne Gehäuse auf die Decke legen.

Mann muss nur auf den Sensor aufpassen, das er nicht abgeknickt wird. Vier Anstandshalter in die 4 Löcher so das er auf deren aufliegt und gut ist.
                            Ein Abstand zu Metallkonstruktion sollte aber schon eingehalten werden.
                            Zuletzt geändert von Masifi; 20.01.2023, 18:36.

Kommentar

Merci! Ich schau nachher mal mit der Endoskopkamera rein, ob da irgendwelche Metallteile in der Nähe sind. Falls nicht, versuche ich einen Einbau mit Abstandshaltern.

Der Einbauort ist BTW über der Dusche, die der PM auf Grund der Plexiglaswand nicht erreicht. Bin mal gespannt, ob der RealPresence sich von der benachbarten Waschmaschine irritieren lässt...

Kommentar

So, Einbau hat funktioniert (passt ohne Gehäuse problemlos durch die 68mm-Öffnung), sieht leider komplett unspektakulär aus (er befindet sich rechts von der Einbauöffnung in der Decke - links sind störende Elemente) ;-)

PXL_20230120_203446974.jpg

Ich werde berichten, wie er sich so verhält...

Kommentar

Lädt...
                                X