Zitat von Schneiderli
Beitrag anzeigen
Ich hatte in diesem Thread schon mal davon berichtet, dann allerdings von zwei anderen Forenmitgliedern gehört, dass sie dieses Problem bei sich nicht hätten und durchaus auch höhere Werte von 80%+ angezeigt würden. Das ist bei mir niemals der Fall.
Ich gehe von einem Software-Problem oder einer problematischen Hardware-Charge aus. Für Ersteres und gegen Letzteres spricht, dass bei niedriger Luftfeuchtigkeit (<40%) die Werte des TP/TPM sehr gut mit einem separaten Hygrometer, das ich direkt neben dem TP/TPM aufgestellt habe, übereinstimmen. Erst bei >40% bleiben die Werte des TP/TPM praktisch stehen (ich glaub der höchste Wert, den ich je innerhalb des letzten halben Jahres gesehen habe waren 55%), während die Werte des Hygrometers weiter bis manchmal 80-90% klettern. Außerdem habe ich in einem Bad einen TP, im anderen Bad einen TPM hängen, weshalb die Sache mit der Hardware-Charge zumindest unwahrscheinlich ist.
Ich wollte mit den Luftfeuchtigkeitswerten der TP/TPM meine Lüftungsanlage steuern. Das kann ich derzeit knicken.
Ein anderes für mich sehr störendes Problem ist das fehlende Statusobjekt für Licht ein/aus. Dadurch wird eine Nutzung von Szenen mit dem TPM praktisch unmöglich. Genau genommen, ist das für mich noch wichtiger, als die Luftfeuchtigkeistwerte. Ich warte nun seit über einem halben Jahr, dass da etwas von Steinel kommt. Andere wohl noch um einiges länger.
Kommentar