Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Ok, der Punkt geht an dich. So was hier?Mit der "passenden" Aderendhülsenzange eigentlich kein Problem...
9753044k.jpg
Der Hersteller schreibt: "insbesondere passend für alle Twin-Aderendhülsen bis 2 x 6 mm² oder 2 x AWG 8".Zuletzt geändert von UliSchirm; 03.11.2016, 20:28.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Stefan Heinle schreibt in DEM BUCH (Seite 335): "Wenn Sie einen Elektriker mit dem Aufbau des Stromkreisverteilers beauftragen, sollten Sie in jedem Fall auf eine vollständige Dokumentation bestehen. Am besten fixieren Sie bereits bei der Auftragsvergabe diesen Lieferbestandteil".Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAber es verdrahtet doch Niemand nach vorher gezeichneten Plänen
Das hört sich für den Bauherren, der sich zum ersten Mal mit dem Thema SmartHome beschäftigt so an, als ob ein Schaltplan nicht zum üblichen Lieferumfang gehört. Das Buch von Stefan Heinle gab es noch gar nicht als ich den Elektriker beauftragte und im Gespräch war die Dokumentation absolut kein Thema. Ich selbst wäre zu dem Zeitpunkt auch nicht drauf gekommen, dass so etwas wichtig ist. Heute sehe ich das natürlich anders. Trotzdem habe ich bei keinem Bekannten, der einen KNX-Schaltschrank bauen ließ, je einen Schaltplan gesehen. Das wird offensichtlich durchaus unterschiedlich gehandhabt.
-
Vierkant Pressung geht super. Keine Dorn oder 6 Kantpressung . Das finde ich beim yönnet übrigens toll.Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigenTwin-Aderendhülsen hatte ich auch probiert. Leider passen die in die Klemmen des MDT Schaltaktors nur unter Gewaltanwendung rein, ist keine so saubere Lösung.
Und Ironie? Was ist das?
-
Mit der "passenden" Aderendhülsenzange eigentlich kein Problem...Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigenTwin-Aderendhülsen hatte ich auch probiert. Leider passen die in die Klemmen des MDT Schaltaktors nur unter Gewaltanwendung rein, ist keine so saubere Lösung.
-
Da habe ich auch viele Flüche beim Verkabeln der MDT-Aktoren gehört. Zumindest die 2,5 qmm Twin sind echt grenzwertig.Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigenTwin-Aderendhülsen hatte ich auch probiert. Leider passen die in die Klemmen des MDT Schaltaktors nur unter Gewaltanwendung rein, ist keine so saubere Lösung.
-
Ein Gast antworteteIch bin nicht sicher, ob das ironisch gemeint ist? Ich habe schon vorher geplant und nach diesen Dokumenten die KNX-Komponenten verdrahtet. Das ging prima schnell und mein Eli war auch begeistert, wie sehr ich ihm die Arbeit erleichtere.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAber es verdrahtet doch Niemand nach vorher gezeichneten Plänen.
-
ja oder man zeichnet einfach gar nie...Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAber es verdrahtet doch Niemand nach vorher gezeichneten Plänen. Das kommt doch immer erst danach...
-
Twin-Aderendhülsen hatte ich auch probiert. Leider passen die in die Klemmen des MDT Schaltaktors nur unter Gewaltanwendung rein, ist keine so saubere Lösung.
-
Aber es verdrahtet doch Niemand nach vorher gezeichneten Plänen. Das kommt doch immer erst danach. Doppeladerendhülsen sind dir gängig und günstige Methode. Reihenklemmen geht aber auch.
-
ich (bzw mein verteilerbauer) würde die kabel einfach von aktor zu aktor durchschlaufen (mit aderendhülsen für doppellitzen). ist halt nicht sehr änderungsfreundlich aber dafür planen wir ja im voraus ;-))
ps: ich baue meine verteiler nicht selber, ich zeichene sie "nur", die kommen fixfertig verdrahtet auf die baustelle, der eli schliesst dann nur an den klemmen an. das ist bei uns in der schweiz so üblich...
-
Beispiel: Wenn ich den Ausgang eines Leitungsschutzschalters mit fünf Schaltaktor-Eingängen verbinden will, brauche ich ja eine lokale Abzweigmöglichkeit (der LSS hat nur zwei ausgangsseitige Klemmstellen). Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten als Durchgangsklemmen zu verwenden. Wie würdest Du das lösen?warum hast du durchgangsklemmen mitten im verteiler?
-
ja, und nur so aus neugier, warum hast du durchgangsklemmen mitten im verteiler?Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigen... Du meinst die Durchgangsklemmen links im Bild? Phoenix PT 2,5-QUATTRO. Bei den gelb-grünen PT 2,5-QUATTRO-PE muss man darauf achten, solche zu verwenden, welche KEINEN Kontakt zur Hutschiene haben, wenn man das Traggerüst nicht erden will.
-
Schön anzuschauen. Bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
Wieviel Stunden Stecken denn da schon drin?