Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hihi. Wie kann man theoretisch Leitungen verlegen und Verteiler bauen?
Na, zunächst mal muss mann oder frau vor und im Studium Praktika außerhalb von FH/Uni absolvieren....Ich habe E-Technik an einer FH studiert, da kamen noch jede Menge Labore und Praktika im Studiengang hinzu.
Weiterhin habe ich neben dem Studium bei einer Elektrofirma (Meisterbetrieb) gearbeitet und mir so die "Praxis" auf der Baustelle abgeschaut.
Nun zu der eigentlichen Frage, wie man theoretisch Leitungen verlegen und Verteiler bauen kann. Was bitteschön ist denn ein Schaltplan ? Da verlege ich doch theoretisch "Leitungen" und dass möglichst einigermaßen sinnvoll, also aufgrund von theoretischen Erkenntnissen, oder ?
Noch besser kann es bsp werden, wenn beim Steckdoseneinbau, der PE aus der Steckdose herausrutscht und dadurch ein fehlerhaftes Gerät eingesteckt wird.....Deswegen gibt es immer Prüfprotolle, wie bereits Roman erwähnt hat und nur dadurch kann - eigentlich - belegt werden dass ordentlich gearbeitet wurde....aber es soll ja wieder ausnahmen geben....
5 Stück in den letzten 10 Jahren schon aufgebaut...alles funktioniert bestens und vor allem alle Bewohner und Besucher sind wohlauf und die Häuser stehen noch .
Ach da noch eine kleine Geschichte so am Rande erzählt: Ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit ein Haus gekauft und eine neue E-Installation von einem "Profi" - Meister - seines Faches machen lassen. Als alles fertig war, hat mein Freund hie und da mal alles getestet und als er an die erste Steckdose kam, bekam er richtig einen gewitscht...
Was war passiert ? Er hat einen (Steckdosen-) Schutzkontakt berührt und die standen unter Strom weil, wie sich nachher herausstellte, im Verteiler ein kleines Käbelchen in die falsche Klemme geraten war...Na sowas ! Selbstverständlich meinte der Meister, alles sei geprüft worden. Auf die Vorhaltungen meines Freundes, was passiert wäre, wenn sein damals 8-jähriger Sohn den Schutzkontakt berührt hätte, meinte der Meister nur: "Hat er aber nicht".
Hättet ihr einen Tipp wo man alle Bauteile günstig bekommt bzw wo habt ihr bestellt?
Ich bin mal nett heute.....Tante Google hilft auch hier: Einfach mal z.B. Siemens (od. ABB, Doepke, Eaton) LS B16 eingeben - es erscheinen in Google Shopping zahlreiche Anbieter, dito die selbe Eingabe bei z.B. preisroboter.de oder geizhals.de .........
Ich baue meine Verteilung immer selbst (Dipl.-Ing. Elektrotechnik).
Ich hätte mal eine Frage an euch, wollte keinen extra Thread erstellen.
Habt ihr die Verteilung selber installiert oder von einer Firma komplett liefern lassen? (Bin selber gelernter Elektroniker (Industrie))
Hättet ihr einen Tipp wo man alle Bauteile günstig bekommt bzw wo habt ihr bestellt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: