Zitat von Arctyc
Beitrag anzeigen
X
-
Ich kann der Norm (VDE 0100-410) nicht entnehmen, dass das Traggerüst bei SKII nicht geerdet sein darf (siehe Beitrag #1450). D.h. ich wiederspreche dieser wiederholt proklamierten Auffassung!
Einen Kommentar schreiben:
-
Nun, das Wissen über Vorschriften in Deutschland habe ich im Wesentlichen aus diesem Forum... Da isolierte DIN-Schienen wiederholt hier proklamiert wurden und da bisher nicht widersprochen wurde, bin ich mal davon ausgegangen das das korrekt ist.Zitat von peter79 Beitrag anzeigenDies gilt doch nur für den Zählerkasten und ist eine Forderung nach EVU - auch wenn ich dies in einer Unterverteilung bevorzuge. ¨[...]
Was die Schweizer Verteiler betrifft, habe ich das mit mehreren Leuten abgeklärt, die in dem Thema zu Hause sind.
-
Dies gilt doch nur für den Zählerkasten und ist eine Forderung nach EVU - auch wenn ich dies in einer Unterverteilung bevorzuge. Aus einem SK2 darf man nur keinen SK1 machen, in dem man das Gestell mit dem Schutzleiter/Potentialausgleich verbindet (absichtlich oder versehentlich, wie hier schon oft dargestellt).Zitat von concept Beitrag anzeigenHier mal ein Update für SCHWEIZER, welche einen Verteiler bauen:
Deutsche Verteiler müssen Schutzklasse II (Schutzisolierung) entsprechen.
Ist er nach SK1 spezifiziert, so ist er als Unterverteilung doch generell auch in DE zulässig.
-
Hier mal ein Update für SCHWEIZER, welche einen Verteiler bauen:
Hier im Forum wurde öfters gerügt, weil die DIN-Schienen, welche die Reihenklemmen tragen, nicht isoliert waren. Deutsche Verteiler müssen Schutzklasse II (Schutzisolierung) entsprechen.
In der Schweiz ist das anders, die Verteiler entsprechen Schutzklasse I (Schutzleiter). Das bedeutet, der ganze Verteiler (Rahmen, metallische Innenkonstruktion MUSS ZWINGEND mit dem Schutzleiter verbunden sein. Deshalb ist die Schiene, welche die Reihenklemmen trägt, elektrisch mit der Rahmenkonstruktion verbunden.
- Likes 1
-
Abgeschaut, also keine Praxis, nicht selber mal Hand angelegt?Zitat von mmf Beitrag anzeigen
Weiterhin habe ich neben dem Studium bei einer Elektrofirma (Meisterbetrieb) gearbeitet und mir so die "Praxis" auf der Baustelle abgeschaut.
Dann bist du also theoretisch ein Elektroinstallateur, oder?
- Likes 2
-
Danke, liegt aber schon über 20 Jahre zurück....Zitat von evolution Beitrag anzeigenEdit: Glückwunsch zum Studium!
-
Achso meinst Du das... Ich dachte schon die Leitungen kann "Mann" auch mit Geisteskraft verlegen und anschließen...Zitat von mmf Beitrag anzeigenDa verlege ich doch theoretisch "Leitungen" und dass möglichst einigermaßen sinnvoll, also aufgrund von theoretischen Erkenntnissen, oder ?
Edit: Glückwunsch zum Studium!Zuletzt geändert von evolution; 16.01.2017, 18:10.
-
Na, zunächst mal muss mann oder frau vor und im Studium Praktika außerhalb von FH/Uni absolvieren....Ich habe E-Technik an einer FH studiert, da kamen noch jede Menge Labore und Praktika im Studiengang hinzu.Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Hihi. Wie kann man theoretisch Leitungen verlegen und Verteiler bauen?
Weiterhin habe ich neben dem Studium bei einer Elektrofirma (Meisterbetrieb) gearbeitet und mir so die "Praxis" auf der Baustelle abgeschaut.
Nun zu der eigentlichen Frage, wie man theoretisch Leitungen verlegen und Verteiler bauen kann. Was bitteschön ist denn ein Schaltplan ? Da verlege ich doch theoretisch "Leitungen" und dass möglichst einigermaßen sinnvoll, also aufgrund von theoretischen Erkenntnissen, oder ?
Gruß
mmf
- Likes 1
-
Hihi. Wie kann man theoretisch Leitungen verlegen und Verteiler bauen?Zitat von mmf Beitrag anzeigenAuch wir "Theoretiker" lernen, das Strom kein Spielzeug ist und der Umgang damit eine "saubere" Arbeitsweise erfordert.
-
Jepp, ich mache immer Prüfprotokolle und ich prüfe wirklich jede Steckdose bzw. Stromkreis einschließlich einer Isolationsprüfung.....Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenGibt es Prüfprotokolle zu deinen Verteilungen?
Klar. meine Prüfprotokolle sind nicht nach VDE xxx, es sind Excel-Listen, aber für jeden halbwegs elektrotechnisch gebildeten nachvollziehbar.
Auch dokumentiere ich die gesamte E-Installation samt Schaltplänen, Fotos, etc.
Auch wir "Theoretiker" lernen, das Strom kein Spielzeug ist und der Umgang damit eine "saubere" Arbeitsweise erfordert.
-
Noch besser kann es bsp werden, wenn beim Steckdoseneinbau, der PE aus der Steckdose herausrutscht und dadurch ein fehlerhaftes Gerät eingesteckt wird.....Deswegen gibt es immer Prüfprotolle, wie bereits Roman erwähnt hat und nur dadurch kann - eigentlich - belegt werden dass ordentlich gearbeitet wurde....aber es soll ja wieder ausnahmen geben....
-
5 Stück in den letzten 10 Jahren schon aufgebaut...alles funktioniert bestens und vor allem alle Bewohner und Besucher sind wohlauf und die Häuser stehen nochZitat von Hochpass Beitrag anzeigenEin Qualitätsmerkmal im Verteilerbau.
.
Ach da noch eine kleine Geschichte so am Rande erzählt: Ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit ein Haus gekauft und eine neue E-Installation von einem "Profi" - Meister - seines Faches machen lassen. Als alles fertig war, hat mein Freund hie und da mal alles getestet und als er an die erste Steckdose kam, bekam er richtig einen gewitscht...
Was war passiert ? Er hat einen (Steckdosen-) Schutzkontakt berührt und die standen unter Strom
weil, wie sich nachher herausstellte, im Verteiler ein kleines Käbelchen in die falsche Klemme geraten war...Na sowas ! Selbstverständlich meinte der Meister, alles sei geprüft worden. Auf die Vorhaltungen meines Freundes, was passiert wäre, wenn sein damals 8-jähriger Sohn den Schutzkontakt berührt hätte, meinte der Meister nur: "Hat er aber nicht".
Soviel für heute zu "Qualität im Verteilerbau".
Einen wunderschönen Abend wünscht
mmf
-
Ein Qualitätsmerkmal im Verteilerbau.Zitat von mmf Beitrag anzeigenIch baue meine Verteilung immer selbst (Dipl.-Ing. Elektrotechnik).

- Likes 2