Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteFrage: Was ist denn das hier?1 Bild
-
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenIst das Buskabel im Verteiler so korrekt geführt? Meiner Meinung nach ist es 1,5 mm² eindrähtig, rot/schwarz verdrillt, ohne Mantel. Liegt teilweise an den 230V Drähten (auch ohne Mantel) direkt an.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, ich habe mal auch ein paar Fotos von meinen beiden Verteilern geschossen. Geplant von Voltus, gebaut vom Schaltschrankbauer meines Elektrikers und von diesem dann aufm Bau verdrahtet. UV1 steht im Keller und ist für Keller, EG und Außenbereich. UV2 steht im 1. OG für 1. OG und DG.
Ist das Buskabel im Verteiler so korrekt geführt? Meiner Meinung nach ist es 1,5 mm² eindrähtig, rot/schwarz verdrillt, ohne Mantel. Liegt teilweise an den 230V Drähten (auch ohne Mantel) direkt an.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 7 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm ich habe diese Zange aber eine 2,5mm² Twinhülle hab ich dann aber doch nicht so wirklich reinbekommen und habe mir dann darauf hin auch nochmal eine Hutschiene für Durchgangsklemmen zur Potentialverteilung eingerichtet.
Einen Kommentar schreiben:
-
aber vor dem festschrauben bekommst du die Aderendhülsen wenigstens noch in die Klemme rein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kapier den Sinn von der Vierkantpressung nur so "halb". Nach dem festschrauben verbiegt sich das doch eh wieder alles?
Einen Kommentar schreiben:
-
Mein Elektriker hat nicht gemeckert bei den MDT Aktoren, er hat aber auch so eine Zange
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
Vierkant Pressung geht super...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah, alles klar, danke. Dachte das ist ein Hersteller von Crimpzangen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigenGoogle konnte mit "yönnet" nichts anfangen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe oben doch geschrieben, was gepresst werden muss... die Zange macht eine Vierkantpressung, also alles gut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit der "passenden" Aderendhülsenzange eigentlich kein Problem...
9753044k.jpg
Der Hersteller schreibt: "insbesondere passend für alle Twin-Aderendhülsen bis 2 x 6 mm² oder 2 x AWG 8".Zuletzt geändert von UliSchirm; 03.11.2016, 20:28.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAber es verdrahtet doch Niemand nach vorher gezeichneten Plänen
Das hört sich für den Bauherren, der sich zum ersten Mal mit dem Thema SmartHome beschäftigt so an, als ob ein Schaltplan nicht zum üblichen Lieferumfang gehört. Das Buch von Stefan Heinle gab es noch gar nicht als ich den Elektriker beauftragte und im Gespräch war die Dokumentation absolut kein Thema. Ich selbst wäre zu dem Zeitpunkt auch nicht drauf gekommen, dass so etwas wichtig ist. Heute sehe ich das natürlich anders. Trotzdem habe ich bei keinem Bekannten, der einen KNX-Schaltschrank bauen ließ, je einen Schaltplan gesehen. Das wird offensichtlich durchaus unterschiedlich gehandhabt.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: