Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TripleM Beitrag anzeigen
    Hi,

danke das werde ich testen. Kannst du mir noch sagen wo und in welcher Anleitung du das gefunden hast damit ich das mal nachlesen kann und zukünftig Bescheid weiss wo man sowas findet?
    Gira Projekt Assistent, rechts oben ist so ein großes "?" zu sehen. Da drauf klicken, dann zur Heizungsfunktion durch.. bei mir ist das z.b. hier zu finden: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Gira/Gira%20Project%20Assistant/2.2/Help/de-DE/main/X1-Functions/X1Function_Heating.htm dort ist dann der DPT erklärt. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen, die KOs an sich stimmen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Peer-to-peer geht doch auch?!
      Und wie bekomme ich es ohne alles auf das Handy gespielt? Funktioniert das auch nur über die App?
      Woher soll die App denn die Daten bekommen bzw. wie Kommunizieren?

Kommentar

Zitat von jnWICK Beitrag anzeigen

Und wie bekomme ich es ohne alles auf das Handy gespielt? Funktioniert das auch nur über die App?
        Woher soll die App denn die Daten bekommen bzw. wie Kommunizieren?
        Willst du nur provozieren oder meinst du das ernst?

Kommentar

Schon OK ich teste einfach...

Danke für die Hilfe.

Kommentar

BadSmiley astarz

Danke das war die Lösung. Nun habe ich aber gleich noch zwei Fragen zum Thema Heizung und Rollladenbedienung. In der Heizungsansicht sehe ich bei machen Betriebsarten eine Art grünes Blatt rechts oben, was hat das zu bedeuten?
            Weiterhin habe ich die Rollläden auch schon programmiert und diese funktionieren auch aber immer wenn ich die Rollläden mit der App runter oder hoch fahre, muss ich auf dem Taster in den Zimmer (UM-Schaltung) immer 2x drücken. Der Taster weiss also nicht wo die Rolllade gerade ist kann das sein? Muss bzw. kann ich das in der ETS was ändern damit das nicht mehr passiert?

Kommentar

Das grüne Blatt heißt "optimaler Betriebsmodus".. das finde ich gerade aber nicht in der Anleitung. Das soll quasi bedeuten, das deine Heizung nicht zu warm oder kalt eingestellt ist.. aber ist nur Optik.
              Das du 2 mal drücken musst, ist ein Problem der Rückmelde oder auch hörende Adresse, nicht des X1.

Kommentar

OK aber in der ETS kann ich da doch nichts einstellen in der Hinsicht oder? Ich habe gerade mal geschaut in der ETS und da sehe ich auf Anhieb keine Möglichkeit beim Tastsensor die Rückmeldeadresse zu hinterlegen oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Doch einfach die Rückmeldung hinter die 1. Adresse schieben...

Kommentar

Kannst du ein wenig konkreter werden? Das wäre super. Welche 1. Adresse meinst du?

Kommentar

1. Gruppen Adresse einer ko wird gesendet. Jede weitere Gruppenadresse wird gehört... DirtyHarry kanndt du hier mal bitte was posten, damit deine Signatur da steht.

Kommentar

Also die Rückmeldeadresse oder die Statusadresse des Rollladenaktors bekomme ich nicht auf den Tastsensor (1byte passt nicht auf 1bit). Sorry ich stehe auch dem Schlauch. Für "normale" Schaltaktionen (Licht usw.) finde ich da wohl div. Beschreibungen im Internet aber leider nicht für Rollladen.

Kommentar

Der Status des Rollos ist natürlich 1 byte, weil 0-100% oder 0-255. Hat der Um Taster die gleiche GA, wie die Schaltfläche für den Rollo im X1? Ansonsten muss diese X1 Rollo Adresse auf den Taster gezogen werden oder arbeitest du mit dem X1 mit internen Gruppenadressen?

Kommentar

Ja beide haben die gleiche GA, also im Taster ist es die 3/3/0 und im X1 auch so (unter senden). Als Status/Rückmeldungs-GA habe ich im X1 die 3/3/2 hinterlegt, welche der Rückmeldung-GA des Aktors entspricht.
                            Zuletzt geändert von TripleM; 26.07.2017, 15:40.

Kommentar

Das stimmt so aber nicht, die Rückmelde GA ist beim Rollo immer in 1 Byte, der letzte Fahrbefehl ist aber 0 (auf) oder 1 (ab). Darum ist in diesem Fall die Statusadresse gleich der Befehlsadresse.

Kommentar

Ah ok. Werde das mal testen. Also in beiden Feldern im X1 den Datenpunkt für AUF/AB sprich 3/3/0 eingeben? Und dann bekommt der Tastsensor das mit oder muss dafür noch was eingegeben werden?
                                Zuletzt geändert von TripleM; 19.12.2017, 09:41.

Kommentar

Lädt...
                                X