Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Wallpanel Lösungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von vophatechnicus Beitrag anzeigen
    . Außerdem bin ich gespannt wie die visu in ein widget passen soll so das von den 15" nicht 12 verschenkt sind.
    das mag alles sein.

ich dachte auch eher einen "url Launcher" als widget der dann den Browser im full screen öffnet.
    aber ehh .. du hast wohl so nein Gerät... hab mir nur theoretische Gedanken gemacht.
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Nachdem ich mein Projekt wie hier gezeigt nun abgeschlossen habe, möchte ich meinen Aufbau hier teilen, vielleicht ist der ja für den einen oder anderen Interessant!

Hintergrund: Ich habe von der Arbeit kostenlos zwei Beckhoff CP3924 bekommen, Industriemonitore welche für den Dauerbetrieb geeignet sind, aber leider nicht für den Wandeinbau konstruiert wurden.

Aufgrund des begrenzten Platzes in der Wand (ca. 9cm), konnte ich leider keine Schwenkhalterung in der Wand einbauen, also musste eine andere Lösung her.
      Der PC ist bei mir im Technikraum, zum Monitor geht quasi nur HDMI / DVI und USB.

Der Bildschirm steht quasi in der Trockenbauöffnung und wird von hinten mit Schrauben die ich in die Balken gedreht habe ausgerichtet.
      Gegen herausfallen ist der Monitor mit einer einfachen Schraube (am oberen Rand) fixiert.

Das Ganze wird von einem Aluminiumrahmen vom Metallbauer (Alu, 2mm schwarz eloxiert, Kostenpunkt ca. 60€ pro Stück) abgedeckt.

Der Rahmen geht absichtlich nicht bis zum Bildschirm, um die Bedienbarkeit und eine Beeinflussung der Touch-Erkennung durch das Metall zu verhindern.
      Der Rahmen ist einfach mit Silikon auf die Wand geklebt lässt sich ohne große Zerstörung also recht einfach wieder abnehmen.

Mir gefällt das Ergebnis sehr gut und da ich die Monitore umsonst bekommen habe, lag der Materialpreis bei gerade mal 120€ für die zwei Rahmen.

Falls man also günstig an einen nicht-einbau-fähigen Touch-Monitor kommt, ist das also durchaus eine alternative zum Wand-einbau-Panel!
      Angehängte Dateien
      Grüße
      Wolfgang

Kommentar

Läuft das Ding denn 24/7 durch oder schaltet er sich ab, falls niemand im Raum ist? Was hat das Gerät denn für einen Stromverbrauch?

Kommentar

Zitat von KNXized Beitrag anzeigen
          Läuft das Ding denn 24/7 durch oder schaltet er sich ab, falls niemand im Raum ist? Was hat das Gerät denn für einen Stromverbrauch?
          Der Bildschirm ist 24/7 an einem Netzteil (läuft mit 24V) dran und eingeschaltet. Es gibt auch keinen Ein/Ausschalter (da Industriemonitor). Der Verbrauch beträgt ca. 30 Watt wenn er an ist, sonst eine niedrige Wattzahl die ich nicht genau gemessen habe. Der Bildschirm schaltet sich nach 1 Minute ab, das ist einfach die Einstellung von Windows "Bildschirm automatisch ausschalten".

Funktioniert einwandfrei und da die Touch-Funktion aktiv bleibt ist er auch sofort wieder an, wenn man drauftippt.
          Ich könnte die Netzteile nachts abschalten, aber dafür ist die Elektronik sicher nicht ausgelegt und die paar Watt Standby machen das Kraut auch nicht mehr fett!
          Grüße
          Wolfgang

Kommentar

Ich habe keine Ahnung und keine Erfahrung. Ich habe aktuell auch noch kein Panel geplant, liebäugele aber für den Fall der Fälle mit einem Onyx Boox Nova Air Color eInk-Tablet als Panel, jedwede Visu bzw. Steuermöglichkeit muss bei mir im Webbrowser laufen.

Kommentar

Na dann viel Spass! Wenn ich jetzt schreibe, das eink absolut ungeeignet ist, stimmt das ja sowieso wieder nicht. Angeblich hat das Ding nicht mal einen Browser, da es zu langsam ist….. Schreib mal wie es dann in Wirklichkeit funktioniert.

Kommentar

sorry, hast Recht, sicher ne blöde Idee.

Kommentar

ich suche gerade auch nach einer Lösung für Babtech Eibport und würde wahrscheinlich den Waveshare 18207 15.6inch HDMI LCD (EU) und einen starken PI wählen. Wäre das umsetzbar? Bei mir aber nur die Aufputzlösung mit einer Unterputzdose, die eine NYM- und LAN- Leitung beinhaltet.

Kommentar

ja das geht, habe ich auch so zum basteln da, mit verschiedenen ARM SOCs. Aber selbst ein RockPi läuft nicht wirklich fluffig mit den passenden Android ROMs. Da müsste man richtig Zeit + Können dahinter stecken um passende ROMs zu kochen, die ich nicht wirklich habe. Darum habe ich das aktuell wieder aufgegeben.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe mir ein einfaches Provisorium gemacht: ein iPad an der Wand. Ich habe es noch nicht einmal an das Ladekabel angeschlossen, da der Akku so lange hält und es für mich kein Beinbruch ist, das iPad alle zwei Wochen mal aufzuladen. (Netzwerkkabel liegt aber zur Verfügung).

Eigentlich wollte ich auch eine aufwendige Bastellösung machen, da es mit dem iPad aber so hervorragend funktioniert, wird aus dem Provisorium vermutlich eine Dauerlösung. Wenn ich Lust und zu viel Zeit habe, kommt dann noch ein PoE auf USB Adapter in die Dose und fertig ist es. Kosten für die Halterung: Aktuell 75 Euro über eBay Kleinanzeigen "iPad Wandhalterung „Bone“"
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        ja das geht, habe ich auch so zum basteln da, mit verschiedenen ARM SOCs. Aber selbst ein RockPi läuft nicht wirklich fluffig mit den passenden Android ROMs. Da müsste man richtig Zeit + Können dahinter stecken um passende ROMs zu kochen, die ich nicht wirklich habe. Darum habe ich das aktuell wieder aufgegeben.
                        Soweit ich das hier mitbekommen habe, läuft eibport auch über http, da geht auch Windows. Die Frage ist, ob die Leistung ausreicht.

Kommentar

Heute gibt es bei Amazonas dieses hier.
                          Würde das gehen?
                          Microsoft Surface Pro 8, 13 Zoll 2-in-1 Tablet Platinum: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kommentar

Ja klar, ist ein ganz normales Windows 11 Tablett mit vollwertigem Core I5, also technisch deutlich näher an eine Laptop als an einem Tablett.

Kommentar

Wenn das Tablet/der Bildschirm automatisch, zb. über udp oder http Kommandos ein-und ausgeschaltet werden soll ....vorsicht.
                              Ich versuch das gerade mit nem Odys WIN 11 Tab und komm da nicht so recht weiter. Sehr wahrscheinlich weil die Touchgeräte WIN nicht wecken dürfen....sind im Gerätemanager ausgegraut. Bei einem PC eher kein Problem.
                              Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Odys Win Tab mit Windows 10 und TecTool von Bejnamin Schneider ging bei mir problemlos, bis das Tablet aufgegeben hat.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X