Das war eine Frage seinerseits, keine Feststellung.
Nachtrag
Und dieser Beitrag wag eigentlich die Antwort auf #5307😊😳
X
-
Aus Interesse: Weil eine grün/gelbe Ader immer mit PE verbunden sein muss aufgrund irgendeiner Norm (welche?) ? Denn was soll das nutzen wenn die Ader am Ende nicht angeschlossen wird?
Diesen absurden Fall, dass jemand glaubt, dass es ein PE ist, auf den anderen Seite nicht schaut und dann irgendwas passiert kann man ja wohl kaum als Grund nehmen, wenn ohnehin nur 24V angeschlossen sind oder?
Habe es noch nicht umgesetzt aber meine Überlegung war eher, um eindeutig zu kennzeichnen, dass es "kein PE" ist, wird es auch nicht auf PE in der Reihenklemme aufgelegt, sondern an einer "neutralen" Position und natürlich auch nicht verwendet.
Einen Kommentar schreiben:
-
-> sollte eindeutig gewesen sein? ;-)Zitat von livingpure Beitrag anzeigendoch, müssen sie sogar, wenn Leitungen mit PE verwendet wurden, sie dürfen nur im SELV gerät nicht auch angeschlossen sein
-
MUSS oder KANN der PE im 24V genutzten Kabel mit dem PE verbunden werden (hutschienenseitig meine ich - am Gerät nicht - das ist klar)? Also muss es eine L/N/PE Klemme sein oder kann/sollte man auch eine 3L Klemme nehmen, um keine Verbindung zur Hutschiene herzustellen?Zitat von scope Beitrag anzeigen
Ok, die Kette ist wie folgt:
a) 24V Spot, zwei adrig angeschlossen, Schutzleiter ohne Anschluss mit einer Wago-Klemme in der Halox-Dose -> NYM-J 3x2,5 -> Klemme PE/L/N - alle drei Adern aufgelegt. Hutschiene hat eine PE-Einspeisung.Zuletzt geändert von barontigger; 02.12.2022, 06:18.
-
Ok, danke!
Ich hoffe, das mit den Korrekturen klappt - dann kann ich auch nochmal Bilder posten
-
Ja das klingt alles soweit ok. Der Schutzleiter des Netzteils MUSS natürlich angeschlossen sein, dürfte man den nicht anschließen, gäbe es ihn gar nicht.
SELV betrifft nur die Sekundärseite des Netzteils.
- Likes 1
-
Ok, die Kette ist wie folgt:Zitat von livingpure Beitrag anzeigendoch, müssen sie sogar, wenn Leitungen mit PE verwendet wurden, sie dürfen nur im SELV gerät nicht auch angeschlossen sein
a) 24V Spot, zwei adrig angeschlossen, Schutzleiter ohne Anschluss mit einer Wago-Klemme in der Halox-Dose -> NYM-J 3x2,5 -> Klemme PE/L/N - alle drei Adern aufgelegt. Hutschiene hat eine PE-Einspeisung.
b) Primärseite der HLG-Netzteile liegt auch auf einer PE/L/N Klemme, d.h. Schutzleiter des Netzteils liegt über Hutschiene auch auf PE.
Da bei a) das SELV-Gerät, also der Spot, keinen PE Anschluss hat, sollte das Deiner Aussage nach in Ordnung sein? Wie sieht es mit b) aus? Ist das Netzteil ein SELV-Gerät in diesem Sinne? (ist ja irgendwie beides, oder stellt zumindest sekundärseitig SELV bereit).
Würde das gerne verstehen, um meine Mängelliste entsprechend vorzubereiten
-
schlechtZitat von scope Beitrag anzeigenBei uns sieht das mit dem PE auch so aus
doch, müssen sie sogar, wenn Leitungen mit PE verwendet wurden, sie dürfen nur im SELV gerät nicht auch angeschlossen seinZitat von scope Beitrag anzeigenUnd die PEs der 24V Reihenklemmen liegen auch auf PE, was meines Wissens nicht ok ist.
-
Das mit dem OE würde hier in dem Thread schon zumal erklärt und es gibt gar einen eigenen Thread mit Begründung warum SK1 oder SK2 usw.
Die dicken grüngelben Leitungen ist das womit PE im Verteiler verteilt werden, wenn Da dann immer nur einfeldrige Hutschienen bei den Reihenklemmen verbaut wurden, dann bekommt jede einzelne Hutschienen eine solche Klemme mit entsprechender Leitung dran. Optimaler Weise sind die alle Sternförmig bin der Zuleitung des PE abgezweigt und nicht durchgeschliffen. Die Hutschienen wiederum gehören vom Traggerüst isoliert, damit sich das PE Potential nicht im Verteiler verteilt. Und ja es wird sich verteilen aber die Verschraubungen der Hutschienen am Traggerüst sind keine normgerechte Verschraubung. Insofern erfolgt der Schrank nicht die Anforderungen an SK2 und auch nicht an SK1 was in D auch nicht so Recht zulässig wäre, selbst wenn korrekt ausgeführt.
Die Normen hat Lars sicher schneller parat. Und andere sicher auch die links zu den passenden Threads. Und dem Elektriker kannst einfach fragen wie er denn aus dem Schrank gedenkt einen SK2 Schrank zu machen. Und so leichtfertig das akzeptieren ist auch fahrlässig von Dir.
-
Interessant auch die Klemmenmarkierungen... 2,4,6,8,10...
-
Überspannungsschutz ist ja nachDIN VDE 0100-443/-534 nur im Vorzählerbereich Pflicht. Schützt aber nur vor Überspannungen von Außen.
-
Mit „hey, Leute im Internet haben gesagt, dies und das am halbfertigen Schrank ist nicht in Ordnung“ komme ich nicht weit. Aktuell habe ich das Haupt-Problem mit dem PE noch nicht verstanden.
Wenn ich die Ausführung bemängele, brauch ich handfeste Fehler/ Belege. Ggf. muss ich einen Sachverständigen beauftragen aber wird teuer, langwierig und anstrengend.
Das Isolierband oder Plastikabdeckungen mit Kabelbinder im Schrank nichts zu suchen haben erscheint mir naheliegend und die weit abgemantelten BUS-Kabel ohne isolierte Enden sind auch nicht „schön“. Aber ich versuche mir für den Bau realistische Qualitätsmaßstäbe anzugewöhnen, sonst müsste ich alles selber machen.
Zu den Bildern: Ich hätte gern Titel/Beschreibungen eingefügt, ging auf dem iPhone aber leider nicht? Die Reihenfolge ist: Übersicht Zählerschrank, Detail unten, Detail oben.
Übersicht Verteiler, oben links, unten links, oben rechts, unten rechts.
(Die Hilfsspannung für den Bus ist angeklemmt, aber kein Gerät nutzt die. Mir ist bekannt, dass der unverdrosselte Ausgang nur für bestimmte Geräte genutzt werden darf)You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 8 photos.
-
Ich frage mich ja: Bei uns sieht das mit dem PE auch so aus. Und die PEs der 24V Reihenklemmen liegen auch auf PE, was meines Wissens nicht ok ist.
Es ist aber auch schon 6 Jahre nach Fertigstellung. Was würdet ihr machen? Den Eli fragen es zu korrigieren, der es verbockt hat? Den nochmal für was zu bezahlen, was er beim ersten Mal hätte richtig machen müssen, widerstrebt mir.
Und ein anderer Eli, der die Anlage anfasst, übernimmt ja irgendwie damit die Verantwortung für alles, oder?
Zwickmühle…
-
brauchst nicht man hat genug gesehen. Kannst wieder eins machen wenn die Mängel beseitigt sind.Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ich mache heute abend mal gescheite Fotos, sehen wir weiter.
- Likes 2
-
zwischen:
UndZitat von jcd Beitrag anzeigennatürlich ist alles falsch, brandgefährlich und nicht normgerecht
liegen Menschenleben.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenaber 2. Wird meistens die Fehlerschleife viel zu hoch, da die Schraubverbindung keine korrekte elektrische Verbindung darstellt.
Ich würde das ernst nehmen.
Wenn das mein Haus wäre, stände heute noch der Verursacher auf der Matte!Zuletzt geändert von larsrosen; 01.12.2022, 19:30.
- Likes 2