Weil ein Melder kacke ist einen kompletten Busreset machen, kann doch nicht die Lösung sein. Bin gespannt auf den Thread...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenMusst halt nur aufpassen, das auf dem Aktor sonst nur SELV Spannungen sind.
Wenn Du eine MDT Spannungsversorgung hast, kann die m.E. auch auf ein KO hin einen Busreset auslösen.
Gab's eigentlich schon mal das Fehlerbild, dass sich nur die Temperaturmessung des Sensors weggehängt hat und über Stunden keine Änderung mehr verzeichnet (bzw. bei periodischem Versand ständig einen zu hohen Messwert sendet), der Bewegungssensor aber korrekt weiterarbeitet? Das hab ich bei mir im Bad gerade... Messwert ist 2,5K über dem tatsächlichen Wert, entsprechend blieb die Heizung aus und das Bad kalt. Hab nun einen Offset eingearbeitet, nun bleibt der Wert beim niedrigeren Wert hängen, obwohl die Heizung jetzt arbeitet und die Raumtemperatur zwischenzeitlich gestiegen ist.
Kommentar
-
Habe heute eine Mail von "meinem örtlich" zuständigen Steinel Außendienstmitarbeiter bekommen, welche man ja immer nach den Seminaren und Dialog Days bekommt. Es wurde gefragt, wie ich das Seminar fand, hier mal meine Antwort. Vielleicht haben ja noch mehr Leute die Mail bekommen und werden entsprechend antworten:
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Meine Meinung zum Seminar ist zweigeteilt. Zum Einen war sehr interessant und informativ aber leider blieben die aus meiner Sicht wichtigsten Fragen zum Sensor unbeantwortet:- Warum fallen ständig so viele TP Multi aus?
- Ist Steinel die Ursache bekannt oder wird noch danach gesucht?
- Gibt es bereits eine Lösung?
- Warum meldet sich Steinel nicht mehr im KNX User Forum?
- Und wann wird endlich der Fehler behoben, dass der Melder 1-2 Sekunden brauch um Präsenz auf den Bus zu geben?
Ich beziehe mich hierbei auf folgendes Thema im KNX User Forum: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...3%A4senzmelder Der Unmut gegenüber der Firma Steinel wird immer größer was absolut verständlich ist. Mit dem TP Multi ist Steinel der große Wurf gelungen und viele würden das Produkt gerne flächendecken einbauen, ich auch. Aber wenn ich für einen Sensor 320€+ zahle, diese ständig ausfallen, von Steinel keine Reaktion kommt, ein Austausch mehrere Monate dauert, dann ist das eine Bankrotterklärung der Firma Steinel. Sie sollten die Community nutzen und nicht vollkomme ignorieren. Hier finden Sie die Nutzer, welche Sie angeblich suchen. Personen, die ihr Produkt kostenlos testen und ihnen das Feedback geben was Sie brauchen um das Produkt noch mehr zu verbessern. Genau das haben die beiden Herren in der Präsentation gesagt, dass sie diese Nutzer brauchen um besser zu werden. Sollte es sich hierbei nicht um einen reinen Werbeslogan eines Außendienstmitarbeiters gehandelt haben, sondern erst gemeint sein, dann sollte Ihre Firma sich wieder im Forum melden und mit den Kunden in den Dialog gehen. So ist es einfach nur schade und ich gehöre damit zu den Personen, welche nicht bereit sind weitere Steinel Produkte zu kaufen.
Beste Grüße und bleiben Sie gesundGrüße Etienne
Kommentar
-
Zitat von knxlog Beitrag anzeigenBin gespannt auf den Thread
Als Fehler würde ich die Abfrage auf das „Einfrieren“ des Melders im Betrieb begrenzen.
Auswirkung: Licht bleibt dauerhaft an/aus.
Weitere Indizien? Bluetooth oder Buskommunikation,...?
Beheben des Fehlers nur durch Busreset.
Auslesen der 3 Softwareversionen
Kann man irgendwo eine HW Revision oder ein Herstelldatum ab-/auslesen?
Sonst müssten wir ersatzweise das Kaufdatum abfragen.
Bisher beobachtete Randbedingungen und aufgetretene Fehlerhäufigkeit.
Verhalten/Kommunikation mit Steinel zu Tausch/Ersatz.
Weitere Ideen/Ergänzungen?Gruß Bernhard
Kommentar
-
Was ist mit den weiteren Fehlern, welche seit 1 Jahr bekannt sind, mir fällt spontan ein:- Sperre eines Kanals ignoriert dort sämtliche Telegramme, z.B. Tag/Nacht-Umschaltung, Melder startet dann nach Sperre mit falschem Status
- Kanal mit Dimmen: "Ein/Aus"-KO bleibt ab und zu einfach an, währen das "Dimmen-KO" (beide sind in der Einstellung "Dimmen" vorhanden) funktioniert
- Fenster offen im Raum sorgt für dauernd Präsenz (das ist allerdings besser geworden seit dem Update)
- Bei meiner Revision wesentlich besser ist seit den Updates die Einschaltverzögerung, max. 1s, somit hier kein Thema
- Rückmeldeobjekt auf hörend funktioniert nicht korrekt im Zusammenspiel mit Taster & Aktor (siehe auch Beiträge hier von mir und anderen dazu...)
- Deckel fällt ab und zu vom Melder auf den Boden
Kommentar
-
Zitat von Chris1009 Beitrag anzeigen
Wie wäre es wenn du die Busspannung an deinem Verteiler kurz trennst?
Das Problem sollte Steinel jedoch trotzdem in den Griff bekommen.
Aber automatisieren will ich das nicht
Aber ein Busreset über die ETS hat geholfen.Zuletzt geändert von PaladinIV; 09.12.2020, 14:43.Gruß Markus
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenWas ist mit den weiteren Fehlern, welche seit 1 Jahr bekannt sind,
Die anderen Fehler haben wir ja eigentlich hier -aber seit 2 Monaten auch ohne Steinel Support- diskutiert.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenHalt wir fest: im einen Steinel True Presence dauerhaft korrekt betreiben zu können, sind als Zubehör ein PIR-Präsenzmelder zur Vermeidung der Auslöseverzögerung sowie ein UP-Schaltaktor für den täglichen Reset notwendig^^ Sollte Steinel einfach dazulegen.
Gruß Markus
Kommentar
-
https://www.instagram.com/p/CIikR1fC...=1m53jbslgxnj3
Kurze und knappe Antwort vom Steinel Support unter dem Kommentar.
Ich glaube nicht, dass sich da was tut.
- Likes 1
Kommentar
-
Bitte schickt doch einfach eure Melder zurück wenn ihr Probleme damit habt und bastelt euch nicht selbst irgendwas zusammen.
Wenn der Hersteller wenig Rücklauf bekommt, wird er auch dementsprechend nicht darauf reagieren, und da haben alle die sich aufregen aber nicht handeln doch auch gewissenermaßen selbst Schuld.
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenGab's eigentlich schon mal das Fehlerbild, dass sich nur die Temperaturmessung des Sensors weggehängt hat und über Stunden keine Änderung mehr verzeichnet (bzw. bei periodischem Versand ständig einen zu hohen Messwert sendet), der Bewegungssensor aber korrekt weiterarbeitet? Das hab ich bei mir im Bad gerade... Messwert ist 2,5K über dem tatsächlichen Wert, entsprechend blieb die Heizung aus und das Bad kalt. Hab nun einen Offset eingearbeitet, nun bleibt der Wert beim niedrigeren Wert hängen, obwohl die Heizung jetzt arbeitet und die Raumtemperatur zwischenzeitlich gestiegen ist.
LG
Kommentar
-
Hallo zusammen.
habe folgendes Problem. Komme nicht per Bluetooth auf zwei True Presence und auf einen Multisensor. In ETS wurde bluetooth aktiviert. Melder funktionieren auch so weit. wollte nur die neuesten Updates einspielen. Vielleicht kann mir jemand ja einen tipp geben. Habe diesen Thread schon durchgeschaut aber nichts passendes gefunden. Einen Multi konnte ich erfolgreich per App updaten bei den anderen drei ist dies leider nicht möglich.
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenKann man irgendwo eine HW Revision oder ein Herstelldatum ab-/auslesen?
Sonst müssten wir ersatzweise das Kaufdatum abfragen.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Habe nix gefunden, auf den Meldern stehen nur Nummern und die ausgelieferte Firmwareversion manchmal aber auch nur eine Nummer.
Ich habe heute 3 von 4 Meldern als Vorabtausch bekommen, ging problemlos. Ich hoffe jetzt natürlich das die neuen keinerlei Probleme mehr machen.
ueknx je nach deiner Firmwareversion würde ich mir das 3 x überlegen, im Nachhinein wäre ich gern bei ursprünglichen oder auch 2. Firmwareversion geblieben, dort hatte ich keine Probleme.
Kommentar
Kommentar