Ob CC oder CV, da bin ich relativ schmerzfrei. Bei mir wäre es eine Frage des Preises für das Gesamtpaket. Bedarf ca. 40 Stück...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Einklappen
X
-
Hallo!
Wir planen in unserem Zubau den Einsatz der Led-Module, sowie Stripes und das ein oder andere Panel. Bisher dachte ich mir, ich verwende je nach Leistung 24V Meanwell Netzteile mit Eldoled 720D Treiber. An den Bus würde ich damit über ein DMX/KNX Gateway gehn.
Was würde für diese Konstellation, also Konstantspannung, sprechen und was für Konstantstrom mit dem Eldoled 6060R???
Mir fällt momentan nur der Vorteil des Ausgleichs unterschiedlicher Leitungslängen ein...
Dankeschön!Grüße aus Österreich!
Andi
Kommentar
-
Hallo Andi,
der Unterschied in der Effizienz dürfte gering sein, da das 24V Modell auch eine Konstantstrom Quelle hat.
CV: Viele Spots pro Kanal. Verpolungssicher.
CC mit 6060r: Viele Kanäle mit weniger Spots pro Kanal. Dadurch bei mehr Spots in einer Gruppe (nehmen wir mal an es können 5 Spots pro Kanal werden) auch mehr Verdrahtungsaufwand und Material. Integrierte Spannungsversorgung.
Ich würde beide Modelle mal durchrechnen unter Einbezug der Verdrahtung.
Vielleicht fällt Jemand anderem dazu noch was ein.
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenVielleicht fällt Jemand anderem dazu noch was ein.
Preislich dürfte es auch schwer werden den 6060 zu schlagen.
Aber: Das erkauft man sich auch mit fehlender Ausfallsicherheit, 6060 kaputt, alles aus. Oder 1 Spot der X Spots die an einem Kanal in Reihe hängen kaputt heißt gleich ganze Gruppe aus.
Plant ihr (Voltus) langfristig ein 6060 auf Lager zu halten um bei einem defekt schnell reagieren zu können?
Ach ja, noch eine Überlegung zum 6060: für Nebenräume, Garagen, Schuppen etc. kann man billigste China-LED-Downlights nehmen und schmeißt deren billig-Netzteilbrandbombe weg und hängt sie direkt mit an den 6060.
Kommentar
-
Kommentar
-
Hi lukluk,
dann Rechne doch mal den Spannungsfall deiner Leitungen aus dann brauchst du
keine angst haben.
Leitungsquerschnitt und Spannungsabfall berechnen
Die Lampen haben ja einen Spannungsbereich von 23 bis 25 Volt.
Viele Grüsse
Jürgen
Kommentar
-
Guten Morgen,
vermute das er etwas günstiger wird, weil der CC Baustein entfällt.
Sobald ich einen verlässlichen Preis habe, werde ich ihn kommunizieren.
Kommentar
-
Hier mal ein Video mit unseren Spots in der Pantry Küche:
Voltus LED Spot MR16 Dimmung mit Eldoled Lineardrive, Meanwellg HLG, und Eldoled Dimwheel Colour DMX - YouTube
Kommentar
Kommentar