Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Richtige Empfindlichkeit eingestellt? Radius passt? Welches KO benutzt Du?
Und ja, da das wahrscheinlich alles passt, denn es ging ja schon mal. Ich habe diese Aussetzer der Erkennung auch gehabt und den TP dann umgetauscht (müsste auch weiter oben im Thread stehen).
Zuletzt geändert von willisurf; 30.06.2023, 15:09.
Ich habe aber seit einiger zeit eine logik die den TP speert wenn ich TV schaue uns entsperrt wenn der TV aus ist. Ich glaube das der damit nicht klar kommt und dann irgend wann die Probleme macht.
Habe auch schon mal auf dem Bus geschaut. Die logik/Homeserver sendet nix wenn der TP Problem macht.
Wenn ich den dann neu übertrage, geht es wieder ein paar tage oder wochen oder monate gut.
altes das Problem habe ich auch und nerve Steinel seit Monaten damit. Wenn es nicht mehr geht, dann zwei Dinge testen.
A) In der App schauen, ob der TP dich erkennt oder keine Präsenz anzeigt
B) Wenn er dich in der App erkennt, auf dem Bus schauen, ob es ankommt. Ich habe auf zyklisch senden gestellt, dass ich genau das verfolgen kann.
Bei mir ist fast immer A der Fall, dass der TP nicht generell nicht mehr erkennt. Dann muss ich ihn vom Strom nehmen und damit komplett neustarten. Alles andere bringt nix
Ach und das Wichtigste habe ich vergessen altes den Support von Steinel anschreiben und mitteilen, dass du auch den Fehler hast. Steinel scheint immer noch zu glauben, dass der Fehler eine absolute Ausnahme ist.
Hi Amenophis, ja bei mir ist es auch der Fall A. Bei groben Bewegungen werde ich erkannt und sobald ich ruhig sitze, steht in der App keine Präsenz und das Licht geht aus.
Ich habe das Gerät ja schon mit dem Fehler einmal ausgetauscht. Habe ja auch schon einen neuen. Aber der hat leider auch wieder den Fehler. Ich beobachte das jetzt noch mal. Sonst muss der halt wieder ausgetauscht werden.
ich habe leider exakt das gleiche Fehlerbild wie altes und Amenophis es beschreiben.
Ich gehe bei geringer Helligkeit in den Raum, werde erkannt (Prässenz wird in der App angezeigt und das Licht geht an). Stehe oder sitze ich in unmittelbarer Nähe zum TP eine Weile geht das Licht aus und in der App wird "keine Prässenz" angezeigt. Ich hatte auch mal die Nachlaufzeit auf 5 Min. gestellt und helligkeitsbedingtes Ausschalten deaktiviert. Das interessiert ihn aber nicht. Die ungewollte Abschaltung tritt manchmal nur Sekunden nach dem Einschalten auf.
Bei grober Bewegung geht er dann wieder an und das Spiel kann wiederholt werden.
Ich habe dazu auch schon mit Steinel telefoniert. Man hat angedeutet, dass man von einer "geringen Anzahl" mit diesem Fehler im Bilde ist. Ich habe in Summe 5 dieser Melder, aber erst einen so richtig in Betrieb. Man hat mich gebeten den Melder gegen eines der vier anderen auszutauschen. Erst dachte ich, das hat das Problem gelöst, aber nach ca. einer Woche ging das beschriebene Fehlverhalten wieder los.
Ich gehe jetzt mal per Mail auf Steinel zu um es zu dokumentieren aber wenn ihr das Verhalten auch bei ausgetauschten Meldern habt, bin ich ja mal gespannt.
Gibt es vielleicht noch mehr mit diesem Fehler oder haben andere hier schon eine Ursache/Lösung für das mit der Zeit auftretende Phänomen, dass der Melder ein AUS-Telegramm bei minimaler Bewegung/Stillstand sendet.
Meine relevante Parametrierung und SW, HW-Versionen:
Kanns halt eigentlich nicht sein für ein Produkt was ca. 300€ kostet. Ich hoffe der Support nimmt sich der Sache an. Habe auch mal explizit auf die weiteren Fälle hier verwiesen.
Ich habe auch nach wie vor das Problem, dass meine 3x TP und 1x Multi immer mal wieder keine Präsenz mehr ausgeben. Da hilft nur Stecker ziehen. Passiert so eher random mäßig… haste mal Monate ruhe, dann ist es im Abstand von Wochen. willisurf hatte mit mal Software gesendet, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen.🙈
Ich dachte Präsenz auch bei wenig Bewegung erkennen ist das einzige, was der TP vernünftig kann? Wenn selbst das nicht geht, lohnt der sich dann überhaupt noch?
Und das betrifft auch die aktuelle Revision? Heißt wenn ich die jetzt verbaue, wird das zumindest bis zu einem Update nicht einwandfrei funktioniere? Der TP wird wohl immer eine Baustelle bleiben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar