Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort xrk und hjk!

Ich habe nun noch einmal nachgesehen:

Sowohl im Glastaster als auch im LED-Controller gibts zwei Möglichkeiten:
    a) Farbtemperatur als DPT 5.001 (1 Byte / 0-100%) <- Das meint Ihr
    b) Farbtemperatur als DPT 7.600 Absolute Farbtemperatur in Kelvin (2 Byte / 0-65535) <- Das meinte Ich.

Für b) muss in der Applikation des Glastasters "Balken für Farbtemperatur, Status in Kelvin" gewählt werden.

Die zweite Variante hat mich eben zu der Annahme (oder doch Tatsache?) geführt, der Glastaster hätte einen begrenzten Bereich, denn wenn ich das richtig verstehe wird hier ja tatsächlich die Farbtemperatur in Kelvin übermittelt, die Berechnung eines Prozentwertes erfolgt also im Gerät.
    Grüße
    Wolfgang

Kommentar

Wenn das EVG ebenfalls auf 2700-6000K eingestellt ist, wird die Leuchte im Bereich 2000-6500 arbeiten. Ist ohnehin die Frage, wie genau die Angaben sind.
      Ohne gute Messmittel kann man das mit dem Auge meist nicht unterscheiden.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Wenn das EVG ebenfalls auf 2700-6000K eingestellt ist, wird die Leuchte im Bereich 2000-6500 arbeiten. Ist ohnehin die Frage, wie genau die Angaben sind.
        Ohne gute Messmittel kann man das mit dem Auge meist nicht unterscheiden.
        Ok, das stimmt natürlich wieder, aber dennoch war meine Vermutung dann richtig oder? Gibt ja auch so Spots von Kiteo (1800-16000ak), da könnte der Unterschied ja schon mehr eine Rolle spielen. Vorallem wenn der Controller als Max Wert tatsächlich 16000K eingestellt hätte.

In diesem Fall also dann lieber Prozentwerte wählen.
        Und ich stimme dir natürlich voll zu, dass 255 Abstufungen ja eigentlich kaum sichtbar sein sollten.
        Grüße
        Wolfgang

Kommentar

Ich versuche es mal anders zu erklären. Der Dimmcontroller fährt den kompletten Bereich durch, er moduliert ja nur die beiden Kanäle CW und WW (er „weiß“ ja auch gar nicht, was z.B. für Ultra LED mit 16000K da dran hängen) und zwar an den Enden des Bereiches jeweils auf 0 oder 100%. Der Rest ist nur Anzeige.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Schnelle Frage: Bei der Einstellung "Display aus, Orientierungs-LEDs ein" ist da die Hintergrundbeleuchtung des Displays wirklich komplett aus oder sind nur alle Pixel schwarz? Ich frage weil das ganze Display bei eingeschalteten Orientierungs-LEDs minimal heller ist als wenn alles aus ist. Ich weiss aber nicht ob das an daran liegt dass die Hintergrundbeleuchtung noch läuft oder daran dass die LEDs das Display mitbeleuchten (light bleed).

Hintergrund der Frage ist dass ich wissen will ob es einen Unterschied für die Lebensdauer macht. Beziehen sich die 15 Jahre die hier in dem Thread mal von Herstellerseite ins Spiel gebracht wurden eigentlich auf Dauerbetrieb mit LCD ein oder auf Standby aktiv mit LCD aus?

Kommentar

Dabei ist die Hintergrundbeleuchtung natürlich aktiv, sonst wäre die Statusanzeige ja aus. Da die Helligkeit nachts stark runtergeregelt ist, spielt es für die Lebendauer keine große Rolle ob sie ganz aus sind oder nur runtergeregelt.

Kommentar

Meinst du mit Statusanzeige die Standbyanzeige im Display oder die LEDs?

Es gibt in den Paramtereinstellungen, Unterpunkt Infoanzeige unter anderem folgende drei Möglichkeiten auszuwählen:

A - Standby über ganzen Bildschirm, Orientierungs-LEDs
                B - Display Aus, Orientierungs-LEDs
                C - Display Aus, LEDs Aus

Ich habe B eingestellt um das Display zu schonen, weil ich dachte dass hier die Hintergrundbeleuchtung komplett ausgeschaltet ist. Jetzt schaut es für mich aber so aus als ob es einen Unterschied gibt zwischen dem "Display aus" von B und dem "Display aus" von C weil bei letzterem das Display deutlich dünkler ist. Ich weiß aber eben nicht ob das von einer ganz nach unten geregelten Hintergrundbeleuchtung kommt oder von den LEDs. Es kommt wohl darauf an wie die LEDs hardwareseitig umgesetzt wurden. Sind das eigenständige LED Leuchtmodule oder verwenden die die Hintergrundbeleuchtung vom Display?

Im Prinzip läuft es auf folgende Frage hinaus: Hat B einen messbaren Schonvorteil gegenüber A oder hat nur C diesen Vorteil wo alles ganz aus ist?

Praktisch hat es bei mir folgende Auswirkungen: C möchte ich nicht, da finde ich den Schalter im dunkeln nicht. A wäre mir an liebsten, da sehe ich die Zeit etc. B würde ich machen wenn es Schon-Vorteile gegenüber A hat.

Kommentar

Es gibt keine dedizierten LED's, unter Tasten ist weiterhin das Display.
                  Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Danke, das erklärt das Verhalten das ich sehe. D.h. bei "Display aus, Orientierungs-LEDs" ist die Hintergrundbeleuchtung NICHT komplett abgeschaltet umd die "LED"s zu beleuchten die hardwareseitig Teil vom LCD sind.
                    Gibt es dann überhaupt einen Unterschied bezüglich der Lebensdauer zwischen A und B von meinem vorigen Posting? Vermutlich nicht.
                    Bringen würde es also nur was wenn man das Display via Präsenzmelder bei Abwesenheit komplett auschaltet inklusive Orientierungs-LEDs und ob man bei Anwesenheit jetzt nur Orientierungs-LED hat oder das StandbyDisplay über den ganzen Schirm scheint eher zweitrangig zu sein.

Kommentar

Zitat von burggraben Beitrag anzeigen
                      Gibt es dann überhaupt einen Unterschied bezüglich der Lebensdauer zwischen A und B von meinem vorigen Posting? Vermutlich nicht.
                      Bringen würde es also nur was wenn man das Display via Präsenzmelder bei Abwesenheit komplett auschaltet inklusive Orientierungs-LEDs und ob man bei Anwesenheit jetzt nur Orientierungs-LED hat oder das StandbyDisplay über den ganzen Schirm scheint eher zweitrangig zu sein.
                      Korrekt. Die max.Helligkeit wird eine Rolle spielen, bereits eine Reduzierung auf 80% dürfte die Lebenszeit erhöhen.
                      Da das Display je nach Helligkeit runtergeregelt wird, erhöht sicht dadurch bereits die Lebenszeit.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Korrekt. Die max.Helligkeit wird eine Rolle spielen, bereits eine Reduzierung auf 80% dürfte die Lebenszeit erhöhen.
                        Da das Display je nach Helligkeit runtergeregelt wird, erhöht sicht dadurch bereits die Lebenszeit.
                        Super, danke für die gerade und konkrete Aussage. Ist mir irgendwo eh lieber, weil jetzt kann ich die Uhranzeige im Standby (oder sogar normalen Dauerbetrieb) immer auf dem Display lassen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen dass nur Orientierungs-LEDs besser fürs Display wären, weil Hintergrundbeleuchtung ist eh bei all diesen Modi an.

Kommentar

Sensorflächen für Programmierung

Ich bin zwar sicher, dass es nicht möglich ist, ich frage totzdem: Gibt es eventuell einen Workaround, um die beiden unteren Sensorflächen (für den Programmiermodus) abgreifen zu können und damit durch die 3 möglichen Tasterebenen zu schalten?

Das wäre richtig perfekt: Unten die 3 Ebenen durchklicken und 3x6 Funktionen schnell verfügbar.

Kommentar

Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigen
                            Sensorflächen für Programmierung

Ich bin zwar sicher, dass es nicht möglich ist, ich frage totzdem: Gibt es eventuell einen Workaround, um die beiden unteren Sensorflächen (für den Programmiermodus) abgreifen zu können und damit durch die 3 möglichen Tasterebenen zu schalten?

Das wäre richtig perfekt: Unten die 3 Ebenen durchklicken und 3x6 Funktionen schnell verfügbar.
                            Ja die gibt es, in der Applikation kann man auswählen 3 Seiten á 4 Funktionen oder 2 Seiten á 6 Funktionen.
                            Im Falle von 2x6 wird das dann über die Sensortasten unten gemacht.

Es bleiben allerdings weiterhin 12 Funktionen, nicht 18 wie von dir gewünscht.
                            Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
                              Es bleiben allerdings weiterhin 12 Funktionen, nicht 18 wie von dir gewünscht.
                              Geht auch nur bei den neueren GT2, die ersten Hardwareversionen lassen sich nicht umstellen.
                              Gruß
                              Florian

Kommentar

Das geht bereits seit 2 1/2 Jahren.

Kommentar

Lädt...
                                X