iGude,
ich habe das jetzt schon gefühlt tausend mal geschrieben!!!!!
Für Endstromkreise muss eine Abschaltzeit von 0,4 Sekunden im TN Netz eingehalten werden.
Die Zeit kommt daher, dass im Kurzschlussfall eine Spannungswaage entsteht uns somit 115V am Gehäuse eines SK1 Gerätes ansteht.
Greift eine Normperson(1kOhm) dran fliessen 115mA.
Schaut man in die Gefährdungskurve, liegt man genau vor der Todesschwelle!!!!!
Baut ihr jetzt ein SKII Schrank wie hier besprieben, kann es passieren, dass eine Ader sich Aufscheuert(Sinn der VDE: Bei Auftreten EINES Fehler, darf keine Lebensgefahr bestehen) und an die Hutschiene oder Traggerüst kommt. Ist die Hutschiebe, wo due PE‘s aufliegen nicht gegen das Traggerüst isoliert, verteilt sich die Spannung auf alle SKI Geräte im Haus.
Bekanntlich gibt es höchst wahrscheinlich kein Personenschutz, da für Verteilerstromkreise 5s(im TN.Netz) gelten.
Das Heist: 5 Sekunden im ganzen Haus an SK1 Geräten 115V!!!!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Wollen wir wetten?Zitat von Cybso Beitrag anzeigenBei mir ist der Zähler separat, deswegen sind in meiner HV gar keine Phasenschienen drin.
Diese netten kleinen weißen Schienen mit denen man LS untereinander verbindet lassen sich bei vielen Herstellern auch unter dem Begriff im Katalog finden, und jene gibt es auch für die Eingangsseite der FI oder für die Verbindung mehrerer Vorsicherungen.
Die fünf CU-Schienen im Vorzählerbereich wo sowas wie nen SLS drauf sitzt, nennt sich bei ABB hingegen Sammelschiene im Katalog.Zuletzt geändert von gbglace; 06.01.2020, 21:16.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eigentlich ist es doch besser wenn das ganze Traggerüst mit dem PE verbunden ist, also ohne Isolierung.
Was ist denn wenn die Isolierung von einem Spannungsführenden Draht nicht in Ordnung ist oder sich am Traggerüst aufscheuert, dann fliegt wenigstens die Sicherung.
Wenn das isoliert ausgeführt ist, liegt doch dann in dem Fall Spannung am Traggerüst?
-
Genau genommen haben Betriebsmittel mit einer Schutzklasse II eine verstärkte oder doppelte Isolierung (VDE 0100 Teil 410, 412.1).Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenAber SKII heist doch doppelte Isolierung
-
Hm ok ja. Aber SKII heist doch doppelte Isolierung: Traggerüst vom Gehäuse und Hutschiene mit PE Klemmen vom Traggerüst. So, dass im Fehlerfall durch den PE nur Spannung auf Hutschienen und nicht dem ganzen Gerüst sind. Deshalb auch die Markierung, dass bekannt ist das dort im Fehlerfall Spannung anliegen kann.
Edit: ich habe gerade keinen zugriff auf die Normen, hier aber eine Quelle: https://www.elektropraktiker.de/ep-2...628097ab58124d
Da die PEs der Klemmen auf die Hutschiene kontaktiert sind, ist für mich die Hutschiene eine Anschlussstelle womit sie isoliert ausgeführt werden muss.Die Anschlussstelle darf aus isoliert aufge- bauten, blanken Schienen mit entsprechen- den Anschlussklemmen bestehen. An min- destens einem Ende der Schiene muss eine gut sichtbare Kennzeichnung erfolgen (z. B. Klebeband Grün-Gelb, Beschriftung „PE“, Schutzleitersymbol nach DIN 40011).Zuletzt geändert von BlackDevil; 06.01.2020, 20:46.
- Likes 1
-
Ok, das stimmt natürlich, dann ist's gefährlich. Bei mir ist der Zähler separat, deswegen sind in meiner HV gar keine Phasenschienen drin. Da ist das Risiko, den Außenleiter versehentlich zu berühren, deutlich reduzierter.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenJa dahinter schon, aber ich habe gehört, man kann mit Phasenschienen, ohne Schutzkappen, auch Außenleiter vor dem RCD verteilen?
-
Ja dahinter schon, aber ich habe gehört, man kann mit Phasenschienen, ohne Schutzkappen, auch Außenleiter vor dem RCD verteilen?Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
Solange man den Außenleiter hinter dem RCD erwischt, sollte er schon auslösen. Der Fehlerstrom ist dann ja vorhanden.
-
Solange man den Außenleiter hinter dem RCD erwischt, sollte er schon auslösen. Der Fehlerstrom ist dann ja vorhanden.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigengerade wenn man mit der linken Hand ans Tragegerüst kommt und mit der rechten an einen Außenleiter (Warum auch immer, z.b. weil die Schutzkappen fehlen?) und dann löst kein RCD aus. Das ist blöd.
-
Das ist ja das Thema, mit dem man super streiten kann. Die einen sagen "bei SKII mus die Hutschiene vom Tragegerüst isoliert sein!" Andere sagen "Bei SKII reicht es, wenn das Tragegrüst isoliert zum Gehäuse ist, weil ja i.d.R. die Abdeckungen montiert sind". Ich persönlich mag keine verschleppten Schutzleiter.. gerade wenn man mit der linken Hand ans Tragegerüst kommt und mit der rechten an einen Außenleiter (Warum auch immer, z.b. weil die Schutzkappen fehlen?) und dann löst kein RCD aus. Das ist blöd.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenBadSmiley hm SKII heist doch, dass die Hutschienen isoliert vom Gerüst sind. Deshalb auch die Markierung. Isoliert sind sie hier aber nicht...
Ich habe eine PN mit. ähm "Erklärungen" oder so bekommen. Ich mag aber keine persönlichen Nachrichten hier posten und auf "Antworten nur für dich ganz doll privat und umsonst" hab ich gerade auch keine Lust. Das gibts nur immer in.. ähm.. ja ihr wisst schon.
-
BadSmiley hm SKII heist doch, dass die Hutschienen isoliert vom Gerüst sind. Deshalb auch die Markierung. Isoliert sind sie hier aber nicht...
-
Oh danke! Das wusste ich noch gar nicht. Man lernt nie aus.Zitat von dschwert Beitrag anzeigenHager sagt bzgl. der Verbinder: "die [...] Verbinder dienen lediglich als Montagehilfe und nicht als elektrische Verbindung der Hutschienen"
-
Hager sagt bzgl. der Verbinder: "die [...] Verbinder dienen lediglich als Montagehilfe und nicht als elektrische Verbindung der Hutschienen"Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenSorry für die Sauklaue:[LIST=1]
Schutzleiter falsch ausgeführt. Verteiler über das senkrechte Tragegerüst ist nicht zulässig. Die Anforderung für eine sichere Verbindung wird mit den Schrauben der Hutschienen nicht eingehalten. Frank/Evolution hat hier schon mal einen DIN Auszu gepostet dazu. Waagerecht mit diesen Hutschienenverbindern von Hager ist es wohl okay.
-
Nö ist ein SK2 Schrank. Alled okay und Aufkleber die fehlen steht in 3.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenDer Verteiler ist grundsätzlich in der falschen Schutzklasse ausgeführt oder sehe ich das falsch?
13. PE Aufkleber fehlen
Matthias sagt immer "Bezahlung ist, wir löschen dich nicht!".. Also ja, wenn er das so sagt, finde ich das total einleuchtend.Zitat von concept Beitrag anzeigenDafür müsste es hier einen Bezahl-Bereich geben...
- Likes 2
-
Der Verteiler ist grundsätzlich in der falschen Schutzklasse ausgeführt oder sehe ich das falsch?
13. PE Aufkleber fehlen
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch habe Kopfweh und keine Lust mehr.... ich guck später nochmal, am Klo geht das am besten.
Dafür müsste es hier einen Bezahl-Bereich geben...
- Likes 3