Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evolution
    antwortet
    Voltus Danke für dieses Statement! Denn auch ich bin der Meinung, dass das Traggerüst nicht isoliert sein muss. Allerdings muss man dann einiges beachten und nicht einfach nur meinen, dass das Traggerüst für eine Verteilung er Schutzerde geeignet wäre. Dem ist nämlich in den Grundausführungen nicht so, da sämtliche Schraubverbindungen am Traggerüst nicht den Anforderungen an einen sicheren elektrischen Kontakt erfüllen...

Einen Kommentar schreiben:

• Voltus
    antwortet
    Wir haben das intensiv mit unserem Verteilungsbauer diskutiert. Er ist nicht der Meinung, dass SKll erforderlich ist. Da er im gesamten norddeutschen Raum für Hager baut, gehe ich auch dort von einer gewissen Kompetenz aus.
    Leider bin ich als Kaufmann nicht in der Lage die Diskussion zu führen.

• Honker
    antwortet
    Das sieht Voltus scheinbar anders....hatte mit Voltus kurz diskutiert, als ich gesehen hatte, dass mir ein SK I Schrank geliefert wurde, gebracht hat es am Ende aber nichts.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Honker Beitrag anzeigen
    Und wie sieht das bei SK I aus?...
    Mein Verteiler ist nämlich auch SK I und die Hutschienen sind nicht vom Traggerüst isoliert.
    Naja in einem SKI Verteiler ist es natürlich zulässig Hutschienen auch unisoliert vom Traggerüst aufzubauen.
    Sofern Dein Verteiler in einem EFH in D steht / hängt ist allerdings Dein Problem das wohl der gesamte Verteiler so nicht Normgerecht ist. In D gehört in ein EFH ein SKII Verteiler.

• Honker
    antwortet
    Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Moin,
    das Problem ist das es nicht zulässig ist, die Hutschiene nicht Isoliert aufzubauen in einem SKII Verteiler
    Und wie sieht das bei SK I aus? Hammerstein hat das in seinem Post nochmal nachträglich geändert.

Mein Verteiler ist nämlich auch SK I und die Hutschienen sind nicht vom Traggerüst isoliert.

• BlackDevil
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Im Verteiler selbst ist H07V-K mit Aderendhülsen und in notwendigem Querschnitt Standard.

Oder was ist die Frage?
    Das wollte ich wissen

• gbglace
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Der Drahthalter hält aber nur den Draht und verrät nicht, ob im Hauptverteiler Verdrahtungslitzen erlaubt sind

ich meine schon. Aber ich kann auch noch mal bei der vde anrufen
    Im Verteiler selbst ist H07V-K mit Aderendhülsen und in notwendigem Querschnitt Standard.

Oder was ist die Frage?

• BlackDevil
    antwortet
    Der Drahthalter hält aber nur den Draht und verrät nicht, ob im Hauptverteiler Verdrahtungslitzen erlaubt sind

ich meine schon. Aber ich kann auch noch mal bei der vde anrufen

• Schlaubi
    antwortet
    Moin,

und hier die von Hager
    https://www.hager.de/verteilersystem...25v1/28739.htm
    https://www.hager.de/verteilersystem...25v2/32392.htm

• xrk
    antwortet
    Dazu nimmt man Drahthalter.

• BlackDevil
    antwortet
    Zitat von xrk Beitrag anzeigen
    Einzellitzen führt man normalerweise nicht raus vom Verteiler. Falls doch (z.B. für Potentialsausgleichsdose), dann siehe eine Möglichkeit hier.
    Klar, ich meinte auch zwischen Klemme und Gerät

• MatthiasS
    antwortet
    Zumal das Traggerüst selbst nicht als PE-"Verteiler" zulässig ist. Gerade erst wieder erlebt :-(

• Schlaubi
    antwortet
    Zitat von Hammerstein Beitrag anzeigen
    Wäre das ein Problem?
    Moin,

das Problem ist das es nicht zulässig ist, die Hutschiene nicht Isoliert aufzubauen in einem SKII Verteiler

• Hammerstein
    antwortet
    Zitat von initialflame Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

nachdem ich bisher hier nur als stiller Teilhaber im Forum unterwegs war, möchte ich nun auch mal etwas posten :-) Aktueller Anlass ist, dass mein Elektroverteiler vom Eli nahezu abgeschlossen ist. Da der Eli selbst zugibt, dass er solche KNX-Verteiler nicht sehr oft macht, hätte ich gerne mal, dass ihr rüber schaut und Feedback gebt, falls euch etwas auffällt.
    Ich bin keine Elektrofachkraft, aber für mich rein zum Verständnis: fehlt bei dem RCD ganz rechts unten nicht der Abgang?

Um noch mal auf die Thematik bzgl. PE auf Hutschiene zurückzukommen. Angenommen ich hätte einen SKI Verteiler und die Hutschienen wären nicht gegen das Traggerüst isoliert, dann würden im Fehlerfell alle Hutschienen dieses Gerüsts betroffen sein und somit u.U. auch solche, die KNX-Geräte tragen. Wäre das ein Problem?
    Zuletzt geändert von Hammerstein; 23.08.2017, 11:38. Grund: Meine SKI und nicht SKII

• xrk
    antwortet
    Einzellitzen führt man normalerweise nicht raus vom Verteiler. Falls doch (z.B. für Potentialsausgleichsdose), dann siehe eine Möglichkeit hier.

Lädt...
X