X
-
Zur Reduktion der Anzahl PE-Klemmen täten sich ja ggf durchgehende Hutschienen anbieten. Unisoliert verschraubt sind sie ja eh.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das stimmt, das habe ich in der tat nicht bedacht. Lässt sich zum glück durch die Hager Patchkabel leicht korrigieren.Zitat von xrk Beitrag anzeigenAah, wieder etwas zur Freude der Augen. Paar Kommentare/Fragen habe ich dennoch:
ich hätte X1 anderswo untergebracht, so dass LAN-Kabel nicht im Niederspannungsbereich muss.
Ja manchmal nicht besser möglich. Ich versuche die 230v links aus der Reihe reinzuspringen aber durch den Kontakt am AKD kreuzt es ab und zu. Dadurch sieht das Feld so kraut und rüben aus. Da ich die Leitungen weggebunden habe.Generell vorbildlicher IMHO wäre noch konsequentere Trennung von Nieder- und Kleinspannung.
genau der hängt direkt neben der HV und ist somit im Schutzpegel drinnen. ÜSS bei KNX war nicht gewünscht.Nehme ich korrekt an, dass Überspannungsschutz (ÜSS) fehlt, weil Zählerschrank mit entsprechenden Schutzbauteil gleich nebenan steht?
Das machen die kack isolierstücke.....Die (dicken) Leitungen der Einspeisereihenklemmen drücken die Klemmen unschön nach oben.
100% korrekt. Nicht nachmachen wenn nicht nötig.PE wird nicht Sternförmig verteilt, sondern durchgeschleift von Klemme zu Klemme.
Genau.Messung der Niederspannungsverbrauchswerte wurde anscheinend vom Kunden nicht gewünscht. Schade eigentlich, weil erst dadurch viele spannende Einsatzmöglichkeiten später entstehen.
Dank dir.
- Likes 2
-
Warum in DE immer diese 12TE..., volle Platzverschwendung?!Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenEijeijeij....
Und nächster feuer frei...
-
Du bist ja doof und solltest keine Bilder am Handy angucken! Am PC sieht man klar und deutlich, das es 2 getrennte LAN Leitungen sind!Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
Das ist 1 LAN Kabel.. Das kann man ziemlich gut verfolgen, außer es gibt geheime Abzweige... Es steckt in der linken Buchse (Nase außen) und ist nach rechts, über die freie Buchse abgewinkelt... Das ist du erste KNX IP IP KNX Koppelung die ich kenne und ein 2. Lan Kabel steckst du da nicht mehr rein. Aber klar, wenn man das so will.....
-
Aah, wieder etwas zur Freude der Augen. Paar Kommentare/Fragen habe ich dennoch:Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenUnd nächster feuer frei...
ich hätte X1 anderswo untergebracht, so dass LAN-Kabel nicht im Niederspannungsbereich muss. Generell vorbildlicher IMHO wäre noch konsequentere Trennung von Nieder- und Kleinspannung. Nehme ich korrekt an, dass Überspannungsschutz (ÜSS) fehlt, weil Zählerschrank mit entsprechenden Schutzbauteil gleich nebenan steht?
Die (dicken) Leitungen der Einspeisereihenklemmen drücken die Klemmen unschön nach oben.
PE wird nicht Sternförmig verteilt, sondern durchgeschleift von Klemme zu Klemme.
Messung der Niederspannungsverbrauchswerte wurde anscheinend vom Kunden nicht gewünscht. Schade eigentlich, weil erst dadurch viele spannende Einsatzmöglichkeiten später entstehen.
- Likes 1
-
Ts ts.. Ordnung am Arbeitsplatz, wie bei mir.. Immer eine 5-6.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenEijeijeij....
-
Ach... immer wenn es heißt "ich teile es dem zuständigen PM mit!" Stelle ich mir vor, wie der Mitarbeiter nach unserem Telefonat nach oben schaut und mit seinem Präsenzmelder spricht.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenOh ist dem Herren die gebräuchliche Abkürzung nicht bekannt? Dann ab zu die Einsteigern!
und ich wundere mich, warum meine Anregungen nie ankommen.
Zuletzt geändert von BadSmiley; 11.05.2020, 19:09.
- Likes 2
-
Eijeijeij....
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 1
-
Oh ist dem Herren die gebräuchliche Abkürzung nicht bekannt? Dann ab zu die Einsteigern!
-
Ich bin für weniger Abkürzungen! Ich habe dauernd überlegt "was wollen die mit Brandmeldekabel im Verteiler?"
aber die Herren meinen Betriebsmittelkennzeichnung.
- Likes 1
-
Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
Wenn man das manchmal vielleicht so haben möchte? 216700 nur zu Kopplung, X1 auch z.B. vom WLAN erreichbar?
.
Das ist 1 LAN Kabel.. Das kann man ziemlich gut verfolgen, außer es gibt geheime Abzweige... Es steckt in der linken Buchse (Nase außen) und ist nach rechts, über die freie Buchse abgewinkelt... Das ist du erste KNX IP IP KNX Koppelung die ich kenne und ein 2. Lan Kabel steckst du da nicht mehr rein. Aber klar, wenn man das so will.....
-
Also wenn die untere Reihe F1 und 1F1 heist, fress ich nen Besen!
-
Sie haben nicht dasselbe Kabel für KNX und Dali verwendet, am Ende aber wahrscheinlich trotzdem nicht gut. Hatte aus meinem laienhaften Verständnis da auch schon so meine Bedenken.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDas ausser Kraft setzen von SELV am KNX durch die Nutzung der freien Adern für Dali setzt dem ganzen die Krone auf.
-
Läuft es ja auch nicht, oder sehe ich das falsch, ich glaube das sind eigene Leitungen für DALI?Zitat von AScherff Beitrag anzeigenDa KNX jedoch SELV ist, darf DALI und KNX nicht in einer Leitung gemeinsam laufen.
Das habe ich schon häufiger gesehen, mir aber bisher da keinen Kopf drüber gemacht unter welchen Vorraussetzungen das zulässig ist.
Wo denn? Ich sehe F1, dann noch 1F1, 2F1, etc.Zitat von vento66 Beitrag anzeigendoppelten BMK an den Sicherungen (F1 gibts 2 Mal),
Wenn man das manchmal vielleicht so haben möchte? 216700 nur zu Kopplung, X1 auch z.B. vom WLAN erreichbar?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWie macht man den switch im x1 und 216700 sinnlos?
Ich sehe:
- fehlender Mantel der KNX Leitungen, daher keine ausreichenden Abstände
- X1 ist nachträglich dazugefrickelt worden, keine Doppeladerendhülse beim L für das Netzteil, (N geht auch nicht vom Busnetzteil weiter, sondern ist extra geführt).
- Teilweise kein BMK
- Edding auf der Fronseite geht mal gar nicht, wenn das als Baustellenbeschriftung auf Isoband, alles andere ist nur so meh.