Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    M.E. wurde da nichts geändert. Wir schauen uns das nach den Herbstferien mal an.
    Hallo hjk , gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Leider ist das Thema hier im Sande verlaufen mit den nicht funktionierenden Status-LEDs wenn der Taster im Standby ist.

Vielen Dank
    Tobias

Kommentar

Wenn im Standby über dem ganzen Bildschirm das Display abgeschaltet wird, sind auch die Status LEDs aus.

Kommentar

Ich glaube es ist eher gemeint das anstatt des Orientierungslichts im Standby (mit Display an) die Status LEDs entsprechend leuchten.

Kommentar

Wenn im Standby über dem ganzen Bildschirm das Display abgeschaltet wird, sind auch die Status LEDs aus.
          Was auch daran liegt das die Status LEDs keine LEDs sind sondern Teil des Displays (denke ich)

Kommentar

Natürlich. Es macht keinen Sinn mit ausgeschaltetem Display Status-LEDs anzuzeigen, die man nicht zurodnen kann. Die Status-LEDs sind ebenenabhängig.
            Nur bei Standby im oberen Drittel, werden die unteren 4 Status-LEDs angezeigt, da ist die Zuordnung klar.

Kommentar

Zitat von tooooooobi Beitrag anzeigen
              Hallo , gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Leider ist das Thema hier im Sande verlaufen mit den nicht funktionierenden Status-LEDs wenn der Taster im Standby ist.
              Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
              So noch einmal alles probiert, auch wenn der Taster nur auf eine Ebene eingestellt ist, schaltet sich die Status-Led sobald der Taster in den Standby geht aus.
              Auch wenn man im Standby über den Gruppenmonitor noch eine 1 (1 Bit) sendet, bleibt die LED aus, also auch keine falsch Parametrierung.
              Nur bei Standby im oberen Drittel, werden die unteren 4 Status-LEDs angezeigt, da ist die Zuordnung klar.
              Ich habe ja den Standby im oberen Drittel, und jetzt schreibst Du, es werden nur die unteren 4 Leds angezeigt.
              Damals war aber auch von den oberen die Rede, heißt das nun die oberen werden nicht im Standby angezeigt ?

Gruß
              Michael

Kommentar

Bei Standby im oberen Drittel werden die 4 unteren Status-LEDs angezeigt (Display ist auch aktiv) und bei Standby über den ganzen Bildschirm keine.

Kommentar

Doch, definitiv, das ist ja der Witz an der Sache, im Stand-by kann ich die Texte der Anzeige zu etwas anderem wechseln und dazu passende leds aufleuchten lassen.

Wenn ich im normalen Betrieb die Heizungssteuerung für drei Räume auf der ersten Seite habe, kann ich dagegen im standby im oberen Drittel zum Beispiel links Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur mit passender LEd zum Beispiel für die Heizungspumpe anzeigen.

Und auf der rechten Seite die Warmwassertemperatur und per LEd dann zum Beispiel gelb für Gas und blau für Solarerwärmung anzeigen lassen.

Das geht jetzt nicht mehr mit der neuen Revision .

Daher noch mal die bitte an
                  hjk zu klären mit welcher Revision dieses Verhalten geändert wurde .

​​​​​​​Vielen Dank
                  Zuletzt geändert von tooooooobi; 31.03.2019, 14:15.

Kommentar

WhatsApp Image 2019-03-31 at 15.13.21.jpeg
                    Schade dass die Frage einfach totgeschwiegen wird. Vielleicht finden wir irgendwie alleine raus bis wann es geht?

Es geht mit:

Bildschirmfoto 2019-03-31 um 15.16.58.png

LG
                    Tobias
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von tooooooobi Beitrag anzeigen
                      Schade dass die Frage einfach totgeschwiegen wird. Vielleicht finden wir irgendwie alleine raus bis wann es geht?
                      Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht. Anscheinend gibt es oder gab aber doch eine Kombination wo das geht.
                      Wir schauen uns das bei Gelegenheit nochmal an.

Kommentar

@tooooooobi
                        Meine Glastaster sind ca. 6 Monate alt. Die von Dir angegebene Funktion mit den LED´s konnte ich nicht aktivieren bzw. einstellen.
                        Habe wohl eine andere Revision und eine wohl ältere Programmversion ??!!

Viele Grüße
                        Joachim
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wenn ich richtig verstehe, kann eine der neueren Revisionen im "Standby" (Bildschirm an, Anzeige von bspw. Statuswert oder Uhrzeit) die zugehörige LED nicht mehr konfigurieren?

Natürlich. Es macht keinen Sinn mit ausgeschaltetem Display Status-LEDs anzuzeigen, die man nicht zurodnen kann. Die Status-LEDs sind ebenenabhängig.
                          Sehen wir komplett anders.
                          Alle bei uns verbauten Taster steuern die Status-LED komplett unabhängig von den sichtbaren Funktionen / Ebenen.
                          Die LEDs aller Taster auf allen Ebenen sind gleich belegt. Belegung bspw. "Lichter aus", "Fenster zu" etc.

Jeder im Haus kann zu jeder Zeit an jedem Taster die für uns wichtigsten Stati erkennen. Dafür brauchen wir auch keine Beschriftung.

Für den Status des Spots oder sonstiges ist ja das Icon verfügbar. Und durch die Ebenen ist für den "schnellen Blick" für uns ohnehin nur eine übergreifende Belegung der Status LEDs praktikabel. Insofern macht für uns allenfalls die Ebenenabhängigkeit der LEDs keinen Sinn.

Ich bezweifele, dass dieser Usecase weit verbreitet ist. Aber "keinen Sinn" passt m.E. nicht ganz.

Kommentar

Also ich hab ja keinen der Taster aber wenn ich die Diskussion hier verfolge, dann ist eigentlich ein ebenenabhängiger Betrieb erstmal logischer, da die LED sich halt wohl primär auf der Taste zugeordneten Funktion bezieht. Wenn der Taster auf allen drei Ebenen Licht schaltet ist so eine LED die nicht den Status der angezeigten Taste entspricht nicht logisch, egal in welcher Farbe ein dann ggf genutztes Symbol im Textfeld erscheint.
                            Das andere wäre also eine Einstellung das die Tasten LED vollkommen losgelöst von den Bedienfunktionen ansprechbar wären. Da muss man dann aber schon wissen was einem das sagen soll wenn die Leuchten, denn eine Option zur Anzeige von Beschreibung hat man da dann auch nicht.
                            Die Kombination der Sichtbarkeit der LEDs müsste dann aber auch noch irgendwie mit Standbabyabschaltung usw. möglich sein, weil wenn da einer Fensterstatus usw. anzeigt, sollten die des Nachtens auch aus sein. 4 solcher Leuchten an der Wand können auch sehr störend sein.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Welche Einstellungen habt ihr hier bei euch? Bei "Standby im oberen Tastenfeld" gehen auf jeden Fall die oberen beiden LEDs, und da kann man sie ja mit dem Styndby-Text auch sauber "beschriften".
                              LG
                              Tobias

Bildschirmfoto 2019-04-01 um 09.39.28.png
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht. Anscheinend gibt es oder gab aber doch eine Kombination wo das geht.
                                Wir schauen uns das bei Gelegenheit nochmal an.
                                Das wäre ganz lieb, bitte noch vor den Herbstferien wenn es zeitlich passt

Kommentar

Lädt...
                                X