Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mit RS232-Kabeln lassen sich Daten über eine Distanz von bis zu 30 Metern übertragen. Diese Verbindung ist allerdings selbst unter optimalen Voraussetzungen langsam. Die benötigte Kabellänge hängt von der Signalstärke und der gewünschten Übertragungsgeschwindigkeit ab. Optimal sind sechs bis acht Meter.
Wahrscheinlich nicht, aber käme auf einen Versuch an!
Nein, ich denke nur das dann eine RS485 halbduplex Strecke die bessere Wahl wäre. Zumindest wenn ich jetzt "The mode is semiduplex asychronism serial communication" richtig verstehe.
Dann könnte auch sowas möglich sein:
Der Sensor kann x-Meter weit entfernt verbaut werden und das Modul fest im Verteiler sitzen. Man hat eine galv. Trennung zwischen Sensor und KNX Bus und man könnte den RP2040 mit einem RJ45 ETH PHY noch als Management Server betreiben. Die KNX-HW wäre schon vorhanden, die Adapterplatine auf der Fingerprint Seite, wäre aber schnell und einfach zu machen. Falls der Fingerprint noch eine ID hat, dann könnte man an das Modul auch weitere Fingerprint Sensoren anbinden.
ABER: so billig wie die ESP-Variante wäre dann nicht und der Aufwand das alles umzusetzen, wäre sicher sehr sehr hoch. Ich selber werde hier stand heute nichts machen, aber falls jemand Lust und Zeit hat, dann stelle ich die HW gerne zur Verfügung. Fingerprint_Idee.png
Servus, kurze Rückmeldung.
Ich habe mich nun mit MQTT auseinander gesetzt und muss sagen nachdem der Mosquitto-Server jetzt läuft war der Rest nur noch etwas Edomi-Logic. Ich habe also einen ESP8266 mit der Software geflasht und gemäß Anleitung eingerichtet (WIFI und MQTT), habe den Leser mit 4 Drähten an den ESP angelötet und die nötige Logic in Edomi gebastelt.
Ich bin begeistert.
Der Fingerprinter funktioniert hervorragend. Ich kann alle Finger (max. 200) die ich will bequem einlesen und sogar anhand der fingerprintId entscheiden welcher Finger welche Funktion auslöst (Haustür oder Garagentor).
Das ganze passiert sogar mit Sprachanweisung vom Tablet im Eingangsbereich damit man vor der Tür auch mitbekommt wann der Finger beim einlernen aufgelegt oder abgehoben werden muss.
Jetzt habe ich noch einen Spannungswandler von 12VDC auf 5VDC bestellt um das ganze in der tiefen Schalterdose neben der Haustür einzubauen.
Die komplette Hardware hat mich ca. 40€ gekostet.
Ich kenne übrigens auch das System von ekey, muss aber sagen das der R503 deutlich angenehmer und mit besserer Erkennungsrate zu bedienen geht.
Masifi : zum einlernen schickt man einen Befehl "{ fingerprintId : 12 }" (zB. für ID 12) an das "learn" Topic des MQTT Server. Der ESP8266 hat das Topic "learn" abboniert und speichert den Finger unter der übermittelten ID ab.
(Die Finger werden übrigens im Sensor ausfallsicher gespeichert und nicht im ESP)
Löschen geht genauso einfach mit dem Topic "delete", ohne den Finger aufzulegen. Nur die zu löschende ID ist zu übermitteln.
Und Wakeup brauche ich zumindest nicht, weil der Sensor bzw. ESP8266 ständig "hört" und auf das auflegen des Finger wartet.
Wenn er dann einen aufgelegten Finger erkennt sendet er wiederum an den MQTT Server auf das Topic "status":
Edomi (oder jedes andere Smarthomesystem) hat wiederum das Topic "status" abonniert und kann dann über Logik alles gewünschte auslösen.
Bei mir lösen alle Finger mit ID 10-100 ein öffnen der Haustür aus und alle Finger mit 110-200 ein öffnen des Garagentor.
Aber das kann jeder in seiner Logik individuell auswerten und entsprechend verwenden.
xcam3 schön zu hören. Ich warte noch auf den Sensor, hoffe der kommt heute.
Der Sensor hat ja 6 Adern. Du hast also neben blau (wakeup) auch weiß (touch induction power supply) gar nicht angeschlossen?
So gestern kam dann auch mein Sensor an. Schnell alles verkabelt, geflasht und getestet. Funktioniert bestens.
Bei der Variante von Frickelzeugs muss aber definitiv auch das weiße Kabel an 3,3V angeschlossen werden, sonst gehts nicht.
Jetzt muss ich nur mal schauen, mit welchen Steckern ich die Kabel verbinde ohne mir die Finger zu brechen und in welches Gehäuse ich den ESP32 stecke, um ihn dann in der UP Dose unterzubringen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar