Wenn das MDT Dimmaktoren sind, dürfen sie gemäß Anleitung NICHT am Aktor durchgedrückt werden!
ich weiß nicht, ob das bei seinen Aktoren genauso ist, müsste man mal in der Anleitung schauen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Guten Morgen, evtl. könntest du die ganzen seperat verlegten Neutralleiter direkt an den Dimmaktoren untereinander brücken und dann nur mit einem Neuralleiter weiter über Klemmleiste zum RCD (Je nachdem wie es mit der Strombelastung aussieht). Dann könntest du dir den kompletten blauen PTFIX Block sparen. Ich Bitte um Korrektur falls ich KNX mäßig etwas übersehen/nicht bedacht habe. LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Weil mich das Thema Potentialverteilung doch nochmal interessiert, hab ich die "gelbe Spinne" aus meiner Doku extrahiert.
Alle N Adern hab ich nicht eingezeichnet, damit es übersichtlich bleibt. Von den drei Dimmaktoren gehen aber alle N auf den blauen PTFIX, der geht per 2,5 mm2 auf den Klemmenblock und von dort geht es mit 6 mm2 zum RCD.
Vom LS für "Licht Wohnen" geht eine Ader auf den gelben PTFIX, und von dort verteile ich auf die fünf Dimmkanäle, die dann auf die Reihenklemmen gehen.
Alles mit 2,5 mm2.
Gibt es da bessere Lösungen? Gehört das eher in den Reihenklemmen-Thread? Fragen über Fragen....
EG_Licht_Wohn_Verdrahtung.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, sorry, der war bei Dr. Schau in Ilmenau und durfte ins Hochvolt Labor PSAgS mit 7kA beschießen....Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
Aber was soll ich dazu noch sagen, könnte man ein paar VDEs zitieren was alles besser sein dürfte.
Aus Sicht der EMV ist es definitiv ungünstig den PE zu schleifen, die Ströme addieren sich alle auf den PE auf und können Störungen verursachen.(VDE0100-444)Zuletzt geändert von larsrosen; 28.03.2019, 20:29.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der ÜSS sitzt üblicherweise auf der Sammelschiene neben dem SLS. Ich würde mir es sowieso überlegen bei einem Gewitter an der Verteilung zu Schrauben selbst mit einem ÜSS drinne. man kann also auch willkürlich Gründe für und gegen finden.Zitat von xrk Beitrag anzeigenEs gibt Gründe wo angeschlossene PE auch in sonst stromlos geschalteten System noch seinen Sinn hat. Denk z.B. an ÜSS.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von barontigger Beitrag anzeigenIch stimme BadSmiley daher zu: mehr loben.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenIroniedetektor kaputt?
you made my day!
Ja, und meistens immer wieder die selben FehlerZitat von barontigger Beitrag anzeigenSelbst an den Voltus Verteilungen werden immer zahlreiche Verbesserungsvorschläge gemacht - und die machen das täglich.
Deine Farbwahl ist zumindest ganz schön eigenwillig!Zitat von Ezeqeel Beitrag anzeigenGelbe bzw. unterschiedliche Farben will ich verwenden, damit ich die Themen wie Licht (gelb), Rollladen (orange), Dosen (schwarz), geschaltete Dosen (grau), usw. besser unterscheiden kann. Das gelb sieht auch komplett anders aus als das PE.
Ich verweise die zukünftigen Verteiler-Selbstabauer auf meinen Thread Aderfarben im Verteiler
Na da habe ich einen: No risk - no fun!Zitat von Sovereign Beitrag anzeigenWelchen Grund gibt es an den PE Klemmen zu arbeiten wenn der Laden unter Saft steht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank für das Lob und die Anregungen!
Einen zentralen Schalter für den ganzen Schrank wird es noch geben. Zwei Steckdosen mit Absicherung über den Zählerkasten gibt es ebenfalls.
Die PEs sternförmig anzubinden ist eine gute Anregung, werde ich umsetzen.
Beschriftung an allen Ecken ist in Arbeit, da hab ich nur das Material noch nicht gekriegt.
Geplant habe ich das alles über stromlaufplan.de und für die Klemmblöcke verwende ich das Phoenix Tool.
Vielen Dank an der Stelle für diese tolle Planungs-Software, funktioniert super!
Das stimmt, es sind 14 Klemmblöcke, die teilweise etwas durcheinander angeordnet sind. Da musste ich ein wenig mit den gegebenen Umständen improvisieren.
Die Leitungsführung von der Trasse/aus der Decke war nicht immer so super, dass sich die zusammenhängenden Themen auf einen Block bauen ließen.
An der ein oder anderen Stelle hab ich auch gepennt und musste deshalb nochmal einen neuen Block aufmachen weil mir die Zusammenhänge vorher nicht aufgefallen waren. Da merkt man dann halt, dass man das zum ersten Mal macht und vor lauter Klemmen die Hutschiene nicht mehr sieht
So richtig massiv aufteilen musste ich den N aber eigentlich nur für den Außenbereich.
