Hallo,
hier meine Rückmeldungen:
Zuerst habe ich den 1w Bus komplett von esera Gateway auf das Konnekting Gateway umgeklemmt und festgestellt, dass alle Sensoren erkannt werden und die zugewiesenen GAs bedient werden. Danach habe ich versucht einen weiteren (sechsten) Sensor anzuschließen. Dabei habe ich verschiedene Topologien ausprobiert (weitere Sternarm, oder in Reihe), doch immer mit dem gleichen Ergebnis, dass alle GAs nicht mehr bedient als Daten gesendet werden. Das esera Gateway ist "dumm", d.h. es kommuniziert nicht selbst. Owserver greift darauf zu und findet dann auch gar keine Sensoren mehr. Sprich bei topologischer Überlast (man spricht da glaube ich von Radius und Gewicht siehe hier) schaltet der Busmaster ab.
Das passiert meist, wenn man den Bus neu anschließt oder verändert. Wenn es läuft, dann stabil. Ich behalte es im Auge.
Klingt gut. Ich denke, es würde Sinn machen, für die Buseinrichtung auch eine Fehlermeldung pro Kanal zu erzeugen. Die Beobachtung ist, dass der Bus entweder geht oder nicht (Überlast). Die Fehlermeldung pro Sensor ist dann eher im Dauerbetrieb interessant.
Genau so ist es. Das denkt meine Konfig ab. Danke.
Ein beide Sensoren (Garage innen und HausNordseite) sind an einem YSTY 2x2x0,8 in die UV geführt. Ich kann demzufolge flexible verdrahten. Entweder einen Stern mit 2 Armen oder auch linear indem ich die vierte Leitung als Rückeiter benutze (Dann wird die Leitungslänge doppelt so lang). Beide funktioniert.
Nochwas zu den Multisensoren.
Ich nutze einen von Thomas Held. Der sieht im owserver so aus:
Anmerkung 2019-06-26 212319.jpg
Hier wir die Hum direkt mit ausgegeben. Keine Ahnung wie, aber Berechnung ist nicht notwendig.
Beste Grüße
Michael
PS: Wie lade ich einen neu FW in das Gateway?
hier meine Rückmeldungen:
Zitat von Masifi
Beitrag anzeigen
Zitat von Masifi
Beitrag anzeigen
Zitat von Masifi
Beitrag anzeigen
Zitat von Masifi
Beitrag anzeigen
Zitat von Masifi
Beitrag anzeigen
Nochwas zu den Multisensoren.
Ich nutze einen von Thomas Held. Der sieht im owserver so aus:
Anmerkung 2019-06-26 212319.jpg
Hier wir die Hum direkt mit ausgegeben. Keine Ahnung wie, aber Berechnung ist nicht notwendig.
Beste Grüße
Michael
PS: Wie lade ich einen neu FW in das Gateway?
Kommentar