Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, dann mach ich das mal, liegt am Status, eben erfolgreich getestet. Ich konnte das beim MDT-PM anders lösen, da hat das geklappt ohne eine Logik.

Kommentar

Na ist doch was, Sperre reagiert Kanal spezifisch. Dann musst den quasi Halbautomat-Kanal fürs alles aus einfach nur mit allen Status im ODER verbinden, dann wird das auch.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Das wird nix, der Kanal "Alles aus" hat jetzt den richtigen Status, allerdings schaltet der nun trotz Einstellung "Nur ausschalten" alles ein, weil hier am Eingang über die Oder-Verknüpfung nun eine "1" ankommt. Hab aber eine Idee, mal sehen.

EDIT: Bleibt dabei, ich werde so nicht glücklich. Sobald ein Licht angeht, nimmt das der "Alles aus"-Kanal zum Anlass, alles ein zu schalten, da er ja über den Eingang den Status "Ein" bekommt. Passt ja auch. Hier fehlt die Option auf den Aktor "nur Aus" senden, die der MDT anbietet.

Ich löse das jetzt so: Ich spiegele die Einstellungen von Kanal 1 auf Kanal 2, ändere dort lediglich das Verhalten auf "Halbautomat" und invertiere das Verhalten der Sperre, Kanal 1 und 2 bekommen beide die gleiche Sperre-GA. Alle anderen Lichtquellen werden ebenfalls auf Halbautomat gestellt und somit habe ich alles abgedeckt. Bei Schlafen aktiv geht das Hauptlicht nur noch per Taster an über Kanal 2, bei "Wach" geht es automatisch über Kanal 1 und Kanal 3+4 kümmern sich als Halbautomat um die restlichen Lichter, diese auszuschalten.
        Zuletzt geändert von crewo; 17.08.2019, 21:40.

Kommentar

Kurze Frage zur Unterputz Installation. Unsere Decken sollen zeitnah bestellt werden und ich will mind. zwei Dosen für den Steinle setzen. Passen diese Dosen: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...raetedose?c=31

Kommentar

Taugt der Melder auch an der Wand?

Ich überlege ihn im Bad einzusetzen, anstelle Luftqualität plus PM. Und auch, weil der MDT zwar toll ist, aber einen auf dem Topf nicht mehr erkennt

Das Bad ist 1,5x3,5m, auf der einen langen Seite ist die Küche, gegenüber das Treppenhaus, dienende kurze Seite ist eine Außenwand die andere der Flur. 11er Bimswände. Drei Positionen habe ich
            1. Decke, Küchenwand. Wäre genau über dem Toi. Kurz daneben ist das Tellerventil für die Abluft. Stört das Tellerventil? Sehe ich dann nicht die Küche?
            2. Decke, Flurwand. Wäre dann genau über dem Eingang. Dann sehe ich aber wmgl den Flur, oder?
            3. Wand, Flurwand, kurz unter der Decke. Sehe ich dann aber nicht unter Umständen Flur, Küche und/oder das Bad oben drüber?!
            Danke und Gruß

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
              Taugt der Melder auch an der Wand?
              Roman hat das 3 Seiten zuvor mal verneint.
              https://knx-user-forum.de/forum/öffe...05#post1388005

Kommentar

Ja, diese Gerätedosen passen.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
                  Roman hat das 3 Seiten zuvor mal verneint.
                  https://knx-user-forum.de/forum/öffe...05#post1388005
                  Danke, dachte ich mir auch schon. Bleiben Option 1 und 2

Kommentar

Zitat von Exun Beitrag anzeigen
                    Einziges Manko bei mir ist, dass der Taupunktalarm immer auf "Ein" steht-
                    Genau das Problem habe ich auch! Ist das ein bekanntes Problem?

Kommentar

Ich hole das nochmal hoch....

Gibt es denn niemanden, der den Taupunktalarm aktiv nutzt? Ich will damit im Bad meine Spiegelheizung schalten.

Kommentar

Aktiv nein, ich denke, da wertet Steinel auch etwas anders aus, es geht nicht darum zu erkennen, ob du jetzt knapp bei 100% bist, sondern ob die 100% an einer kühlen Stelle im Raum erreicht würden. Welcher Wert da zugrundegelegt wird, weiß ich nicht.

Gruß Florian

Kommentar

Naja, ein Wechsel von
                          1. rel. Luftfeuche 53%, Taupunktberechnung bei 12 Grad, aktuell gemessene Temperatur 21 Grad auf
                          2. rel. Luftfeuche 100%, Taupunktberechnung bei 28 Grad, aktuell gemessene Temperatur 22 Grad
                          und wieder zurück sollte aber schon triggern.

Objekt 92: Taupunktalarm EIN/AUS ist aber immer schön "EIN". Wirklich viel falsch machen kann man bei der Parametrisierung auch nicht:

tau.PNG

Mir scheint eher ein Bug vorzuliegen.
                          Zuletzt geändert von matthiaz; 11.09.2019, 12:47. Grund: Typo korrigiert

Kommentar

Ok, bei den Einstellungen sehe ich das auch so, versuch mal zyklisch senden, vielleicht war etwas verloren gegangen.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              ... versuch mal zyklisch senden...
                              Hatte ich natürlich auch bereits probiert, selbe Verhalten. Kann das hier nicht mal jemand prüfen, der Sensor wurde doch sehnlichst erwartet und ich bin doch wohl nicht der einzige hier, der den hat?

Kommentar

matthiaz
                                Habe 4 Stück im Einsatz von dem 53er Typ, aber hier ist der Taupunktalarm bei allen auch auf 1. Habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, denke aber das dieses noch ein Bug ist.

Kommentar

Lädt...
                                X