Rein theoretisch u. auch praktisch gingen auch blanke Drähte auf Porzellanisolatoren.
Dem Draht wär's egal - aber die Normen sind nicht zum Spass gemacht u. darin ist die Verwendung dieser speziellen Aderkennzeichnung eindeutig geregelt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Hmm, aber wenn 24V (-) auf dem Potentialausgleich liegt, kann man dann nicht PE als 24V (-) nutzen? Rein theoretisch.Zitat von GLT Beitrag anzeigenwas anderes ist auch nicht erlaubt
Einen Kommentar schreiben:
-
was anderes ist auch nicht erlaubtZitat von powell Beitrag anzeigengrün/gelb lege ich immer auf PE auf.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe für 24V auch dunkelblau und dunkelblau/weiß verwendet.
230V habe ich komplett mit schwarz und hellblau den N.
Bei den 5x2,5mm2 verwende ich immer braun und schwarz für +24V, grau und hellblau für GND.
grün/gelb lege ich immer auf PE auf.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hätte da drei Fragen zu 24V / SELV:
1) Mein Kumpel (baut Industrieschränke) meinte das 24V / Gleichstrom im Schrank bei ihnen immer blau / blau-weiss ummantelt ist. Klassisch ist es ja eher schwarz / rot. Wie habt ihr das im Schrank?
2) Bei mir gehen die 24V über auf 5x2,5 NYM(st) - es gibt ja kein Standard was die Farben angeht, aber was haltet ihr für sinnvoll? ( N=+ oder PE=+)
3) Stimmt es das man auch die 24V (-) direkt am Netzteil auf den Potentialausgleich legen muss?
Bin gerade an der Planung meines Rital-Schrankes.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist eine Holzplatte im Zählerschrank...
Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Nur wie Holz die Glühdrahtprüfung von 750 Grad bestanden hat


Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Gruß Thorsten
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortetehttp://www.elektro.net/wp-content/ar...05_13_PP10.pdfZitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenUnd nochwas. Ist es ok, dass die 24V Kabel der LED Controller A3.2-3.4 ohne Mantel gebündelt mit den 230V Kabeln des Schaltaktors A2.2 liegen?
" In normalen Anwendungsfällen ist gegen eine gemeinsame Verlegung von Aderleitungen vom Typ H05... für SELV-Stromkreise mit Aderleitungen vom Typ H07... für andere Stromkreise nichts einzuwenden, es sei denn EMV-Gründe sprächen dagegen."
Gute Frage, ich hole das nochmal hoch damit es nicht untergeht.Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenNoch eine Frage zu den Netzteilen. Ich habe für die Innenlinie ein 640mA Netzteil mit dem zusätzlichen unverdrosselten Ausgang. Und für die Außenlinie noch ein kleines 160mA Netzteil. Da ich aber auf der Außenlinie für die Heizung des Regensensors zusätzliche 24V benötige, wurde der unverdrosselte Ausgang des "großen" Netzteils genutzt, um die 24V auf die Außenlinie zu bekommen. Ist dies ok oder ,ache ich mir damit nicht die galvanische Trennung Innen- und Außenlinie kaputt? Bzgl. der Telegramme zwischen den beiden Linien sollte dies ja keine Auswirkung haben?
Einen Kommentar schreiben:
-
Na wenigstens SK2.
Haben die Aktoren nichts zu tun? was ist denn mit den Abständen zwischen den Aktoren? Wird das nicht warm?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteUnd warum sind die Fensterkontakt-Kabel abisoliert in dem Bereich, wo sie die 230V queren?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIst das eine Holzplatte im Schrank?
1 Bild
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, die Bündelung ist dort tatsächlich vorhanden. Die BE ein Feld weiter links auf der Schiene sind getrennt nach unten geführt, die aus dem rechten Bereich aber zusammen mit den 24V...Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich zu ängstlich, was störende Einkopplungen angeht, aber diese hochohmigen Eingänge würde ich nicht direkt neben die 24V-Leitungen mit ihren Pulsen legen. Wenn ich das richtig sehe ist das alles zusammengebündelt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Und nochwas. Ist es ok, dass die 24V Kabel der LED Controller A3.2-3.4 ohne Mantel gebündelt mit den 230V Kabeln des Schaltaktors A2.2 liegen?
Noch eine Frage zu den Netzteilen. Ich habe für die Innenlinie ein 640mA Netzteil mit dem zusätzlichen unverdrosselten Ausgang. Und für die Außenlinie noch ein kleines 160mA Netzteil. Da ich aber auf der Außenlinie für die Heizung des Regensensors zusätzliche 24V benötige, wurde der unverdrosselte Ausgang des "großen" Netzteils genutzt, um die 24V auf die Außenlinie zu bekommen. Ist dies ok oder ,ache ich mir damit nicht die galvanische Trennung Innen- und Außenlinie kaputt? Bzgl. der Telegramme zwischen den beiden Linien sollte dies ja keine Auswirkung haben?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteVielleicht bin ich zu ängstlich, was störende Einkopplungen angeht, aber diese hochohmigen Eingänge würde ich nicht direkt neben die 24V-Leitungen mit ihren Pulsen legen. Wenn ich das richtig sehe ist das alles zusammengebündelt?Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenDas ist die Verkabelung der potentialfreien Binäreingänge. Entweder von den Fensterkontakten oder von den konventionellen Tastern, die ich im Keller über BE auf den Bus bringe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da kannst dich gleich an die voherhgehenden Posts anhängen. Ich sage nur Buskabel....Zitat von kloiner Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt, wie das nun zerfleischt wird ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist die Verkabelung der potentialfreien Binäreingänge. Entweder von den Fensterkontakten oder von den konventionellen Tastern, die ich im Keller über BE auf den Bus bringe.Zitat von volkerm Beitrag anzeigenFrage: Was ist denn das hier?
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: