Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wie ist der aktuelle Stand der Sprachsteuerung mit Alexa ...
Ja, wenn man in der Gira-Welt bleiben will, dann braucht man für Alexa den S1.
Ansonsten kann man die Verbindung aber auch anders realisieren. Alexa geht auch über kostenfreie Selbstbaulösungen (z. B. ioBroker) oder kostenpflichtige Dienste wie z. B. 1Home (ehemals Voxior).
Ansonsten kann man die Verbindung aber auch anders realisieren. Alexa geht auch über kostenfreie Selbstbaulösungen (z. B. ioBroker) oder kostenpflichtige Dienste wie z. B. 1Home (ehemals Voxior).
Das ersetzt den S1 durch die im besten Fall gleich teure Lösung von Voxior (wenn man die HW-Lösung kauft), die dann zusätzlich konfiguriert werden muss und die Anbindung an Alexa macht. Lösungungen dieser Art gibt es natürlich viele - z.B. Alexa mit OpenHAB machen und an den X1 anbinden. In diesen Setups hat der X1 aber nichts mit Alexa zu tun und man hat einen zweiten Server/Logikengine im System über den die Sprachsteuerung realisiert wird.
Zitat von kloiner Beitrag anzeigen
wie steht es um die Einbindung von HUE
Nicht vorgesehen, der X1 ist KNX only
der Hue Baustein für den X1 bei mir Zuhause funktioniert, sogar mit OSRAM Steckdosen und IKEA Lampen ... Wann und wo ich die public Version frei gebe, kann ich noch nicht sagen.
Wann und wo ich die public Version frei gebe, kann ich noch nicht sagen.
Nun ja, da Gira am SDK arbeitet und es eingeschränkt verfügbar gemacht hat können wir natürlich auch auf die Fragen des TE antworten: "Der X1 kann im Prinzip alles und mit jedem Protokoll, Dienst und Datenbank umgehen. Man kann nur nicht sagen wann, wie und ob."
Ich weiss nicht genau, ob das dem TE mit seiner Frage weiter hilft.
Bei der Entscheidung für einen X1 (der ja schon Geld kostet) hilft es sicher, zu wissen, dass es einen Baustein für einen bestimmten Zweck
bereits zum Download gibt (z. B. Textformatierer für kompakte Visualisierungen),
oder dass es ihn schon gibt, man ihn aber derzeit noch nicht bekommt (Hue-Einbindung),
oder dass es ihn im Prinzip geben kann (was bedeutet, dass es ihn wahrscheinlich irgendwann auch geben wird, wenn das Problem kein allzu spezielles ist).
Zumindest bedeutet das, dass man nicht auf den Hersteller allein angewiesen ist, was ja bei manchen Produkten schon für herbe Enttäuschungen gesorgt hat.
Man sollte auch bedenken, dass das Drittentwickler-Beta-Programm für den X1 erst seit wenigen Monaten läuft. Dennoch gibt es bereits eine ganze Reihe extrem nützliche Bausteine...
Wer etwas nicht sofort braucht, kann ja auch in aller Ruhe warten, bis es das für ihn passende gibt. Ich denke, spätestens wenn Gira den geplanten App-Store für Zusatzbausteiine eröffnet, werden fast alle Bausteine, die bisher existieren, aber nicht öffentlich verfügbar sind, dort erscheinen. Kann sein, dass der eine oder andere davon dann nicht kostenlos ist.
Da ich aktuell den Jung Smart Visu Server im Einsatz habe, bin ich versorgt. Da aber an dieser Stelle kaum etwas voran geht und EDOMI aktuell zu viel Zeit verlangen würde, wollte ich mich über den X1 informieren.
Ich denke der Ansatz von Gira ist recht gut und wenn die Bausteine dann verfügbar sind, wird das sicherlich mehr als nur eine Alternative zumindest zum Smart Visu Server.
Neue Anzeigeelemente können von Drittentwicklern nicht erstellt werden. Das Text-Anzeigeelement kann aber mit dem Textformatierer-Logikbaustein auch schon einiges ... siehe z. B. mein Post #842 hier im Thread.
Ich habe im X1 eine Zeitschaltuhr für die Jalousien Zentral Auf am Morgen eingerichtet.
Funktioniert auch alles wunderbar.
Gibt es eine Möglichkeit, in einem Kalender gewisse Tage (Schulferien) von der Zeitschaltuhr auszunehmen? Während der Ferien sollen die Jalousien erst später hoch fahren...
Zwei völlig getrennte Zeitschaltuhren für "Normal" und für "Ferien" wirken auf getrennte X1-interne Variablen-Datenpunkte
Diese beiden Datenpunkte gehen auf zwei Eingänge eines Logikbaustein "Eingangswahlschalter"
Dessen Ausgang wirkt auf die bisherige Gruppenadresse für die Jalousien.
Ein weiterer X1-interner Variablen-Datenpunkt, der -- woher auch immer -- die Ferientermine kennt, wählt den jeweils passenden Eingang des Eingangswahlschalters.
P.S.: Uns ist allen klar, dass dieses Board mit dem HS-Prozess hoffnungslos unterfordert ist. Das kann man gar nicht an die Wand fahren. Hier geht es nur um Zuverlässigkeit, Energieverbrauch, 24/7-Betrieb, Verfügbarkeit.
Wieviel GHz hat der neue eigentlich, gibt ja mehrere Boards?
Grüsse aus Berlin
Steffen
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar