Zitat von xrk
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
wenn du jetzt für jede spannung und jede verwendung ein extra post machst, grenzt das so lansam an kapern oder missbrauch eines threads! den titel gelesen? dann mach halt einen neuen auf!
Einen Kommentar schreiben:
-
Welche Adernfarben empfiehlt Ihr für Kleinspannung, z.B. 24VDC LED Lichtkreise. Für +24V würde ich rot nehmen, aber welche Farbe nimmt Ihr für minus Pol (in Kleinspannungsanlagen üblich verwendete schwarz würde ich in diesem Fall nicht doppelt belegen um Verwechslung zu vermeiden)?
Einen Kommentar schreiben:
-
Blau würde ich nicht für Gleichstromsteuerkreise verwenden weil in Steuerleitungen oder NYM "N" auch nicht immer hellblau ist, oft auch dunkelblau. Daher ist blau ausschließlich N bei mir. Also besser man benutzt ne Farbe die auch vor irgendwelchen aktuellen Normen noch nicht für was ganz anderes benutzt wurde.Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigenMoin,
blau für Steuerstromkreise (Gleichstrom)
hellblau für N-Leiter (falls vorhanden)
Weil irgendwann haste nen Altbau und dann ist da teilweise die alte Norm, woanders dann die neue, dann kommste früher oder später durcheinander.Zuletzt geändert von Hubertus81; 09.10.2017, 17:08.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Moin,
blau für Steuerstromkreise (Gleichstrom)
hellblau für N-Leiter (falls vorhanden)
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke Dir!
Ich nehme an, dass das Thema mit Neutralleiter dann ähnlich sei - egal ob blau oder hell-blau, wichtig dass konsequent?
Einen Kommentar schreiben:
-
keine Angst, braun hat eine lange Deutsche Tradition!Zitat von xrk Beitrag anzeigenwollte ich sicher gehen dass ich mit braun nicht ein Deutsches Norm verletze
Edit: Aber im Ernst: bei Dreiphasig mache ich es im Verteiler genau so mit bn, sw, gr. Alles was 230V einphasig ist, egal welche Phase und ob geschaltet oder nicht mache ich schwarz.
Wichtig ist, dass Du Dein Farbschema konsequent einhältst. Am besten dokumentieren.Zuletzt geändert von concept; 09.10.2017, 10:42.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Moinmoin
Was hat das in diesem Thread zu suchen? Neue Frage, neuer Thread!Zitat von oefchen Beitrag anzeigenHallo Leute,
ich bin auf der Suche nach ner N + PE Sammellösung bis 16mm2.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach ner N + PE Sammellösung bis 16mm2.
Würde aus Platzgründen gern die WagoBlöcke die ich bis jetzt verbaut hab austauschen.
Wie heissen die denn ? passt da noch 16mm2 rein ? (siehe Pic) Gibts Alternativen in senkrecht, Anschlüsse vorn statt seitlich, wie bei üblichen Sammelschienen ?
Danke vom Frank
Unbenannt.JPG
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Antwort und den interessanten Artikellink! Ich werde nun auf schwarz setzten um mit lokalen Praxis übereinzustimmen.
Der Artikel sagt dass in Deutschland für Neutralleiter hellblaue Mantelfarbe genommen werden soll - ich kann erinnern anderswo gelesen zu haben dass hierzulande für Neutralleiter blau genommen werden soll und hell-blau z.B. in der Schweiz die richtige Neutralleiterfarbe wäre - wie kommentiert Ihr dies?
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir ist nichts bekannt, was dagegen spricht - ausser die gängige Praxis. Für mich persönlich ist die Farbe schwarz vollkommen ausreichend, für alles was 240V führt oder führen kann. Die Unterscheidung der drei Phasen innerhalb eines Verteilers mittels Farbcode halte ich nicht für notwendig.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: