Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dem kann ich mich nur anschließen. Für meine 3 TPM‘s müsste ich im Vergleich zum Kauf 12/2020 jetzt 2,2x so viel zahlen. Mit dem zusätzlichen Wissen heute, würde ich die nicht kaufen und erst recht nicht für den Preis.

Wobei es natürlich gut ist, noch ein paar Sensorwerte mehr zu haben (v.a. VOC, CO2, Luftfeuchtigkeit).

mumpf
    Auch, wenn Du noch nicht s empfehlen kannst. Sprichst du vom RealPresence?
    In meinem Büro könnte ich mal zum Testen eien Melder hin hängen. Irgendetwas als Ersatz in der Hinterhand zu haben, falls die Steinel es nicht mehr tun, kann ja nicht verkehrt sein.

Viele Grüße
    Nils

Kommentar

mumpf ich bin beruflich Software Entwickler, habe mittlerweile etwas Erfahrung in Elektronik und mache die komplette Elektrik selber (Ich habe einen Meister, der mir das am Ende abnimmt und involviert ist) und bin vor allem leidenschaftlicher Bastler. Nach Lesen von diesem Thread möchte ich auf keinen Fall auf den Steinel setzen, das Risiko würde ich eingehen.

Kommentar

Zitat von baba2k Beitrag anzeigen
        Nach Lesen von diesem Thread möchte ich auf keinen Fall auf den Steinel setzen
        Das kann ich auch gut verstehen…es wird sich etwas tun. Nur noch ein paar Stunden Geduld.
        Gruß Bernhard

Kommentar

..."paar Stunden" ???

(Du machst es aber auch extrem spannend...)

Kommentar

baba2k, TabSel : Ich meinte den hier https://knx-user-forum.de/forum/proj...tdruck-voc-co2

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo zusammen,
              anscheinend wurde hier noch nicht viel über die Anti-Präsenz gesprochen und ich hab damit meine Probleme, hoffentlich könnt ihr mir hier helfen. Ich möchte bei Präsenz nur eine Lampe in dem Raum (Wohn-Ess-Küche) schalten, was soweit geht, aber bei der Anti-Präsenz alle Lampen, Steckdosen,... ausschalten. Nun möchte ich letzeres das aber nicht sofort nach dem Erkennen der Antipräsenz sondern z.b. 10min danach. Soweit ich die Doku verstanden habe, wäre das dann die Einschaltverzögerung, aber hier kann man max. 10sec einstellen, das ist doch sinnlos!?
              Ich hab bereits versucht ne nachlaufzeit bei der Präsenz einzustellen aber die beiden sind wohl unabhängig voneinander. Klar ich könnte das mit Hilfe der Visu lösen, aber würde das gern direkt in KNX lösen. Hat jemand ne Idee wie das geht?

Gruß
              Johannes

Kommentar

Ein/Ausschaltverzögerungen sollten auch viele Schaltaktoren können.

Kommentar

hm das heißt ich müsste ja bei allen aktor kanälen die ausschaltverzögerung nutzen, was aber nicht so passen würde, weil wenn ich dann innerhalb der 10min wieder reinkomme, soll ja nicht alles ausgeschaltet werden, außerdem wäre diese ausschaltverzögerung ja dann auch beim ganz normalen ausschalten via taster...

Kommentar

musste schauen was deine Aktoren bieten oder sie beides parallel können zeitverzögert und direkt schalten. Treppenhausfunktion wäre ggf ebenfalls nutzbar die der PM dann immer nachtriggert..

Kommentar

Um auch mal etwas positives beizutragen: bei einem Bekannten laufen mehrere TP angeblich ohne Probleme und das obwohl er zig ausgefallene Automatisierungen hat

Ich habe einen original verpackt daliegen. Den werde ich verbauen, je nach Erfahrung mit dem dann aber in den anderen Räumen auf eine der anderen Alternativen setzen (DIY hier aus dem Forum, GVS), die so langsam kommen.

Kommentar

Hat jemand von euch den Steinel True Presence unter einer Lackspanndecke im Einsatz? Ich hatte eigentlich vor den BES KNX zu verwenden, aber von 2 Stück war einer defekt und dann nicht mehr rechtzeitig lieferbar.
                        Als einzige lieferbare Alternative hatte Voltus den Steinel im Angebot. Funktionieren tut er soweit, die Decke hängt aber noch nicht...

Kommentar

Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigen
                          Hat jemand von euch den Steinel True Presence unter einer Lackspanndecke im Einsatz? Ich hatte eigentlich vor den BES KNX zu verwenden, aber von 2 Stück war einer defekt und dann nicht mehr rechtzeitig lieferbar.
                          Als einzige lieferbare Alternative hatte Voltus den Steinel im Angebot. Funktionieren tut er soweit, die Decke hängt aber noch nicht...
                          Habe ich noch nicht mitbekommen. HF dürfte da vermutlich durchgehen, keine Ahnung wie viel reflektiert wird bzw. wie verwirrt er dadurch wird.

ABER: Kommt man da nochmal an den Melder heran? Oder willst du dir den wirklich für "immer" verbauen? Das würde ich grundsätzlich bei keinem Melder empfehlen, aber gerade beim Steinel haben hier schon viele Personen das Ding im Lauf der Zeit tauschen müssen/wollen und an den Hersteller zurück gesendet. Vermutlich will man sich den nicht verbauen ...

Kommentar

Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigen
                            Steinel True Presence unter einer Lackspanndecke
                            ich denke das wird funktionieren. Aber an einen Wechsel sollte man denken, alternativ mindestens die KNX Zuleitung einzeln zu dem Gerät gut zugänglich (damit trennbar) halten oder mit einem kleinen UP Aktor in der Nähe schaltbar machen, um den doch häufiger notwendigen Reset durchführen zu können, ohne gleich alles herunterzufahren.

Wegen Softwareupdate hätte ich keine Bedenken, das macht man lieber sowieso nicht.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Brrr das diese furchtbaren Decken nie aussterben?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                                um den doch häufiger notwendigen Reset durchführen zu können, ohne gleich alles herunterzufahren.
                                das kann man in dem Preissegment doch niemanden anbieten...

Kommentar

Lädt...
                                X