Zitat von intelligente Haustechnik
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Guten Abend,
nächste Frage. Ich habe mir eine kleine Logik zusammengeklickt. Diese soll Datum und Uhrzeit aufzeichnen bei dem der Windalarm zuletzt ausgelöst wurde. Die Anzeige möchte ich dann irgendwie per Statusanzeige realisieren. Leider mach Versuch bisher nicht Klug. Ich habe keine Ahnung welche Statusanzeige ich verwenden muss um Datum/Uhrzeit angezeigt zu bekommen.
Letzter Wind.JPG
Statusanzeige welche.JPG
Kommentar
-
So - habe meinen neuen X1 nach Startschwierigkeiten wegen Virtualbox gut ans Laufen bekommen. Erste Funktionen von anderen Bausteinen auf den X1 übernommen und funktioniert einwandfrei.
Jetzt stehe ich aber an einem Entscheidungspunkt und finde hier im Thread nur beschränkt Infos drüber.
Das Szenenkonzept beim X1 funktioniert ja etwas anders, da die Szene ja alle Aktoren direkt ansteuert. Also muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich den X1 als Szenenmaster (hier benutzter Begriff) einsetze und mit den Taster den X1 ansteuer. Oder alles klassisch lasse und den X1 dann auch nur den Szenenbefehl senden lasse.
Der primäre Vorteil, dass auf dem X1 zu machen, sehe ich darin, dass ich dann nicht wie früher die Szene auf den ganzen Aktoren Einpflegen muss. Taster bleibt sich im Prinzip gleich, aber dafür muss ich dann zusätzlich auf dem X1 den Eingang bereitstellen.
Trotzdem würde ich dann wegen der Zentralisierung der Pflege eher zu der Lösung auf dem X1 tendieren.
Gäbe es denn weitere Vor-/Nachteile, die ich übersehen habe? Über Erhellung würde ich mich freuen. 😉
Kommentar
-
Zwei andere Kleinigkeiten:
1. Im GPA bekomme ich zur Zeit immer ne Meldung "Updates verfügbar" angezeigt. Die Nachrichten-Box zeigt aber "0" an und wenn ich auf Wartung gehe, ist auch nix Neues verfügbar.
2. Kann es sein, dass ich über die Jahre die Zeitfunktion gar nicht richtig verstanden habe? Haben z.B. Taster wie Gira 2plus gar keine eigene Uhr und zeigen deswegen nur die minütlich auf den Bus gesendete Zeit an und es ist nicht nur eine Korrektur der eingebauten Uhr?
Kommentar
-
Zitat von alorenzen Beitrag anzeigenZwei andere Kleinigkeiten:
1. Im GPA bekomme ich zur Zeit immer ne Meldung "Updates verfügbar" angezeigt. Die Nachrichten-Box zeigt aber "0" an und wenn ich auf Wartung gehe, ist auch nix Neues verfügbar.
2. Kann es sein, dass ich über die Jahre die Zeitfunktion gar nicht richtig verstanden habe? Haben z.B. Taster wie Gira 2plus gar keine eigene Uhr und zeigen deswegen nur die minütlich auf den Bus gesendete Zeit an und es ist nicht nur eine Korrektur der eingebauten Uhr?
Kommentar
-
Bei den Szenen würde ich den X1 empfehlen ... ist zwar etwas mühsam diese dort zu konfigurieren, aber viel übersichtlicher als in den Aktoren.
Die Buslast würde ich mal ignorieren... das machen die schon.😀
Grüße
beib
P.S. wenn ich die Buslast sehe, wenn ich den X1 neu programmiere, und er alle Gruppenadressen lesen muss ... da rauscht es nur so im Gruppenmonitor ... das bekommt man im Normalbetrieb auch mit dem Abfahren von Szenen niemals hin 😉😁
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenEin Nachteil wäre die höhere Buslast, wenn der X1 dann viele einzelne GA senden muß anstatt einer Szenen-GA die jedes Gerät intern auswertet.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
Was im EFH zu 90% aber zu vernachlässigen ist. Keines meiner x1 oder hs Projekte hat ein Buslast problem wegen zentralen Szenen Controllern. Im Gewerbe muss man dann schon eher aufpassen. Vor allem wen der Elektriker bei 9*64 Dali Leuchten den Sinn von Gruppen Bildung ignoriert und alles über GA verbunden haben möchte.
Kommentar
-
Hallo, wir sind gerade dabei zu bauen. Inkl KNX und Gira X1. Das G1 haben wir nicht geplant sondern ein Tablet als Visu.
Ich habe aktuell 2 Kaiser-Dosen in der Betondecke "übrig", da wir dort doch kein Einbauleuchten brauchen. Jetzt würde ich da gerne Boxen installieren. Sonos Boxen passen leider nicht rein, da sind die Dosen zu klein. Welche Alternative gibt es denn hier? Bzw. welche Technology? BT oder WLAN?
Betrieb über das X1/Tablet wäre schön, ansonsten nutzen wir in der aktuellen Wohnung eine Alexa, ginge als auch darüber. Soweit ich verstanden habe, funktionert das X1 ja nur mit der Alexa, wenn man auch das G1 hat?
Kommentar
-
Zitat von beib Beitrag anzeigenBei den Szenen würde ich den X1 empfehlen ...
Kommentar
Kommentar