Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> Smelly One <<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo WagoKlemme ,

ich bekomme die CO2 Werte vom Smelly auf dem Bus leider fehlerhaft angezeigt. Kann ich Sketch einstellen das die Werte nicht als 13,38 auf den Bus geschrieben werden sondern als 1383 (siehe Screenshot).

Ansonsten rocken die kleinen Smellys natürlich extrem
    Smelly_Co2.PNG
    Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Stell mal in deinem Dummy die DPT Werte für CO2 und VOC auf DPT7 um.

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
      ezi
      ETS-Dummy:
      Status-iAQ Byte
      Stellwert Byte DPT5.001
      Betriebsart Byte
      Feuchte 2Byte Gleitkommawert DPT9.007
      Temperatur 2 Byte Gleitkommawert DPT9.001
      VOC 2-Byte vorzeichenlos DPT7.*
      CO2 2-Byte vorzeichenlos DPT7.*
      Sollwert 2Byte Gleitkommawert DPT9.001

Stellwert, BA, Sollwert nur für RTR.
      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Hi MasterOfPuppets,
        der steht schon auf Datentyp 7.* 2-Byte vorzeichenlos (siehe Screenshot)

smell_co2_2.PNG
        Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Also bei mir kommen die Werte im Gruppenmonitor sauber rein.
          20200102_151225.jpg
          Gruß Pierre

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
            Also bei mir kommen die Werte im Gruppenmonitor sauber rein.
            20200102_151225.jpg
            kannst du das mal bitte im Busmonitor zeigen?
            Gruss Tom

Kommentar

Okay damit die Hex Zahl umgewandelt wird musste ich DPT7.001 einstellen.
              20200102_151955.jpg
              Gruß Pierre

Kommentar

Im Busmonitor wird es falsch angezeigt.
                stört mich aber nicht weiter, da die GA für mich zählt.
                Gruß Pierre

Kommentar

Wie sehen denn die Einstellungen im Dummy aus?

Mir fehlen da auch so in der Spalte DPT die Einträge die ja vom Dummy kommen

Kommentar

Ich habe das so genau eingestellt wie WagoKlemme das in seinem Post https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...15#post1203515 beschrieben hat. Ich habe lediglich den DTP des CO2 & VOC auf 7001 - Pulse gesetzt damit ich die Werte im Gruppenmonitor sehen kann (für Debug sinnvoll)
                    Gruss Tom

Kommentar

Hallo Tom,

erstmal ein gutes Neues Jahr an dich und an Alle. Sorry, ich war ein paar Tage offline, der Virus, der mich inzwischen Wochen begleitet, hat mal wieder zugeschlagen.

Die Werte CO2 und VOC werden jeweils aus 2 Bytes zusammengesetzt. Das ist schön zu sehen an den Hex-Werten im Bild von Pierre. Genau so kommen die bei mir auch im Gruppenmonitor rein. Leider bietet die ETS hier nicht die nötige Flexibilität, oder anders gesagt, mit der ETS lässt sich das nicht so realisieren wie Du dir das vorstellst.
                      Da ich die ETS nur zur Parametrierung nutze, stört mich das nicht weiter. Mein Gruppenmonitor ist Edomi und da werden die Werte richtig angezeigt.

Zum Busmonitor kann ich nix sagen, der geht mit meiner Schnittstelle nicht.

>>Smelly One<<
                      >> BURLI <<
                      Grüße Armin

Kommentar

Ok dann passt das für mich mit der Erklärung das die ETS hier nur fehlerhaft anzeigt. Ist ja auch nur für Debug gut. Danke und Gute Besserung Armin
                        Gruss Tom

Kommentar

Hallo WagoKlemme ,

wieso wird der CO2 Wert als DPT7* auf den Bus geschrieben und nicht als DPT9008 (Teile/Millionen (ppm)) ?
                          Macht das mit dem Datentyp 9008 nicht mehr Sinn?
                          Gruss Tom

Kommentar

Hallo zusammen,
                            mal so nebenher, wäre es möglich den Helligkeitswert auch auf den Bus zu senden?
                            Beste Grüße
                            Björn

Kommentar

Klar geht das:
                              Du legst eine neue Gruppenadresse an: KNX_GA_AMBI
                              Und dann rufst Du unter void ambientlight_control() auf:
                              result = knx.groupWrite2ByteInt(KNX_GA_AMBI, ambientlight);
                              >>Smelly One<<
                              >> BURLI <<
                              Grüße Armin

Kommentar

Hi Armin,
                                super, vielen Dank. Das werde ich ausprobieren.

Beste Grüße
                                Björn

Kommentar

Lädt...
                                X