Die Verbindungen zwischen N und RCDs sind fast fertig und meistens mit 6 mm2 ausgeführt. Kleine Blöcke sind auch mit 2,5 mm2 angebunden, mein Elektriker meinte das würde eh dicke reichen.
Gelbe bzw. unterschiedliche Farben will ich verwenden, damit ich die Themen wie Licht (gelb), Rollladen (orange), Dosen (schwarz), geschaltete Dosen (grau), usw. besser unterscheiden kann. Das gelb sieht auch komplett anders aus als das PE.
Die gelbe "Spinne" hatte ich absichtlich eingestellt, weil ich so meine Potentialverteilung umsetzen wollte. Ich geh also im konkreten Fall von der LS für die Beleuchtung Wohnzimmer auf den gelben PTFIX und verteile von dort das L weiter an die 5 Eingänge der Dimmaktoren (= fünf getrennte Leuchtenkreise).
Analog war der Plan das L für die Rollladen ebenfalls vom LS auf einen PTFIX zu schicken und von dort auf die einzelnen Eingänge bzw. Rollladen.
Neben den Rreihenklemmen für die Dosen im Keller ganz unten habe ich auch vier solcher Steine gesetzt um pro Raum das L zu vervielfachen.
Der eine zentrale N-Klemmenblock ist das gleiche Prinzip. Das ist der N vom RCD "Außenbereich", den ich auf mehrere Klemmenblöcke aufteilen musste.
Ist das keine gute Idee über diese PTFIX Steine zu gehen? Ich fand das praktisch, weil ich so mit einer Ader recht nahe an den Aktor fahre und kurz davor multipliziere und dann aber nur noch kurze Wege habe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt Gründe wo angeschlossene PE auch in sonst stromlos geschalteten System noch seinen Sinn hat. Denk z.B. an ÜSS.
Einen Kommentar schreiben:
-
Welchen Grund gibt es an den PE Klemmen zu arbeiten wenn der Laden unter Saft steht? Für mich gelten auch für eine Hausverteilung immer noch die 5 Sicherheitsregeln und da geht die erste 1. vor ohne Diskussion!Zitat von xrk Beitrag anzeigenDesweiteren kann man so an PE-Klemmen arbeiten, ohne den dahinterliegenden Strang PE-los machen zu müssen.Zuletzt geändert von Sovereign; 28.03.2019, 16:33.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Ezeqeel ,
also zunächst das Lob: Die Kabel sind sehr ordentlich auf die Phoenix-Klemmen aufgelegt. Beschriftung kommt hoffentlich noch. Lass dir damit nicht zu viel Zeit.
Dann die Fragen:- Die Verbindung der N-Schienen zu den RCDs ist noch nicht erfolgt? Die Bilder scheinen zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht worden sein. Sieht zum einen so aus, als wenn der Querschnitt dieser Leitung (zwischen den N-Schienen (blaue Anschlussklemmen) der einzelnen Blöcke) etwas zu dünn ist, mag aber täuschen. Dann hast du mindestens 12 Klemmblöcke, teilweise drei auf einer Leiste. Warum? Warum hast die Klemmblöcke, bei denen du N verbunden hast nicht auf eine Leiste gemacht? Dann hast du acht RCDs wie korrespondieren die zu den Klemmblöcken? Ich konnte da jetzt kein System erkennen. Die N-Anschlüsse noch mal über einen extra Klemmblock zu führen, macht eigentlich keinen Sinn.
- Warum verwendest du gelbes Kabel (Anschluss Aktoren)? Die Farbwahl ist m.E. fragwürdig, kann nämlich leicht mit PE verwechselt werden. Der Sinn der "gelben" Spinne erschließt sich mir dann auch nicht. Warum hast du auch da noch einmal Klemmen dazwischen?
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Gutes Argument!Zitat von xrk Beitrag anzeigenDesweiteren kann man so an PE-Klemmen arbeiten, ohne den dahinterliegenden Strang PE-los machen zu müssen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Desweiteren kann man so an PE-Klemmen arbeiten, ohne den dahinterliegenden Strang PE-los machen zu müssen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hat was damit zu tun, daß sich die Übergangswiderstände über die Klemmstellen aufaddieren.
In wie weit oder ab wie vielen Klemmstellen sich das "bedenklich" auswirkt, kann ich aber leider auch nicht sagen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum sternförmig besser?Zitat von xrk Beitrag anzeigenEzeqeel Folgende Verbesserungsvorschläge:- PE wird aktuell bei Dir durchgeschleift, besser wäre jeden PE/Hutschiene separat mit einem Ader Sternförmig zu verbinden (hab selber den gleichen Fehler gemacht).
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: