Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DYI Fingerprint Türöffner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,

Ich wäre auch interessiert. Am Bausatz, ideal natürlich mit Firmware .

Gruß Alex

Kommentar

Bin auch dabei.
      Deine RS485 Platine hab ich ja schon. Hätte die nur nicht mit der Frickenzeugs FW ans laufen bekommen.

Kommentar

Wäre auch bei einer Bestellung dabei wenn sich der Firmwareersteller überreden lassen sollte.

Kommentar

Ebenso , außerdem hätte ich an 4 RS485 Platinen interesse wenn die damit läuft
          Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Genial!!
            Hätte auch interesse für 3 Stück Platinen.

Happy weekend

Kommentar

Ich wäre auch interessiert ☺

Kommentar

Der Punkt mir der Firmware ist geklärt

Ok damit es keine Missverständnisse gibt. Die aktuelle Platine hat nichts mehr mit dem RS485 von früher zu tun und die Firmware würde so outofthebox auch nicht funktionieren.
                An dem kleinen Board wird direkt der R503 angesteckt und damit ist der Abstand zwischen der Platine und dem FP limitiert auf kurze Strecken. Anwendungsfall: der FP an der Außenwand und die Platine auf der Innenseite der Wand -> Abstand zwischen Platine und FP ~30cm(Mauerdicke). Es wird sicher auch noch etwas weiter gehen, aber empfehlen würde ich es nicht.
                Bei mir sitzt die Platine mit dem FP sogar ganz außen auf der Außenlinie. Hat bis jetzt so auch keine Probleme gemacht, aber die würde man wohl auch erst in ein paar Jahren merken.
                Dann möchte ich noch einen Punkt ansprechen: Der R503 und Regenwetter. Wenn der Sensor Regen abbekommt, oder man selber feuchte Finger hat, dann kann es mehrere Versuche(feuchte Finger) bis etliche Versuche(direkter Regen) dauern, bis es klappt.

Sollte es alledem Interesse geben, dann schreibt mir bitte direkt eine PM (bitte auch die die es schon im Forum gemacht haben)und dann schauen wir mal was möglich ist.​
                www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Super, vielen Dank Matthias! PN ist raus.

Kommentar

PN ist ebenfalls raus .
                    Kannst du noch ein paar Infos geben, was sich alles konfigurieren lässt in der Firmware?
                    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 20.04.2024, 19:37.
                    Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                      Dann möchte ich noch einen Punkt ansprechen: Der R503 und Regenwetter.
                      Dazu gibt es ja einen passenden Klappdeckel als Abdeckung, hatte ich ein paar Beiträge vorher gepostet.

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                        Kannst du noch ein paar Infos geben, was sich alles konfigurieren lässt in der Firmware?
                        Das wäre noch interessant zu wissen.

Kommentar

Hier eine Übersicht über alle KOs:

über das KO 112 bekommt man die Info welcher Finger erfolgreich eingelesen wurde. In der Firmware selber kann man daraus nicht direkt weiter agieren. Die Zugangsdaten sind noch DPT15, mein Wunsch/Anfrage ist, das man hier auch direkt die Finger-ID bekommt.
                          Mit der Finger-ID und der internen Logik, kann man sich dann die passenden Logiken selber nach Wunsch und Bedarf zusammen bauen.

BSP:
                          Wenn Finger-ID == "20" & TOR == "auf" & Tag-Objekt == "AN", dann öffne Haustüre.

--> Die Haustür wird nur geöffnet:
                          - wenn Finger-ID = 20 ist
                          - der Sabotageschalter an der Klingelblende nicht aktiviert wurde (Input TOR-Logik)
                          - Es nicht Nacht ist

Und dann kann man nach belieben noch weitere Bedingungen ergänzen.

Wie lernt man Finger ein:
                          1.) Dazu sendet man auf KO121 (wenn man einfach die nächste frei ID nutzen will) eine "EIN" oder auf KO122 (hier kann man genau die jeweilige ID vorgeben) die ID
                          2.) Der LED-Ring fängt an blau zu blinken
                          3.) setzt drückt man den Finger mehrmals mit kurzen abständen auf den FP-Sensor, dabei ändert sich die Ring-Farbe jeweils kurz auf weiß
                          4.) bis der LED Ring Grün leuchtet
                          Sollte der LED-Ring danach rot leuchten, dann den Vorgang wiederholen
                          Sollte der LED-Ring beim mehrmaligen auflegen des Fingers, seine Farbe nicht ändern, oder gar nicht aufleuchten, erscheint nach einer definierten Zeit der LED-Ring rot. In diesem Fall gibt es ein Kommunikationsproblem mit dem Sensor.

image.png

Kommentar

Klingt klasse, wär ich auch direkt dabei..

Kommentar

Info: Der Urheber der Firmware wird eine eigene HW in den nächsten Tagen im OpenKNX-Forum vorstellen. Daher werde ich alle Anfragen bei mir löschen.

Nach Rücksprache werde ich zusammen mit Ihm mich um eine Erweiterungsplatine kümmern, da ich für meinen Anwendungsfall definitiv min. 3 Binäreingänge (Sabotage-Taster & Klingel-Inputs) und einen Summer als akustisches Feedback beim betätigen des Klingelbuttons benötige.

Kommentar

Habt ihr die Nutzung mehrere FPs über RS485 Module diskutiert?

Kommentar

Lädt...
                                X