Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• traxanos
    antwortet
    Immerhin mit PE Sticker was ich sehr selten sehe

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Mach schnell wieder weg, sonst kriegst gleich Mecker! Du verlangst Geld für sowas? Oha.
    Zu spät! Den Kommentaren kann ich nur Beipflichten!

Das gehört ins Gruselkabinett und nicht in diesen Thread!

So sieht bei mir ein Testbrett aus wenn ich wild am basteln bin, aber sicher kein Verteiler!

Manche Elis gehören echt in den Knast (oder so...)

• BadSmiley
    antwortet
    Wie macht man den switch im x1 und 216700 sinnlos?
    ​​​​​

• vento66
    antwortet
    Da ist ja noch viel mehr. Von den fehlenden BMK beim GIRA SV / X1 über die doppelten BMK an den Sicherungen (F1 gibts 2 Mal), bis zu den unzulässigen Näherungen von KNX Adern an 230V. Das ausser Kraft setzen von SELV am KNX durch die Nutzung der freien Adern für Dali setzt dem ganzen die Krone auf. Diese Anlage dürfte nie eine Abnahme bekommen. Wie mag dann nur der Rest ausschauen? Ich wills mir gar nicht ausmalen.

• AScherff
    antwortet
    Zitat von turtle1987 Beitrag anzeigen
    Auf Nachfrage kam ein "das machen wir immer so". Ist das üblich?
    Nö! Und wohl auch nicht fachgerecht.

DALI ist nicht SELV!

Die Isolation von Dali Schnittstelle entspricht den Anforderungen an Basisisolierung. Prüfung erfolgen nach
    dem Standard IEC 60 928. Somit nicht SELV!

Da KNX jedoch SELV ist, darf DALI und KNX nicht in einer Leitung gemeinsam laufen.

• vento66
    antwortet
    Mach schnell wieder weg, sonst kriegst gleich Mecker! Du verlangst Geld für sowas? Oha.

• turtle1987
    antwortet
    Hier ein Exemplar von mir für eine Büroetage.

Beleuchtung ist komplett über DALI realisiert. Der Elektriker verwendet jedoch kein 5-adriges Kabel sondern schließt DALI ebenfalls über das KNX-Kabel an. Auf Nachfrage kam ein "das machen wir immer so". Ist das üblich?
    Zuletzt geändert von turtle1987; 11.05.2020, 20:14.

• Hennessy
    antwortet
    Noch was: pass gut auf, wenn du die Abdeckung abnimmst. Einerseits kannst du mit der Abdeckung an einem LS hängen bleiben und den versehentlich ausschalten (blöd falls dann der PC abstürzt oder so) und andrerseits werden in diesem Typ von Schaltschrank in der Schweiz oftmals blanke Drähte verwendet, um die LS in einer Reihe zu verdrahten. Es ist auch nicht gedacht, dass der Laie diese abnimmt (früher waren die alle verplombt deshalb). Wenn du Pech hast, greifst du dann versehentlich mit den Fingern oder mit einem Schraubenzieher an zwei Phasen vor einem FI und kriegst 400V mit der vollen Leistung des Hausanschlusses ab. Ganz ungesund!

• Hennessy
    antwortet
    Ich sehe 2 RCD(FI) in dieser Verteilung. Davon ist einer Aus? Wurden denn die LS sinnvoll auf die beiden FI verteilt?

Hast du Aussensteckdosen? Hängen die auf einem eigenen FI? Ansonsten können spannende Sachen passieren ...

• concept
    antwortet
    Zitat von cupra4 Beitrag anzeigen
    daher dies mein erster Post
    Herzlich willkommen im Forum!

Zitat von cupra4 Beitrag anzeigen
    Allerdings ist es eine eher bescheidene Installation, noch ohne Intelligenz, Fokus auf Licht und Storen
    EIn Ausbau scheint auch nicht vorgesehen zu sein, sonst hätte man den Verteiler etwas grösser gemacht... schade eigentlich...

• Chris786
    antwortet
    Man sollte schon Verteiler ohne Abdeckungen rein stellen, damit man auch sieht ob unten drunter alles richtig ist

• cupra4
    antwortet
    Hallo KNX Forum

Ich lese schon einige Zeit mit, konnte aber noch nie was beitragen (daher dies mein erster Post). Und Fragen lassen sich zu 99% durch die unzähligen Threads alleine durchs Lesen klären. 🙂
    Bin aus der Schweiz, Raum Aarau.

Wir können bald in unser EFH einziehen, natürlich mit KNX. Allerdings ist es eine eher bescheidene Installation, noch ohne Intelligenz, Fokus auf Licht und Storen.

Ich dachte ich teile mal die fertige Verteilung, dann kann ich auch mal was beitragen. Und Bilder sind ja immer gerne gesehen 🙂
    Ich mache bei Gelegenheit auch noch Fotos ohne Abdeckung. (Verteilung wurde vom Eli gemacht, ich hatte die Finger nicht im Spiel)

Kommentare gerne willkommen.
    Gruss
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• pottie86
    antwortet
    Die Notbremse hätte man wohl noch ziehen können, zumal irgendwann die schrankgröße noch hochgesetzt wurde. Da in 14 Tagen der Umzug ansteht wird das nun aber nichts mehr

Auf der Baustelle habe ich jetzt Kabelinternet, da braucht es kein LTE mehr. Nur zuhause habe ich nichts mehr. Vodafone war da etwas übereifrig.

Den Schuh an der falschen Stelle zu sparen muss ich mir in Teilen auch anziehen. Aber ich lebe offen gestanden nicht in der Liga in der ein Raum mit einem Netzwerkkabel Sozialbau-Niveau ist.

Ich versuche jetzt mal rauszubekommen, ob unter den genannten Fehlern richtige Mängel sind und übe mich dann mal in Diplomatie.

Vg

• concept
    antwortet
    Zitat von pottie86 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich einfach von einer „nur Licht“ Installation im laufenden Baugeschehen immer für mehr Funktion entschieden.

Eine verpasste, ordentliche Planung zu Beginn rächt sich immer! Leider will (hier im Forum) zu Beginn einfach keiner etwas in professionelle Hilfe bei der Planung investieren...

Aber Dein Eli hätte dennoch mal die Notbremse ziehen können und erklären, dass das ganze IT- und Multimediazeug woanders hin muss, da der Verteilerschrank für REG-Komponenten und Reihenklemmen benötigt wird.

Zitat von pottie86 Beitrag anzeigen
    alles mit dem Handy zu Googlen ist eine echte Challenge
    LTE-Router ist keiner vorhanden? Damit arbeiten wir alle auf den Baustellen.

oder auf dem Handy persönlichen Hotspot einschalten und denn den Läppi einloggen??
    Zuletzt geändert von concept; 09.04.2020, 19:00.

• pottie86
    antwortet
    Und es wäre echt nachsichtig, falls Ihr bei der Manöverkritik die mit Abkürzungen sparsam sein könntet... wir haben hier kein Internet mehr, weil der Anschluss überraschend schnell umgelegt wurde und das alles mit dem Handy zu Googlen ist eine echte Challenge

Lädt...
X