Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
3214025, interessant, auf der Webseite steht "neu", im aktuellen (?) Katalog 2015/2016 ist die nicht drin.
-
"PTN 16/S - 3214025". Abschlussdeckel ist "D-PTN 16/S - 3214028"Zitat von mssm Beitrag anzeigenWelche Nummer?
Einen Kommentar schreiben:
-
Welche Nummer? Im aktuellen Katalog habe ich für PT 16 nämlich keine einzige Installationsklemme für N-Schiene gefunden. Bei PT 10 auch nicht. Habe daher auch die UTN 10 bestellt und zur Not noch ein paar Anschlussklemmen AKG 16 BU dazu. Das Problem bei UT10 generell ist, dass die Brücken nur 57A können bei Potentialverteilung. Bei 35A Vorsicherung ginge das, bei 63A eher nicht.Zitat von SirUli Beitrag anzeigenoder PTN 16/S (Push-In, Flexibel mit Aderendhülse bis 16mm²)...
Die UTN 10 kann selbst auf der N-Schiene nur 57A. Ich hatte zunächst alles auf 63A ausgelegt, werde wohl aber doch pro Verteilerschrank (3 Stück nebeneinander) statt eines 3-poligen Hauptschalters einen Lasttrenner mit Neozed setzen und dieses für 35A bestücken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehe ich auch so - Geschmackssache. Ich nehme die UTN 10 (Schraubanschluss, Flexibel mit Aderendhülse bis 10mm²) oder PTN 16/S (Push-In, Flexibel mit Aderendhülse bis 16mm²) lieber.Zitat von mssm Beitrag anzeigenbtw. wie konnektiert ihr die Sammelschiene selbst?
Auflageböcke sind nach Phoenix alle 20 cm zu setzen . Also hast du recht - für volle 12 TE reichts nicht ganzZitat von mmutz Beitrag anzeigenIch denke übrigens, dass 12TE mit einer einzigen N-Schiene ohne weitere Auflageböcke schon ganz schön sportlich ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kenne nur die TopJob S von Wago: Da haben sowohl N-Einspeiseklemme (2016-7714) als auch der Auflagebock (2009-305) unterhalb der N-Schiene Abdeckungen, die Du herausbrechen und damit seitlich den Kanal der N-Schiene abschließen kannst.Zitat von mssm Beitrag anzeigenOder gibt es Abschlusskappen für die Enden der N-Schiene?
Ich denke übrigens, dass 12TE mit einer einzigen N-Schiene ohne weitere Auflageböcke schon ganz schön sportlich ist. Ich hab die Herstellerangaben grad nicht im Kopf, aber gefühlt würde ich zumindest mittig einen zusätzlichen 2009-305 setzen, um die N-Schiene besser zu fixieren.Zuletzt geändert von mmutz; 31.01.2018, 13:42.
Einen Kommentar schreiben:
-
Achso, der schließt nur die offene Reihenklemme ab, dachte ich. Der schließt also auch die N-Sammelschiene ab? Dann würde man also den Auflagebock nicht ganz am Ende setzen sondern irgendwo dazwischen, z.B. 2. und 2.-letzte. Ok, jedenfalls ist die Gruppierung der Reihenklemmen pro RCD geklärt.
btw. wie konnektiert ihr die Sammelschiene selbst? Per Anschlussklemme - AKG 16 BU - 0423014 oder mit einer extra N-Klemme? Laut Pheonix-Support ist das reine Geschmacksache.
Einen Kommentar schreiben:
-
Meinst du vlt. sowas?
Abschlussdeckel - D-PTI/3B - 3213976
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Gruppen an Reihenklemmen hinter einem RCD werden alleine schon durch die gemeinsame N-Sammelschiene gruppiert. Diese wird hier nur durch den blauen Auflagebock gehalten, den ich einmal am Anfang und am Ende der 12TE setze. Abschließen kann der Auflagebock die Schiene aber nicht, wie lange lasst ihr diese überstehen? Daneben kann auch nicht gleich mit einer neuen Schiene weitergemacht werden, da die Schiene theoretisch verrutschen könnte und die nebenliegende berührt. Oder gibt es Abschlusskappen für die Enden der N-Schiene?
Einen Kommentar schreiben:
-
Joh.Zitat von mssm Beitrag anzeigenEs muss doch nur das N dem zugehörigen L zugeordnet werden können, pro Fehlerstromschutzkreis.
Wobei IMHO diese Zuordnung normalerweise bereits durch die Gruppierung der Reihenklemmen (jeder RCD hat einen separaten Block an Reihenklemmen) gegeben sein sollte. Oder baut etwa jemand einen räumlich (und optisch) zusammenhängenden Block mit verschiedenen N?
Einen Kommentar schreiben:
-
Es muss doch nur das N dem zugehörigen L zugeordnet werden können, pro Fehlerstromschutzkreis. PE kann doch ruhig komplett zentriert werden, z.B. über die isolierten Hutschienen, die alle am gleichen PE hängen.
Bei mir sind es aber auch pro eingehende NYM eine PE/L/NT Klemme.
Apropos PE stellt sich mir immer mal wieder die alte Frage, warum die Verteiler eigentlich als SK2 aufgebaut werden. Klar, bei der Arbeit im Verteiler mag das sicherer sein, aber wenn er erstmal zu ist, dann gibt es vor dem Verteiler keinen RCD, das Gehäuse ist dennoch aus Metall und könnte Spannung tragen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei einer L/N/PE Klemme lässt sich der PE-Leiter eindeutig dem gesamten NYM sauber zuordnen.Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenOder muss bei jedem Abgang-PE draufstehen, auf welcher Phase die zugehörige Leitung hängt?
Wenn allerdings oben im Verteiler die NYM abgemantelt werden und dann alle PE in eine Ecke gezogen werden und dort auf einen Sammelklemmenblock, und das dann auch mit dem N (hoffentlich RCD-sauber) aber die L auf die einzelne Durchgangsklemmen, dann ist eben keine schnelle eindeutige Zuordnung möglich ohne viel gezuckel an den Leitern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber wie genau ist das gemeint?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDie PE Klemmen müssen bei Reihenklemmen der zugehörigen Phase zuordenbar sein.
Bei den PE/L/NT-Klemmen wird der PE doch über die Hutschiene verteilt. Und da sind doch typischerweise mehrere Phasen angeordnet? Oft sind es ja auch mehrere Klemmenblöcke mit unterschiedlichen N.
Oder muss bei jedem Abgang-PE draufstehen, auf welcher Phase die zugehörige Leitung hängt?
Einen Kommentar schreiben:
-
PTFIX von Phoenix ist nun bei Voltus zu finden.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hättest du mal eine Artikelnummer von den 1-feldigen Kabelkanälen?Zitat von Chris1985 Beitrag anzeigenIch möchte euch jetzt auch mal meinen aktuellen Zwischenstand zeigen.
Ist doch Hager oder?
Danke und Grüße
Rico
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: